9600GT Lüfter & Umtausch

Kouya1600

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, bei meiner fast 2Jahre alten Gainward geforce 9600GT Golden Sample 1024 ist der Lüfter neuerdings am klappern, kann ich die aus diesem Grund einschicken? Wenn ja wird man sie reparieren oder austauschen oder gar ein komplett neues Modell geben.
Hatte auch schon etliche BSODs wegen der Graka, war aber zu Faul die einzuschicken, da ich kein Ersatz hatte.

sicher kannst du sie einschicken... der der Lüfter einen defekt aufweißt, dass klappern hast du sicherlich das recht dazu... was du dann wieder bekommst kann dir wahrscheinlich nimmand sagen, woher sollen wir wissen wie die denken... ;)

An dem Gerät liegt ja wohl ein Defekt vor, also kannst du es einschicken.
Wenn es "nur" der Lüfter ist, könnte es sein dass es repariert wird. Außer du hast nen guten Grund warum die BSODs an der Graka liegen^^ Wir kennen ja die genaue Vorgeschichte nicht.

Es hängt sonst immer von den Lagerbeständen ab ob du ein neues (selbes) Gerät bekommst oder du ein neues Modell bekommst
Wenn du sie denn einschickst

Viel Glück für ein Neugerät/Modell als Weinachtsgeschenk!!! :)

hm, ob ein Klappern schon als "Defekt" durchgeht? Klar, vorbeugend sollte man den Lüfter tauschen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Händler/Hersteller sagt, dass nur getauscht wird, wenns auch kaputt ist.

Hast du denn mal mit denen gesprochen? Das sollte sich doch recht schnell klären lassen?

Einschicken geht immer, dennoch bezweifel ich das Du dies in deinem Fall kostenlos tuhen kannst. Grund ist dafür das entsprechende Alter Deiner Graka, denn nach meinem Wissensstand haben Hardware's Grundsetzlich NUR 2 Jahre Garantie. Sollte es bei deinem Fall anders sein, so verbesser mich bitte. Sollte meine Vermutung zu stimmen, ist es immernoch günstiger die 9600GT NEU nachzukaufen. Der Preis liegt so zwischen 60- 120 €. Klar theoretisch denkt man "Es ist 100 pro günstiger nur den Lüfter auszutauschen bei einem Händler als einen Neukauf zu starten" tja genau diesen Gedankenweg nutzen die Händler meist aus und knallen dort richtige kosten auf die "Arbeitsstunden".

Weiterer Tipp, denn ich Dir eher empfehlen würde...

Kauf dir bei www.caseking.de einen GPU Lüfter liegt zwischen 15-40 €. Pack dort einen Mittelklasse Lüfter drauf und fertig. Montage ist kinderleicht und schnell erledigt.

Vorteile:

• Schnelle einfache Montage
• Graka noch am selben Tag wieder nutzbar
• keine weiteren kosten ( nur Kaufpreis)

ich würde Dir zu diesem Wege raten!

MfG

SilentDoctor

@SilentDoctor
So wie ich das gelesen habe, hat die 9600GT noch nicht GANZ 2 Jahre rum. Ich würde die Karte einschicken, bzw. frag erst mal beim Herrsteller/Händler ob der Tausch oder die Reparatur kostet. Sollte da nichts anfallen (außer vielleicht Versandkosten) würde ich die Karte einschicken.

@ Darkblade08:

Sollte die Graka dennoch Garantie haben, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das die wegen eines "klapperns" den GPU Lüfter seitens ihrer austauschen. Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.. also hinschicken und Reaktion abwarten. Wenn Sie wiederkommt in dem alten Zustand wie Du sie hingeschickt hast, würde ich den Tausch des GPU Lüfters selber übernehmen!

In der Regel gilt das als Defekt! Ich hatte mal vor Jahren einen defekten Chipsatzlüfter auf einem MSI Board. das Ding war ca. 22 Monate alt, als mir das Lüfterlager das Zeitliche segnete.

Kurz angefragt, MSI schrieb bitte einschicken. Gesagt getan, 2 Wochen später hatte ich ein neues Board in den Händen.

In der Regel klappt das auf jedenfall! Den Kühler umbauen kann man immer noch.

Kouya1600 schrieb:
Ich habe folgendes Problem, bei meiner fast 2Jahre alten Gainward geforce 9600GT Golden Sample 1024 ist der Lüfter neuerdings am klappern, kann ich die aus diesem Grund einschicken? Wenn ja wird man sie reparieren oder austauschen oder gar ein komplett neues Modell geben.
Andere Idee: Selber machen.

Ich habe kürzlich bei meiner GraKa (512MB, sonst haargenau wie deine) das Lager des Lüfters gewechselt. Es handelt sich um ein Standard-Kugellager, was man im Eisenwarengeschäft für ein paar Cent bekommt. Die Daten:
Rillenkugellager, innen/außen/Breite 3x8x4 mm, beidseitige Abdeckung
Das dürfte Typ 693ZZ sein. In dem GraKa-Lüfter steckt nur ein solches Lager drin.

Man brauch Schraubendreher und was um den Plastik-Sicherungsring von der Welle zu bekommen, z.B. eine Pinzette. Zeitaufwand ~15 Minuten.

Achja: Kugellager, wie alle Standardteile, niemals bei der Modellbau-Mafia einkaufen! Dort zahlt man mindestens Normalpreis*5. Ein Eisenwarengeschäft ist die richtige Stelle für solches Zeug.

Nun warum selber basteln wenn man ggf. das Anrecht/Möglichkeit hat das über Garntie abwickeln zu lassen. Mit der mehr oder weniger kleinen Chance dabie noch an eine neue Karte oder neues Modell zu kommen.
Ich hab ne alte ati9800pro komplett neu bekommen n Bekannter von einer 8800gt ne 9800gtx+.

Lasst ihn erstmal den Händler fragen, danach kann er immer noch basteln^^

An der Grafikkarte basteln will ich nicht, voralleding am Lüfter nicht da ich mir damit schon einige gekillt habe, die Graka macht auch hier und da das ganze bild Pixelig sprich, wenn ich spiele wird der Screen schwarz und wenner wiederkommt ist alles mit Pixelfehlern überhäuft.
Nach einem Neustart gehts dann wieder, aber komisch ist das es beim Herunterfahren Screen wieder normal ist.

Zurück
Oben