980 TI oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

Der Sprung von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 wirkt sich bezogen auf GPUs nach dem Test von CB nur unwesentlich aus trotz der Verdoppelung der Übertragungsgeschwindigkeit. Ob das bei aktueller Software anders ist, ergibt sich aus dem Test nicht, da dieser aus dem Jahr 2013 stammt.

Fazit

Eins klärt dieser Test schnell: Wer noch ein PCIe-2.0-Mainboard besitzt, muss sich selbst bei einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder GeForce GTX 680 keine Sorgen machen, spürbar Leistung zu verschenken. Denn zumindest in aktuellen Spielen gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Schnittstellengenerationen.
....
Das grundsätzliche Problem ist jedoch in allen Fällen gleich und ist weniger in der Hardware, als vielmehr in der Software begründet. Derzeit fehlen schlicht und ergreifend die Programme, seien es Spiele oder andere Anwendungen, die von der zusätzlichen Bandbreite profitieren können.

Link: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Wenn Du einen 3770K Ivy günstig gebraucht kriegst, warum nicht, wenn Du schon das Board hast. Es ist eine Frage des Abwägens, ob noch 150-200? Euro in das System gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben