9700k Mainboard + RAM + Kühler? NT ausreichend?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Ich möchte mir den 9700k für 550€ bestellen.

Allerdings würde ich gerne wissen welches MB, Kühler und RAM ihr dazu nehmen würdet?

Hatte das im Auge:
https://www.amazon.de/dp/B06XS9QNPS...=geizhals10-21&ascsubtag=Qasirr8fzfZPgHYLINLg

https://www.computeruniverse.net/de/gigabyte-z390-aorus-elite

RAM weiß ich leider gar nix :-/

Zusäzlich würde ich gerne wissen ob mein NT weiter genutzt werden kann:
Habe das "580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold"

GPU ist eine 1080 Ti.
 
die AiO kann man nehmen wenn die optik wichtig ist. soll übertaktet werden? soll der RAM auch beleuchtet sein?

das E9 kann man langsam mal in rente schicken. bei der restlichen hardware knauserst du ja auch nicht gerade.
 
RGB find ich ganz hübsch, ja.

Ich will mich von meinem System verabschieden, da ich durchgehend Mikroruckler beim zocken habe und mir keiner sagen kann, woran es liegt. Hab seit paar Tagen die Ti drin und glaube es ist seitdem das Problem.

Also welchen RAM nimmt man dann so? Preis/Leistung.

Das Aorus Mainboard ok? Weil da gibts ja auch welche, die locker das doppelte kosten.
 
nochmal: soll übertaktet werden? für starkes OC kann sich ein sehr teures MB durchaus lohnen. auf mich macht das Aorus Elite erstmal nen recht soliden eindruck, aber das muss nichts heißen.

was beleuchteten RAM angeht finde ich persönlich den G.Skill Trident Z RGB sehr ansprechend. 3000 oder schneller. je nach budget ggfs gleich 32GB nehmen.

dass Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind ist dir sicher bewusst?
 
Die Ryzen sind in den Benchmarks bei Gaming aber nicht so dolle.. und er soll bitte wieder 4-5 Jahre halten.

Nein, übertaktet hab ich bisher nie und bin auch kein fan von.
 
@ TE:
dann wird das Aorus Elite sicher ausreichen bzw ist schon unnötig teuer. aber da spielt die optik wohl auch ne rolle? schnellen RAM würde ich trotzdem nehmen, die paar klicks sollten drin sein. und hast ja aktuell auch OC-RAM im rechner.

jo, Intel ist aktuell in games (etwas) besser als AMD. ob das für dich relevant und dir den heftigen aufpreis wert ist musst du selber wissen. grundsätzliche überlegung: wenn man jetzt nen 2600X und 2020 ne dann aktuelle CPU für AM4 kauft (die plattform soll ja mindestens bis dann aktuell bleiben) hat man für beide CPUs wahrscheinlich weniger ausgegeben als jetzt für den 9700K und steht am ende ggfs besser da. aber das ist halt spekulation.
 
Zerbich schrieb:
Also welchen RAM nimmt man dann so? Preis/Leistung.
Also Preis/Leistung bei einem 9700k-System in den Mund zu nehmen find ich etwas schizophren.
Zerbich schrieb:
Die Ryzen sind in den Benchmarks bei Gaming aber nicht so dolle..
Laut deiner Signatur hast du einen 1440p G-Sync Monitor. Da wirst du wohl kaum noch einen Unterschied zum 2700X merken, zumindest wenn du gern mit hohen/höchsten Details spielst. Erst bei 1080p kann sich Intel deutlich absetzen. Und ganz ehrlich: für den Aufpreis des 9700k + Z390 kannst dir auch jetzt einen 2600 oder 2600X + B450 holen und nächstes Jahr auf Ryzen 3000 upgraden. Wo wir wieder beim Thema Preis/Leistung wären. ;)
 
Ja, da ist wohl was dran... oder gleich meinen 4790k behalten..
Aber wie gesagt, ich kann machen was ich will.. selbst das formatieren hat nix gebracht.
Immer Mikrolags beim zocken.. CoD macht so absolut keinen Spaß.
 
Zerbich schrieb:
Ja, da ist wohl was dran... oder gleich meinen 4790k behalten..
Aber wie gesagt, ich kann machen was ich will.. selbst das formatieren hat nix gebracht.
Immer Mikrolags beim zocken.. CoD macht so absolut keinen Spaß.

Ein Freund hatte das gleiche Problem nachdem er sich eine 1080Ti gekauft hat, hat es auch nicht unter Kontrolle bekommen und sich dann letztlich einen 8700k gekauft (damals noch mit besserem P/L-Verhältnis als zurzeit). Ich kann schon verstehen, dass das keinen Spaß so macht.
 
Ja aber woran liegt es? :D
Mit meiner normalen 1080 gabs keine Probleme...

Furmark durchlaufen lassen.. keine Fehler.. kein Bluescreen.. alles bestens.
 
Von der Auslagerungsdatei bis hin zum Thermal Throttling der CPU habe ich schon viel über Mikroruckler gelesen, aber wenn es beim Grafikkartenwechsel schlagartig aufhört, sollte die Fehlerquelle klar sein.
 
Hi
Ich würde an deiner stelle einen i5 9600K nehmen dazu ein besseres als ausreichend Z390 Board und das Enermax Platimax 600Watt Netzteil. Echt gute Kombination!
 
Aber er will doch einen "9700K für 550€" kaufen!!! :evillol:

Ich möchte nur nochmal kurz an den gesunden Menschenverstand appellieren auch wenn ich nicht sicher bin was es nützt.
Du schreibst selbst du hast seit ein paar Tagen die Ti und glaubst das Problem besteht seitdem. Also bevor ich am Ende irgendwas um die 900€ mit Board und Ram investieren würde sollte mir ganz sicher sein woran das Problem liegt.
Und nur soviel: Microruckler habe ich weder auf meinem System mit 2700x und 1070 noch auf dem auf dem System meiner Frau mit 2600 und 1050Ti...
 
Zurück
Oben