975X Crossfire (PCI-E x 16 -> x8)

Jerawin

Cadet 3rd Year
Um wieviel prozent wird den bei dem Chipsatz ein Crossfiresystem ausgebremst (Bezug auf den jüngsten Artikel "Quad-Sli CPU-Skaliert")

Ich überlege mir nämlich genau so ein System (Conroe + Crossfire) zuzulegen. Nur wenn das ganze dann eigentlich keinen Sinn macht, weil's extrem ausgebremst wird, wäre das wohl nur hinausgeworfenes Geld.

Zur Information: Beim 975X (z.B.: Asus P5W) werden nur jeweils 8 der jeweils 16 PCI-e Lanes verwendet.

Drum die Frage, wie stark sich das auswirkt.

Antwort von jemandem, der sich da auskennt bitte.

Du meinst wohl diesen Test? Also für ein echtes CF-System würde ich schon ein vollwertiges MB nehmen, ev. wird da der RD600 ein Renner. Dass allerdings CF durchaus leistungsstark ist zeigt sich hier.

Fraglich ist aber was für einen Monitor du betreibst bzw. in welchen Auflösungen du spielen willst? Denn wie du hier sehr schön erkennen kannst reicht eine X1950XTX sicher für alle Anwendungen derzeit aus (im Single-Modus wird ja jede Karte mit 16x betrieben) und es kommen ja ende des Jahres die Next-Gen-GPUs. Leider gibt es derzeit kein entsprechendes Board dass dabei aber wirklich 3 PCIe x16 Steckplätze bietet oder zumindest 2*x16 für CF, nichtmal das DFI Lanparty UT RD600-T2R/G :(, allerdings stehen die Chancen hier nach allem noch sehr gut, dass es der wohl leistungsstärkste Chip wird. Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch das Asus P5W64 WS Professional mit 4*PCIe x16 wobei ich aber auch hier gelesen habe dass ein Betrieb mit CF(SLI) auch nur x8/x8 möglich sein sollen.

EDIT: Anscheinend haben doch die meisten RD600 Boards 2 echte x16 Steckplätze. Also ich wart noch aufs DFI LP UT RD600 T2R/G.

Zuletzt bearbeitet:
Aber normale PCI Slots hat das Board auch? Oder nur PCI-E?

mFg tAk

Es hat sicher PCI-Slots aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviele. Also das ATI Referenz Mainboard gibt 1 PCI Slot vor. Auf xs steht speziell schon zum "DFI LP RD600" 3 PCI Slots, allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich stimmt. Dort steht auch 1*PCIe x1 wärend ein Beitrag von x4 spricht. Das Referenzboard hingegen gibt x2 vor. Hoffe es kommt demnächst eine offizielle Meldung raus was es letztendlich bietet und wann es genau in den Handel kommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben