9550SE oder 9250 für Arbeitsrechner ?

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern. Ich muß die Grafikkarte eines Arbeitsrechners austauschen ( Athlon XP 2000+, 768MB). Der Shop in meiner Nähe hat 2 günstige zur Auswahl. (9250 und 9550SE)
http://www.artsys.de/catalog/produc...ire Radeon 9250 128 MB AGP8 CRT DVI Bulk.html
http://www.artsys.de/catalog/produc...apphire Radeon 9550 SE128MB AGP8 CRT DVI.html
Die erste ist 5 Euro billiger und passiv gekühlt als Vorteil. Da sie eine niedrigere Nummer besitzt, frage ich mich ob sie von der Leistung eventuell deutlich schlechter ist.
Habe selbst nichts aussagekräftiges dazu gefunden, da es erstaunlich wenig Tests im LowEnd Bereich gibt ( oder ich zu blind bin).

Die erste hat auch weniger MHz (9250-333MHz) - (9550SE-400MHz).
Dadurch ist die etwas langsamer.

Die Karten sind beide nur zum Arbeiten geeignet, sie nehmen sich fast garnichts von der geschwindigkeit. Du kannst ruhig die günstigere 9250 nehmen. Zum Spielen (3D Spiele - Rennspiele, Shooter usw.) ist allerdings keine von beiden geeignet, aber das möchtest du bestimmt auch nicht.

Also vielleicht solltet ihr mal genau lesen. Er braucht die Grafikkarte nur für einen Arbeitsrechner. Da die 9550SE nur geringfügig schneller ist (er aber die Perfomance sowieso nicht braucht) kann er ruhig die 9250 nehmen. Zumal die noch passiv gekühlt und auch noch billiger ist.
Für Officearbeiten, Videos angucken und ähnliche Anwendungen reichen die Karten dicke aus. ;)
Habe nämlich selbst in meinem Arbeitsrechner eine passive Fx5200. Und die hat nur 64bit. Das reicht ebenso fürr einen Arbeitsrechner mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine alte 9700Pro abgeraucht war hatte ich ne 9550SE fürn Übergang drin.
Zum arbeiten allemal gut und auch ältere Games (CoD1 usw.) kann se noch.
Im Arbeitsrechner meiner Mutter steckt ne 9250. Tut gut und leise ihren Dienst. Reicht für leichte Bildberabeitung, arbeiten mit Word und co. und I-net.
Da se passiv ist würde ich die 9250 nehmen das is dann auch schön leise.

Vielen Dank. Ich gehe davon aus, dass sie sich in der Bildqualität nichts nehmen ?

Die Bildquali is gleich.kannste beruhigt zuschlagen.

Zurück
Oben