9600K OC nach update, in Windows nicht mehr aktiv

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
138
Hallo Leute!

Ich betreibe seit einiger Zeit meinen PC mit der I5 9600KF CPU, die ich auf 4700 All Core laufen lasse.
Nun habe ich meine neue AMD 6900XT eingebaut und bin auf Windows 11 umgestiegen, einfach um es mal zu testen.
Ein Bios Update habe ich auch gemacht, um rBar zu aktivieren, zu können, läuft auch!

Nun musste ich ja alles neu im Bios einstellen um die CPU zu übertakten, jetzt auf 4,8 GHz...
CPU Ratio auf 48
CPU Fixed Mode
Intel Turbo deaktiviert
AVX Offset -3
CPU Spannung 1,34
LRC steht auf 3

So lief das eigentlich immer, beim Start zeigt er mir auch an I5 9600KF 3700MHz @ 4800 MHz
Aber unter Windows 11, im MSI Center - Überwachung und bei CPU-Z steht 4500 Mhz, also sogar weniger als es Standardmäßig sein müssten.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Obi
 
Schalte mal testweise den AVX Offset aus und starte das OS neu.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Lag wirklich am AVX Offset... aber nutzt Windows 11 diesen Befehlssatz wirklich permanent? Unter Windows 10 war das noch nicht so.

Die CPU läuft jetzt mit 4800MHz, ist aber langsamer als mit 4500MHz... zumindest im Benchmark von CPU-Z...
Ich muss das noch mal testen, bin gerade bei der Arbeit also wird das erst später etwas werden.

Grüße
Obi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben