980 oder 980 ti für 1080p+144hz?

trevor1234

Cadet 4th Year
Hi,

ich schwanke etwas zwischen den beide o.g. Grakas für mein neues System (u.a. mit 6700k). Einen Monitor mit 1440p und 144hz wollte ich nicht nehmen, weil mir die Auswahl da etwas zu dünn ist, bzw. man quasi über jedes Modell - auch bei den teureren - Kritisches hört, deswegen wird s wohl 1080p+144hz werden.

Gespielt wird GTA V, Far Cry 4, Crysis 2/3....macht da die 980 ti oder ist die 980er sinnvoller? Es muss für mich nicht alles auf Ultra sein, aber z.B. auf Kantenglättung wollte ich nicht verzichten müssen, um auf ordentlich fps zu kommen, so dass ich auch was von der hohen Bildwiederholungsrate merke.

GTA 5 läuft auf einem von mir für nen Kumpel kürzlich gebauten PC mit 390 und 6600k in 1440p konstant zwischen 45 und 70 FPS.
Da wird eine 980 sicher nicht "viel zu schwach sein", erst recht nicht, wenn man weiß wie man die Grafikeinstellungen zu bedienen hat.
Schlussendlich ist es aber eher eine Kostenfrage, je mehr Leistung man im High End Bereich will, desto teurer. Wenn P/L keine Rolle spielt dann ist an einer 980Ti nichts verkehrt - ist eine großartige Karte. Sonst wohl eher die "normale" 980, welche immer noch eine Karte am oberen Ende der Nahrungskette ist.

Nekrash schrieb:
Da wird eine 980 sicher nicht "viel zu schwach sein"

Es ging Motorrad um das Ausreizen des Monitors, also das Darstellen von 144++ FPS. Und dafür ist die 980 zu schwach. Jede andere aktuelle Karte aber auch.

Die 144Hz bleiben 144Hz, völlig Wumpe wieviel FPS man hat. Aufgrund dessen kann man doch keine Kaufentscheidung treffen.
Welche Karte ist denn momentan in Verwendung?

Edit: Mein Fehler, haben wohl aneinander vorbei geredet.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz müssen nicht jedes mal ausgereizt werden, um die Vorteile von 144Hz zu bemerken. Bei mir läuft ne 780Ti in Verbindung mit nem 144 Hz Monitor, und bisher reicht die Ti dicke aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, dass ich auch mit einer 980 ti keine konstanten 144fps in GTA V oder Far Cry 4 erreichen werde - jedenfalls mit hohen Einstellungen nicht - ist mir klar. Mit vsync wollte ich nicht arbeiten. Aber ich geh davon aus, dass man den "Flüssigkeitseffekt" schon bei deutlich weniger hat, also vielleicht bei Minimum 70, 80... und um dieses Niveau zu halten, möchte ich jetzt nicht unbedingt in 1 1/2 bis 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen müssen.

Meine aktuelle Karte ist eine GTX 650;-). 144hz Monitor wird noch beschafft.

@nekrash: Bei was für Grafikeinstellungen erreicht Dein Kumpel denn diese fps-Werte bei GTA V?

Ich find s anhand der Benchmarks nicht ganz leicht, die Dinge abzuschätzen, weil ich selbstverständlich einige Regler etwas nach links drehen werde. Benchmarks werden ja in der Regel eben mit maximalen Details gemacht - wieviel dann Kompromisse bei Quali (die sich ja gelegentlich gar nicht so immens schlecht auf die Optik auswirken) ausmachen, weiß man allerdings anhand von Benchmarks nicht so wirklich.

Habe zuletzt auch einen Test gelesen (weiß leider nicht mehr wo), bei dem bei der 980 ti bei 1080p gerade mal 2 fps mehr erreicht wurden, als bei 1440p. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hängt ja auch immer von der jeweiligen Anwendung ab. Prinzipiell ist ne 980 Ti momentan echt Spitze. Aber selbst mit 60 FPS spürt man einen Unterschied auf einem 144 Hz Monitor. VSync schalte ich auch gar nicht mehr an, nur bei Diablo 3 muss ich es doch einschalten.

Die Frage ist ja nur, ob Du den Preis für ne 980 Ti zahlen möchtest.

Klar, wobei sicher mit etwas höheren fps die Flüssigkeit noch gesteigert wird.

In diesem Video (980ti/4790k bei 1080p/120hz)...

https://www.youtube.com/watch?v=v-5K0PZ7B_Q

sieht es so aus, als ob sich die Graka an ein paar Stellen etwas langweilt. Von 90 auf ~99 % Auslastung würde man wohl aber durch etwas mehr MSAA oder sonst bessere Grafikoptionen kommen... Ich hatte halt deswegen gefragt, weil die 980 ti teilweise als Overkill für 1080p gilt....bei 60Hz würde ich da auch klar zustimmen;-)

Zurück
Oben