9700k Merkwürdiges verhalten

syntecgg

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Guten Abend.


Ich habe seit 2 tagen einen 9700k der auf einem Asrock z390 Pro 4 sitzt.Aktuell peile ich 4.8-4.9 Ghz mit allen kernen an.

Soweit läuft auch alles stabil (Vcore Offest -75 MV LLC Level3) prime 75 Grad (ohne avx) und Gaming 50-60

Jetzt ist mir aufgefallen dass die CPU ab und an auf 800mhz droppt (für 1-2 MS) und dann wieder auf 4.8GHZ hochgeht
Dieses passiert dennoch nur wenn keine Last anliegt da ich aber "Höchstleistung" eingestellt hab sollte dieses eigentlich nicht passieren?. Bzw die CPU sollte konstant auf 4.8ghz laufen

Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob es evtl eine Falsche "einstellung" ist
 
leipziger1979 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habs im hwmonitor beobachtet, es passiert so schnell das eine genaue Angabe so gut wie unmöglich ist (deswegen eine geschätzte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Check in den Energieeinstellungen den "minimalen Leistungszustand des Prozessors".
Denn sehr wohl kann/darf die CPU im Höchstleistungsmodus runtertakten.

syntecgg schrieb:
Dieses passiert dennoch nur wenn keine Last anliegt
Was ja in diesem Fall auch absolut sinnvoll ist. Oder hast du Angst die CPU könnte zu langsam reagieren und du etwas verpassen?
 
Wenn Intel Speed Shift im BIOS eingeschaltet ist werden Windows eigene Energiesparfunktionen ignoriert.
 
Häschen schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich Sehe gerade sobald ich C-State deaktiviere passiert das runtertakten unter last nicht mehr.
Wollte nur sicher gehen ob dieses Verhalten normal ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das verhalten ist normal wenn funktionen wie c-states oder Speedstep aktiv sind! Also alles im loot. Sprich wenn nicht genug last anliegt am CPU dann Taktet er halt runter
 
Zuletzt bearbeitet: (t hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntecgg
Und Höchstleistung bringt nur eines erhöhte sinnlose Stromkosten.
 
@TE , vielleicht sind die CPU-Cache Settings von Windows fehlerhaft.

Siehe meine Signatur 2.Punkt / Zeile.

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel i7-9700K. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000800
"ThirdLevelDataCache"=dword:00003000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
ich empfände es merkwürdig, wenn mein i7-9700K im Leerlauf nicht permanent auf 8x 800MHz laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Also mein i7 ist die wenigste zeit auf 1600. Bei minimalster Last geht er hoch
 
Mongoo schrieb:
Also mein i7 ist die wenigste zeit auf 1600. Bei minimalster Last geht er hoch
Wenn das OC auf 4400 MHz noch in Nutzung ist, dann ist das zumindest in Bezug auf den Takt auch normal. Vielfach fallen dann die Turbo-Zwischenstufen weg. Gehen aber denn alle Kerne sofort hoch, wenn nur ein Kern Last bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Hab dein Tool am Desktop was den takt anzeigt. Ob das einer oder alle sind seh ich da nicht
 
Meiner taktet fröhlich hin- und her. Sobald Last kommt auf 4,6-4,9GHz mit zig Zwischenstufen bis 800MHz.
Habe aber auch alle Energiesparoptionen an (Speedshift, Speedstep, C-States, usw.).
Alle Kerne wild durcheinander :D
 
Zurück
Oben