9600GT oder 3870 oder 8800GT

Hoschmeister

Ensign
Hey ich habe mir vor Kurzer zeit ein neues System zussamen gestellt und bin bis jetzt mit meiner Grafik leistung abselut net zu frieden, wollte so 180€ für die neue Graka ausgeben.
Mein System

Amd 6000+ 2x
2GB Ramm @667
Gigabyte MA69G-S3
400 Watt Netzteil
bisherige Graka x1800GTO
22 Zoll Monitor (Röhre)@ 1600x1200 85 Hertz

Meine bedenken bei einer Nvidia ist das mein Mainboard ein Crosfire Chipsatz hat aber keine 2 PCIe Slots hat^^

Läuft eine Nvidia karte denn bei mir?

Welcher der 3 Graka ist denn die beste?
Spiele net sehr oft aber wenn dann möchte ich gerne was fürs Auge haben und schon alles auf Hoch spielen.

Für circa 130-140€ bekommst du eine 9600GT

Für circa 158€ krigste schon eine HD3870

Leistungsmäßig liegt die HD3870 knapp drüber. Im IDLE bietet sie außerdem bessere Stromsparmechanismen.

Die 8800GT hat eigentlich keine richtigen Stromsparsachen ist aber meist schneller als die HD3870. Is also eigentlich nur ne Frage des Geldes. Ist es dir Wert das Geld für eine 8800GT auszugeben nimm die. Willst du aber eine Grafikkarte die im IDLE weit weniger Verbraucht nimm die HD3870 die gleichzeitig auch ein wenig billiger ist aber eben auch ein wenig langsamer.

Die 9600GT würde ich nicht nehmen, da sie langsamer als die ATI Karte ist und nur ein wenig billiger ist.

EDIT: und ja die NVIDIA karte sollte bei dir laufen. Es ist völlig egal welchen Chipsatz du besitzt. Erst wenn du über eine Dual-Lösung nachdenkst ist das Relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft eine Nvidia Karte bei dir. Nur SLI wird nicht unterstützt.

Und wenn es dir bloß auf die blanke Leistung ankommt, dann würde ich noch immer zur 8800 GT raten, die es mittlerweile für rund 175 € gibt.

Jupp hol dir ne 8800 GT dann biste glücklich
Wenn es dir nichts ausmacht dass sie nicht runtertaktet dann ist es ja ok.
Über die Temperaturen musst du dir auch keine Sorgen machen weil die Karte nicht heiß wird.

mfg Kivi

Man sollte aber beim Kauf darauf achten, dass man die Version mit dem etwas größeren Lüfter bekommt.

Zurück
Oben