Gtx 970, Gtx 1050ti oder Rx 570 für Arbeitsrechner?

Jorin13

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
26
Moin, ich will für meinen Vater einen Arbeitsrechner zusammenstellen. Bisher möchte ich verbauen:

  • MSI B450-A Pro Mainboard
  • Amd Ryzen 5 2600 CPU
  • Bequiet Pure Power -> Watt Zahl abhängig von der Grafikkarte
  • 1TB HDD
  • 240GB SSD
  • 16GB G-Skill Aegis DDR4
  • CD Laufwerk
in einem Sharkoon VS4-W ATX

Nun stellt sich die Frage nach der Grafikkarte. Da er nur wenig oder gar nicht spielt und bisher alle Vergleiche hier nur ums Zocken gingen, möchte ich euch noch einmal fragen.
Die Karte muss nicht extrem gut sein und auch nur max. 100 Euro kosten. Denke da ist eine gebrauchte am sinnvollsten.

Seine Anforderungen wären statt vielen FPS in den neuesten Spielen eher
  • nicht zu viel Stromverbrauch
  • eine relativ leise Karte
  • gute Möglichkeit damit zu arbeiten oder Videos schauen zu können und
  • eine lange Haltbarkeit.

Bisher hab ich da die NVIDIA GTX1050 Ti, die GTX 970 und die AMD RX 570, alle gebraucht für ca. 100€ zu erhalten.

Was ist da für meine Anforderungen das Beste und kann ich die anderen Teile so nehmen?

Danke für eure Antworten!
 
Monitor Auflösung?
Zum "Arbeiten" reicht theoretisch auch ein 2400G, dann könntest du dir die Graka sparen, kommt aber eben drauf an welche Spiele und welche Auflösung

edit: da du die restlichen Teile wohl sowieso noch nicht hast, fülle das mal bitte aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wuerde auch den 2600er nehmen, guter power prozessor mit viel cache zum gutem preis. als gpu eine neue 570rx 8gb. 970 gtx hatt das speicherproblem und ist zu alt, ausfall wahrscheinlicher und 1050ti ist einfach eine zu lahme 128bit karte.
 
Wie der Vorredner schon gesagt hat - warum nicht gleich einen 2400G mit eingebauter Grafik oder eine wirklich kleine Desktopkarte (z.B. nVidia GT710)?

Was wird damit gearbeitet? Welche Auflösung, welche Programme... dann können wir deinen Wunsch nach einer Gamingkarte im Arbeitsrechner vielleicht besser verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und UNDERESTIMATED
Wieviele Monitore sollen angeschlossen werden? Bei einem einzelnen Bildschirm würde ich ebenfalls zum 2400G tendieren.
 
Moinsen.
Was heißt, dass dein Vater wenig oder gar nicht spielt? Reicht vielleicht auch eine iGPU.
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html
Wäre leise und stromsparend: https://www.computerbase.de/2018-05/intel-pentium-gold-g5400-test/3/
https://www.youtube.com/results?search_query=intel+hd+610+gaming
Oder entsprechende AMD-Pendants (aka 2400G), die zwar mehr Gaming-Leistung haben, dafür aber auch mehr Strom ziehen.
Einen 2600X verbaust du in einem Gaming-Boliden, nicht in Vatterns Arbeitsrechner. 16 GB RAM sind auch zu überdenken. Voll bekommt man jeden RAM, wenn man es drauf anlegt. Je nach Verwendung sind aber auch 8 GB gähnend leer.
 
Wozu ein Full ATX Mainboard?
Ich habe ein Micro-ATX Mainboard mit 4 Speicherbänken und ein passendes Gehäuse.
Einschränkungen habe ich gefühlt keine.
Dafür war das Board etwas günstiger.

Was soll der Rechner wirklich können?
Mit einer APU bspw. kann man einen sehr kleinen Rechner bauen, der mit einer Vesa-Halterung hinter dem Monitor angebracht werden kann.
Das hat auch Charme.
 
Für einen Arbeitsrechner ist das Ding total "drüber".

Pentium Gold , 8 GB RAM , Wenn überhaupt eine GT 710, da biste nichtmal bei der hälfte der Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Würde auch sagen entweder einen 2400G, oder, wenns doch etwas mehr Leistung sein soll, eine 1030 oder 1050.
 
schade dass du nicht sagst was man unter "arbeiten" verstehen darf.

welche 240GB-SSD?
 
Wenn der eh nie oder fast nie zockt ist das alles overkill.
Ne 1030, RX 560 oder was ähnlichen reichen da wohl schon.
 
Alles hängt von der "Arbeit", die dein Vater am Rechner verrichtet ab. Meiner ist immer nur im Internet unterwegs, schreibt ein Paar Mails und bearbeitet ggf. Grafiken, schaut ab und zu ein Paar Filme. Da ist er mit einer uralten Krücke mit 1st gen. i3, 4 GB RAM und IGP auch ganz zufrieden. Hab bei ihm eine SSD eingebaut, und der Rechner ist auch mit Win10 super flott.
Wenn du was neues suchst, könntest du auch mit einem Asrock DekMini 310 / A300 Erfolg haben - klein, normalerweise auch leise, IGP reicht zum arbeiten völlig. Entsprechender Prozzi, SSD und 8 GB RAM und fertig...
 
Wow, das sind ja echt viele Antworten schon. Also er hat nur einen Bildschirm. Mit Arbeiten meine ich eben Office, im Internet die typischen Sachen eben aber nichts wie Videoschnitt oder so.
Vielleicht ist das alles etwas überdimensioniert, es war mir nur wichtig, dass alles super schnell läuft und sehr lange hält. Übrigens auch ein 2600 und nicht 2600X, das hatte jemand falsch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wie schon geschrieben, kommt es auf die "Arbeitsweise" an!

Aber bitte denke auch daran, dass inzwischen immer mehr Entwickler dazu übergehen, Last auf die Grafikkarte
auszulagern, damit sie Berechnungen im Hintergrund durchführt. Z.B. bei meinem Outlook365 nutzt Microsoft
die Karte.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine damit jetzt nicht, dass du eine brachiale Monsterkarte benötigst.
Aber die kleinste und billigste würde ich daher für einen Arbeitsrechner auch nicht mehr unbedingt
einbauen. Etwas - wenn auch nur wenig - an die Zukunft denken und was vielleicht alles zukünftig von der
GPU bewerkstelligt werden muss, außer Grafik oder Gaming... ;)
 
Besser nicht, lieber zur MX500 oder WD Blue greifen wenn dir die Daten darauf wichtig sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und rocketworm
d3nso schrieb:
Besser nicht, lieber zur MX500 oder WB Blue greifen wenn dir die Daten darauf wichtig sind...

das ist ein guter Tipp, danke!

Also sind sich alle einig, dass auch wenn der PC lange halten soll eine 300-400 Euro Konfiguration ausreicht?
Dann muss ich das noch meinem Vater klar machen, der der Meinung ist "Wenn schon dann auch gut" ;).
 
Zurück
Oben