Wasserkühlungsabsicht: 3870 oder 8800GT ?

Snatchy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zuerst überlegt, ob das ganze besser in das WaKü- oder Overclocking Forum passt, bin dann aber doch zu dem entschluss gekommen, es hier zu tun.

Derzeit verfügt mein System über eine 7900GT Grafikkarte (XFX) mit Zalman-Lüfter. Bei den letzten drei Grafikkarten-Generationen habe ich letzten Endes kurz nach dem Kauf auch immer einen anderen Kühler draufgepackt um höher takten zu können aber auch um im 2D-Betrieb leiser zu sein.

Ich möchte mir nun entweder eine 8800GT oder 3870 zulegen und diese auch sofort mit einem Wasserkühler versehen (würde mich also einfach für die jeweilig günstigste Karte mit Referenzdesign entscheiden).
Dabei ist die Differenz bei den Preisen und der "Ab-Werk-"Leistung ist für mich so gering, dass ich sie der Einfachheit halber für meine Überlegungen als gleich annehme.

Bei welcher der beiden Karten kann man vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mehr mit einer Wasserkühlung (bzw. Übertaktung) rausholen? (oder eher "retten" statt "rausholen". Mir ist schon bewusst, dass ich mir statt einen 80€-Wasserkühler draufzupacken auch eine normal gekühlte Karte der nächst höheren Klasse kaufen könnte, Lautstärke geht für mich aber vor Leistung). Leider finde ich im Gegensatz zu CPUs keine wirklich umfangreichen Listen wo User ihre GPU-Overclocking-Ergebnisse der beiden Chips veröffentlicht haben.

(die Wasserkühlung kühlt bisher nur meine CPU, ist aber sowohl von der Pumpe als auch dem Radiator her in der Lage die Grafikkarte mitzukühlen. Außer dem Grafikkarten-Kühlkörper entstehen also keine Mehrkosten)

Snatchy schrieb:
Bei welcher der beiden Karten kann man vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mehr mit einer Wasserkühlung (bzw. Übertaktung) rausholen? (oder eher "retten" statt "rausholen". Mir ist schon bewusst, dass ich mir statt einen 80€-Wasserkühler draufzupacken auch eine normal gekühlte Karte der nächst höheren Klasse kaufen könnte, ...

Das kann dir keiner sagen, weil es vom spezifischen Modell abhängt. Wenn du Pech hast, wird deine eigene - in einem Forum als hoch übertaktbare - Karte eben in dieser Hinsicht "versagen".

Wenn dir die Leistung egal ist, entscheide dich für das Modell bzw. GPU-Kühler, das besser in dein jetziges WaKü-Konzept paßt. Wenn dir die Leistung doch wichtiger ist, greif tatsächlich zur GTS/GTX oder X2, und kühle per Heatpipe (falls dein Gehäuse noch auf Luftkühlung ausgelegt ist, sonst wären weitere Umbauten erforderlich).

Bisher habe ich eher von übertaktbaren G92 gelesen als bei den RV670, die bereits auf HD3870-Niveau takten. Günstiger wäre eine HD3850 zu nehmen, die sich hinsichtlich Übertaktbarkeit bewährt hat, da halte ich den Zugewinn für sicherer. Warum angesichts des WaKü-Aufwandes nicht gleich in eine G92-GTS investieren, das wäre zukunftsfähiger !

Nur eine Frage am Rande:
Muss es denn ein Komplettkühler für die jeweilige GraKa sein?
Es gibt bedeutend günstigere GPU-Only-Kühler, die im Bereich von 20€ angesiedelt sind, die der Referenzkühung um Längen vorraus sind. Dazu noch einen 120er drauf ,der die Spannungswandler und den RAM belüftet und fertig ist eine 1A Kühlung für ca.25€

So bleibt im Endeffekt mehr für die Karte und vllt. springt dann auch eine GTS dabei raus, die auch bewässert werden kann ;)

sollte schon ein Komplettkühler sein, ich habe in der Region nicht mehr viel Platz und wüsste auch nicht, wo ich da einen 120er unterbingen/befestigen sollte. Die aktuelle Karte mit dem Zalman passt gerade so da rein (wobei die Karte selbst ruhig länger sein darf). Der Luftstrom wenn die Grafikkarten nicht aktiv gekühlt wird reicht aber für die übrigen Komponenten meines PCs aus (bereits mit älterer WaKü-Karte einen Bekannten getestet).

doesntmatter schrieb:
Bisher habe ich eher von übertaktbaren G92 gelesen als bei den RV670, die bereits auf HD3870-Niveau takten. Günstiger wäre eine HD3850 zu nehmen, die sich hinsichtlich Übertaktbarkeit bewährt hat, da halte ich den Zugewinn für sicherer. Warum angesichts des WaKü-Aufwandes nicht gleich in eine G92-GTS investieren, das wäre zukunftsfähiger !

Die 3850er mit 512MB liegen momentan 10-15€ unter den günstigsten 3870ern, da spielt das auch keine wirkliche Rolle mehr. Zudem hätte ich das Risiko ne 3850er zu erwischen die nichtmal 3870er Niveau erreicht.

Die Zukunftsfähigkeit kann hinten anstehen. Ich spiele eigentlich nur Sachen die 1-2Jahre alt sind, dafür aber mit MaxDetails ,Kantenglättung und möglichst nah an der nativen Auflösung meines 24er Widescreens. Crysis hat noch n paar Jährchen bis ich da rangeh ;) Die 8800GT und die 3870 spielen beide genau in der Liga die für mich geeignet sind.

Tendiere mittlerweile eher zur 8800GT, weil wie Du schon schreibst, es eher nach übertakbaren 8800GTs als nach 3870ern aussieht. Zudem kommen noch böse Erinnerungen hoch als ich mit der Karte vor meiner 7900GT, einer ATI X850, stark unter Vista zu kämpfen hatte, wohingegen die NV-Treiber immer sehr rund und teilweise sogar besser als unter XP liefen.

Edit: Falls jemand vor dem gleichen Problem steht: Habe die günstigste 8800GT gewählt (Palit). Da sie dann doch vom Referenzdesign auf Grund der SpaWas abwich, habe ich notgedrungen einen GPU-Only Wasser-Kühler einer 7900GT genommen (GPU-Onlys passen da wohl alle) und den Speicher mit Heasinks beklebt. War sogar günstiger als ein kompletter Kühler. Läuft absolut ruhig und stabil :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben