9600GT oder 3870 OC

die 3870 ist ein bisschen schneller als die 9600 gt. hmm oc würd ich eher abraten. der performanceschub ist nicht allzu groß. da würd eher gleich zu ne 8800 gt greifen.

also lieber ne 3870 für 125€ als ne 9600gt für 114€...oder nimmt sich das P/L technisch nichts?

Das kommt auf Deine Auflösung und AA/AF an.

Ohne AA/AF ist die 3870 schneller bei 1280er Auflösung,mit ist die GT nahezu gleich schnell/minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
naja für 220€ bekomm ich noch ne 8800gtx, die ist auch nochmal besser..
es ist halt die sache, das ich ein begrenztes budget habe.
ich werde maximal auf einem 22" tft zocken, momentan hab ich noch nen alten 17"crt. also erstmal qualität, dann auflösung, somit scheint die 9600gt besser zu sein (in der standartausfürhung) oder liege ich mit dem fazit falsch?

danke KRolling

Wie könnt ihr nur die HD3870 empfehlen? Die 9600 GT ist mit AA und AF besser und man kauft sich ja schließlich so eine Karte, um die Details einzuschalten. Zudem ist sie günstiger also klare Kaufempfehlung: 9600 GT. Hier ist eine gute: Zotac
Den einzigen Vorteil einer 3870 sehe ich darin, dass man auch in hohen Auflösungen mit ihr zocken kann. Aber dann würde ich sowieso zur 8800 GT greifen.

Warum soll man mit einer 3870 in hohen Auflösungen zocken könnnen und mit einer 9600GT nicht?

Hätte ich besser ultrahoch sagen sollen? Damit meine ich jetzt 2560x1600. Aber ich habe noch einmal drüber nachgedacht. So eine Auflösung zockt niemand mit so einer Midrange-Karte.
Trotzdem kann ich in der momentanen Situation die HD3870 nicht empfehlen, da es für den Preis bessere Karten gibt (9600 GT und 8800 GT).

Ja was ist mit der Auflösung? Bekommt die 3870 da plötzlich Flügel?

@ Unyu
Sicher nicht, aber sie ist in diesen Regionen ein paar % schneller wegen dem besseren Speichermangament.
Das ist noch lange kein Grund sie zu kaufen/empfehlen, denn in Regionen wo sich das bemerkbar macht, liefert sowieso kaum eine Singlekarte mehr genug Frames für flüssiges Spielen.

Natürlich nicht. Man könnte mit ihr in der Auflösung 2560x1600 zocken, aber das macht keiner, da man da vll z.B. bei CoD4 10 Fps hat. Das lohnt natürlich nicht.

tja unyu,jede seite hat sogar ihre eigenen Benches, es gibt sogar seiten,wo die 3870 die 8800gt schlägt (gut 8xAA außen vor gelassen,da schägt sie au ne 8800GTX). Es gibt einzelne OC varianten die sogar bei CB die referenz GT schlagen.

zb die hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-atomic-radeon-hd-3870-test.753/seite-3

oder im Vergleich zu einer 9600GT
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

da sieht man,dass ohne Bildverbesserung und mit extremer Bildverbesserung die 3870 schneller ist (bei cb benches), nur mit 4xAA ist sie gleich schnell bzw langsamer, jedohc ist grad dies die Schwäche der ATI. Bei 2xAA mit hoher auflösung zb ist die 3870 wieder schneller. Klar kann man die Nvidia bildverbesserung zuschalten,genau so kann man aber au bei ati die ein oder andere Bildverbesserung zuschalten, wo dann die Nvidia alt ausschaut.

Ich persönlich würde wegen den 10euro differenz keinen großen aufstand machen und mir ne 2slot gekühlte 3870 holen,scho alleine wegen DX10.1, was schon bei Assasins creed zb dirne ist und bis zu 25% an manchen stellen rausholen kann und nur mit DX10.1 ist es möglich AA in AssassinsCreed durchwegs zum laufen zu birngen, flüssig.
Wenn man also schon Grün wirbt sollte man au die Vorteile von Rot net außer acht lassen^^

Zudem kannst du bei fast keiner Seite sagen, ob sie die 9600GT auf referenztakt bedienen,da man diese ja mal "außversehn" via PCI takt um gute 20% übertaktet, ohne es ablesen zu können.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind immerhin 30€ = 30% Differenz.

Der zweite CB Test ist leider wertlos, so viele verschieden veraltete Treiber...
Der erste, naja deckt sich nicht ganz mit anderen CB Tests.

Erstmal der Vergleich ohne AA/AF ist wertlos, da CPU Limit.
In D3D10 sackt die 3870 erstaml zurück, das muss sie erst mit D3D10.1, das ja in "Unmengen" Spielen implementiert wird aufholen.
Es gibt nur eine Situation in dem zweiten Test, wo die 3870 schneller ist, bei 8xMSAA, bei NV nicht praxisrelevant, da schaltet man das sau schneller 8xS an und schärft dabei das gesamte Bild mit oder nimmt 16xCSAA.

Wenn man mal woanders hin blickt:
http://ht4u.net/reviews/2008/zotac_geforce_9800_gx2/index40.php
So unfair erscheint es mir nicht, wenn ich behaupte, die 9600GT ist so schnell, wie die 3870.

Das mit dem PCIe, naja ich erwarte bei den Tests 100Mhz, außerdem hilft der Vergleich mit der 8800GT auch schon, um das auszuschließen.

es wurde schon belegt,dass viele seiten das nicht wussten,und da bei manchen Asus boards bzw Nforce boards PCI automatisch übertaktet wird, i weiß ja net,nachweisen kann mans ja net.

gruß

Zurück
Oben