Mikrolags / Frametimes CPU Limit?!

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Hallo,


ich habe beim zocken ständig kleine Mikrolags und bin schon ewig am recherchieren, woran es liegt.
Gespielt wird mit 120 FPS auf einen 120 Hz Monitor mit G-Sync.

Wenn ich die Grafik auf Low stelle, bleiben die Ruckler bestehen. Mach ich allerdings eine FPS Begrenzung auf 60 FPS, verschwinden die Lags.
Heißt also die CPU ist am Ende, richtig?

Es muss doch eine Lösung geben, diese in den Griff zu bekommen, da ich durchgehend mindestens 100 FPS habe...

Nvidia Einstellungen sind G-Sync + Vsync aktiviert. Habe zum Test auch mal beides ausgeschalten.
Ingame habe ich Vsync immer aus. Hatte es aber uahc mal zum testen eingeschaltet.
Bekomme die Lags auf high FPS einfach nicht in den Griff.

Per OSD sehe ich auch, dass bei jedem Lagg der Frametime Balken ne Millisekunde nach oben geschossen ist.
 
Hi, hast Du Dir schon die CPU-Auslastung pro Thread angeschaut? Klingt aber nach CPU- bzw. RAM-Limit, was CPU-Limit zur Folge hat.

In welchen Spielen passiert das konkret?
 
Die Kerne sind ca. 70-91% ausgelastet, je nach Map.
Egal ob CoD oder BF V. Auch bei Wildlands hab ich die Probleme.

Ich muss eben festellen, wenn ich die FPS per Afterburner auf 90 Filter, ist der Frametime balken fast eine Linie.
Davor waren die Balken zwar nur gaaanz ganz klein. Aber im Vergleich viel "unruhiger".
Ich glaube die Lags sind auch deutlich seltener. Hab aber nur 1 runde gespielt.

Allerdings sind 90 FPS schon nicht mehr so nice wie 120 ;-)
 
Die einzelnen Threads oder der ganze Prozessor? Das ist wirklich wichtig. Wenn Du vorher keine Dips unter 90 hattest ist es nicht verwunderlich, dass Du bei 90 fps Framelimiter fast konstante Frametimes hast. Es ist jedenfalls üblich, dass Du Mikroruckler bekommst, wenn Threads volllaufen. Das muss aber nicht sein, in Rocket League zum Beispiel habe ich die auch bekommen, wenn kein Kern vollläuft. Abhilfe hat Mesh- und RAM-OC geschafft.
 
Ab wann ist er denn voll? Ich sehe ab und zu wenn ganz viel Action ist mal ganz kurz 91% oder so.
Also sind meine Anforderungen von 120 FPS einfach zu hoch, obwohl ich diese Erreiche?
Klingt etwas komisch...

Ich habe nächste Woche Urlaub und habe mir jetzt einfach ein Upgrade gekauft...

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d136da6113e1e412e46de9728793f7fc035351bb2


Ich hab meinen PC seit 2014 und gönne mir sonst nichts... Andere gehen feiern, Rauchen und und und..
Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Ihr dürft gerne schreiben, wenn etwas inkompatibel ist. Aber bitte beschimpft mich nicht, wieso ich keinen Ryzen oder so genommen habe. Ich weiß, dass die Intel der 9th Generation zu teuer sind. Der i5 9600 ist mir zu riskant wegen 6 Kernen.
Ich will wieder mehrere Jahre durchkommen und habe sehr hohe Anforderungen.

Im Twitch Stream schrieben die Leute, dass BF V besser läuft als BF1 und da wurde mir kotz übel.
Das Bild bei BF V ist bei mir komplett unruhig und niemals so smooth wie bei BF 1.

PS: Es geht mir nicht darum, die aller beste Grafik zu haben. Man merkt eh kaum Unterschied von Ultra zu High, blablabla.. Aber das Spiel soll einfach perfekt laufen. Sonst macht es mir keinen Spaß.
 
Würd mit dem Upgrade warten bis die 7nm - Ryzens da sind, jetzt is es Geld verbrennen, und intel muss mit den Preisen wieder runter spätestens wenn 7nm Ryzen aufm Markt auf schlägt
Wie hoch taktet dein 4790k und dein speicher da kann man evtl. noch was machen denk ich, ausser du hast Basteldrang und kei Geduld haha
 
Naja, die 10-20€ was fie rubter gehen is doch normal, wenn man was neues kauft.

Bis die AMD kommen wird boch ewig dauern. Ich hab nächste Woche Urlaub und dann erst wieder im April.

Ich mache mir mehr Sorgen um Black Friday usw. Obwohl da eher Zubehör beworben wird anstatt CPUs usw..

Und die Tray Version macht mkr etwas Angst.. Aber die Boxed kostet einfach mal 90€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Volllaufen meine ich 95-100% Auslastung auf einem Thread. Wie sieht Deine Anzeige im Afterburner aus? Hast Du nur eine Anzeige für CPU-Auslastung oder hast Du 8 Anzeigen für alle Deine Threads?

Wenn Dir Threads auf 100% gehen: Prozessor übertakten. Wenn Dir kein Thread auf 100% geht und Du Mikroruckler hast, dann fehlt Dir was anderes, zum Beispiel mehr RAM-Takt bzw. straffere Timings (das kann einen großen Unterschied machen).

Mit dem Upgrade solltest Du Deine Probleme denke ich behoben haben. Eine Anmerkung von mir: Versuch doch, Dir ein Kit mit Samsung B-Die zu kaufen (das sind zum Beispiel 3200Mhz CL14 oder 3600Mhz CL16). Die lassen sich oft gut übertakten, sollte es mal nötig sein.
 
Also 95-100% hab ich keinen Kern gesehen.

Die RAM Riegel sind eig. 2400er aber auf 2400 geht der PC beim zocken aus. Darum der 2133er Takt oder was da grad läuft.
 
Hatte mit meinem 3770k das gleiche Problem. Fps eigentlich ok, aber es wirkte trotzdem nicht flüssig. Hab dann einmal Windows neu aufgesetzt und damit war es in BF1 schon einmal deutlich besser. In BF5 allerdings nach wie vor dauerhaftes Geruckel. Kumpel berichtet ähnliches mit seinem 4790k, wollte heute sein System mal neu machen, mal sehen ob es was gebracht hat.

Bin jetzt auf den 9900k gewechselt. BF5 läuft 1a. Schön geschmeidig mit ~100fps @ WQHD @ Ultra.
 
Neu aufgesetzt hab ich erst vor 1,5 Wochen. Wegen BO4.

Puh, der 9900k is ja NOCH teurer... xD
Ich hab schon Bauchschmerzen wegen den 9700k
 
Noch ne kleine Frage:


Weil ständig alle nach dem Ryzen schreien... dieser ist ja bei Full HD ca. 30% langsamer als Intel.
Weil hier die CPU der Flaschenhals ist und nicht die GPU.

Das heißt ja dann, dass der Intel 30% stärker ist und somit 30% länger durchhalten wird.

Also früher oder später stehe ich wieder genau am selben Punkt wie jetzt.
Nur eben mit dem Ryzen früher als mit dem Intel.

Darum verstehe ich den ganzen "Hass" gegen Intel nicht.
 
Die 30% lasse ich jetzt einfach mal stehen. Die Realität sieht in den meisten Fällen wohl anders aus.
Aber was mir auffällt: Du sprichst von Zukunftsfähigkeit und würdest den 9700k (8 Kerne ohne HT für angeblich lieferbare 480€) einem 2700x (8 Kerne mit SMT für 300€ lieferbar) vorziehen? Davon abgesehen, dass AM4 vermutlich länger supported wird geht die Entwicklung ja immer mehr hin zur Unterstützung von immer mehr Kernen und Threads. Wenn es also doof läuft stehste in ner gewissen Zeit bei einem bestimmten Spiel mit den 8 Kernen da und hast Pipi in den Augen weil selbst ein 2600(x) dann besser läuft. ;)
8 Kerne/Threads würde ich mir einfach heute nicht mehr kaufen wollen und erst recht nicht für den Preis. Wenn Intel dann 8700k oder 9900k und nicht am Preis interessiert sein.

Weiß übrigens nicht was das mit Hass zu tun haben soll. Vollkommen objektiv ist Intel derzeit einfach zu teuer und AMD zu gut um sie zu ignorieren.
 
Sollte dies so sein, wird in 3-4 Jahren ein AMD gekauft :-)
Bis dahin haben sehr viele einen AMD und evtl. werden die Entwickler dann besser optimieren und alle sind glücklich.
 
Mal abgesehen von der CPU in BFV DX11 statt DX12 einstellen. Mit DX12 hast du mit der Nvidiakarte zum jetzigen Zeitpunkt generell deutlich schlechtere Frametimes.
 
Danke, mit den BFV Settings habe ich mich schon auseinandergesetzt. Alles versucht.
 
Es geht nicht um die generellen Settings sondern um die DirectX Version.
DX11 liefert einfach schlechtere Frametimes. Dazu gibt's nen aktuellen Test hier auf CB.
Wenn du Frametimeprobleme hast achte einfach darauf diese durch DX12 nicht noch zu verschlimmern.
 
Ich wollte damit sagen, ich hab beide DX versucht und standard hab ichs auf 11, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zerbich schrieb:
Neu aufgesetzt hab ich erst vor 1,5 Wochen. Wegen BO4.

Puh, der 9900k is ja NOCH teurer... xD
Ich hab schon Bauchschmerzen wegen den 9700k

Ja gut.. hab im Rakuten Supersale zugeschlagen. 593€ und zusätzlich noch 118€ in Rakuten-Superpunkte und 13€ Shoop Cashback. Dann sieht der Preis auch wieder anders aus :)

Mich würde eben das fehlende HT beim 9700k stören. Finde das für den Preis ein absolutes Unding.
 
Mikrolags sind noch immer da... jetzt mit dem 8700k und DDR4 RAM. Ich dreh durch...

Ich seh wieder bei jedem Mikrolag, dass der Balken bei Frametimes einen ganz kurzen Sprung nach oben gemacht hat. also keine Einbildung. Jeder Depp würde die Mikroruckler wahrnehmen.

Und nu?
Ergänzung ()

Ok, jetzt wirds richtig interessant.

Ich hatte das aktuellste Bios aufgespielt.
Mit diesem hab ich das erste mal gespielt und ich hatte die gleichen Mikrolags UND die Temps waren im Stresstest DEUTLICH höher als vor dem Biosupdate.

Jetzt hab ich das alte Bios wieder aufgespielt.. die Temps sind wieder niedriger und jetzt kommts... Ich hab eine ganze Runde ohne Mikrolags gezockt... und das auf der Map Narvik, die mit Abstand am schlimmsten war.

Weil ich es nicht glauben konnte, bin ich auf eine andere Map. Da hatte ich auch keine Mikrolags mehr.


Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben