970 Evo Plus

MeGaSplash

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Moin Jungs und moin Mädels,

ich habe folgendes Problem. Die SSD lief super und einwandfrei bis auf einmal nach knapp einem Jahr einfach so Freezer kommen und das nur wenn ich GTA V spiele... erstmal nichts schlimmes bei gedacht bis es dann immer und wieder kam. Ich musste da auch dauernd meinen PC Neustarten, weil die Dateien in der SSD nicht mehr da waren (überall das icon mit dem leeren Blatt mit der rechten ecke eingeknickt). Nach dem Neustart war wieder alles normal, ich starte GTA V und zack der Freeze. Es hatte mich aufgeregt also hab ich neu aufgesetzt und Windows dann auch auf die SSD gemacht. Alles eingestellt alle Treiber installiert. Zack wieder das Problem nur das jetzt auch Windows eingefroren war... Also hab ich wieder neu aufgesetzt aber dieses mal ohne irgendwas auf die SSD zu packen und siehe da keine Freezer mehr nichts mehr vom Problem da. Hab mit dem Support von Samsung Telefoniert und die Dame meinte es würde an Steam liegen ?! Warum auch immer ?! Habe euch auch mal die Test Ergebnisse von Samsung Magican reingepackt, mit der SSD scheint alles in Ordnung zu sein scheinbar.

Kann mir einer helfen wo mein Problem liegt ? Da wäre ich wirklich sehr dankbar !

Mein PC:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz (wird demnächst ausgewechselt gegen die 4x 8GB Corsair Vengeance LPX CL18 3600 MHz)
GPU: NVIDIA GTX 970 von Gigabyte (wird auch bald ein Upgrade bekommen zur 3070 ti)
Netzteil: 650 Watt (welches weiß ich leider nicht mehr, ist schon alt deswegen kauf ich mir da auch ein 700 Watt Netzteil von be quiet Pure Power 11)
 

Anhänge

  • Details.png
    Details.png
    207,5 KB · Aufrufe: 219
  • Diagnostic Scan.png
    Diagnostic Scan.png
    185,2 KB · Aufrufe: 224
  • S.M.A.R.T.(NVMe)_20210927.csv
    1,1 KB · Aufrufe: 155
Ist das eine saubere GTA Installation oder eine mit 328 Mods?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn nach einer sauberen Neuinstallation sich bereits Windows einfriert, wird es wohl kaum an einem ‚vermoddeten‘ GTA liegen.

———-

Hast du die 970 mal im anderen Steckplatz oder einem anderen PC getestet?

Hast du mal die anderen üblichen Verdächtigen getestet, z.B. RAM mit Memtest?
 
MeGaSplash schrieb:
Also hab ich wieder neu aufgesetzt aber dieses mal ohne irgendwas auf die SSD zu packen und siehe da keine Freezer mehr nichts mehr vom Problem da.


Meinst du damit, das OS läuft auf einer anderen SSD oder HDD? Oder meinst du damit, nur Windows ist installiert und nichts anderes?

Ergänzung ()

Ist es eine NVME oder SATA SSD?

Gibt es die 970 EVO Plus überhaupt als SATA-Modell?
 
Abe81 schrieb:
Wenn nach einer sauberen Neuinstallation sich bereits Windows einfriert, wird es wohl kaum an einem ‚vermoddeten‘ GTA liegen.

———-

Hast du die 970 mal im anderen Steckplatz oder einem anderen PC getestet?

Hast du mal die anderen üblichen Verdächtigen getestet, z.B. RAM mit Memtest?
Hast du die 970 mal im anderen Steckplatz oder einem anderen PC getestet?
Hab ich noch nicht.

Hast du mal die anderen üblichen Verdächtigen getestet, z.B. RAM mit Memtest?
Ist auch problemlos aber keine Ahnung hab seit Anfang an komische Probleme mit denen, deswegen kommen die Bald auch raus.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Meinst du damit, das OS läuft auf einer anderen SSD oder HDD? Oder meinst du damit, nur Windows ist installiert und nichts anderes?

Ergänzung ()

Ist es eine NVME oder SATA SSD?

Gibt es die 970 EVO Plus überhaupt als SATA-Modell?
Meinst du damit, das OS läuft auf einer anderen SSD oder HDD? Oder meinst du damit, nur Windows ist installiert und nichts anderes?

Hatte es von Anfang an auf meine SATA SSD 750 Evo, dann einmal kurz für 1-2 Tage auf der 970 Evo Plus aber habe alles wieder rückgängig gemacht.
 
Nunja wenn es auf der Evo Plus nicht lief, auf einer anderen SSD aber schon ist der Fall klar.

Lustig ist auch dass es wiedermal exakt diese Festplatte ist die Probleme macht. Mit denen hatte ich auch Abstürze bis ich sie wieder ausgebaut habe (auch wenn hier das ganze ein wenig anders war) sind auch zurück gegangen.

Ein anderes Modell könnte die Probleme sicherlich lösen.
 
PS828 schrieb:
Nunja wenn es auf der Evo Plus nicht lief, auf einer anderen SSD aber schon ist der Fall klar.

Lustig ist auch dass es wiedermal exakt diese Festplatte ist die Probleme macht. Mit denen hatte ich auch Abstürze bis ich sie wieder ausgebaut habe (auch wenn hier das ganze ein wenig anders war) sind auch zurück gegangen.

Ein anderes Modell könnte die Probleme sicherlich lösen.
Ja, ich schicke die auch ein bei Samsung oder mache bei Amazon eine Rückerstattung und hole mir eine andere.

Welche würden Sie denn empfehlen ?
Die WD Black SN750 ?
 
Zurück
Oben