980 TI oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hey Leute

Ich will meine 7870 ersetzen gegen eine nVidia 980 TI. Bin leider komplett raus was Grafikkarten soweit angeht. Folgendes stelle ich mir vor:

-zocken auf maximalen Details
-in 1980x1020 (mehr gibt der Monitor derzeit nicht her - aber vllt. wirds auch ein größerer mit 25xx Pixeln

Meine CPU ist ein i7 2600 der sich selbst auf 3,8 GHz taktet. Reicht die CPU dafür aus?

Insgesamt, funktioniert das mit einer 980 TI gut, oder hab ich dieselbe Leistung (z.B. aufgrund ggf. CPU Limitierung) auch mit ner 980?

Greetz
Overlord
 
Welche Games denn bitte? ARMA 3 wird kein 980 TI brauchen ^^

und für "Full HD" ist eine 980 TI schon extrem. Ich weiss ja nicht wann du auf 2k umsteigen willst.
 
Für 1080p würde die 980er auch reichen. Ich zocke in 1440p mit der GTX980 und bin sehr zufrieden.
​Kommt halt ein wenig auf's Geld an...
 
Geld ist kein Problem ;) Nur der Nutzen sollte halt drin sein. Wollt mir zum Winter hin mein Gaming Equip aktualisieren und wieder ein wenig zocken. Alle neuen Spiele halt und paar Ältere auch mal zocken. z.B. Witcher 3, Crysis 3 usw. Aber auch Neues wie Fallout 4 usw. Die Karte sollte auf jeden Fall ein wenig reichen.

Monitor soll auch ersetzt werden - gegen 27 Zoll. Aber mal gucken ob der auch 25xx Auflösung hat.

P.s hab aber halt keine Lust mein Mainboard, CPU (i7 2600) und RAM (16 GB) zu tauschen.
 
Allgemein ist die Aussage, "980 TI für 1080p Overkill" völliger Blödsinn. Wenn man ein 1080p Moni mit 120/144Hz hat, ist man über jeden Frame dankbar. Jetzt mit einem 60Hz Moni und nicht mal WQHD reicht dann aber auch die normale 980. Sollte die WQHD Anschaffung zeitnah erfolgen besser eine 980 TI.
 
Einerseits gibt es Spiele, die sogar in 1080p eine 980Ti fast in die Knie zwingen (Far Cry 4), andererseits ist auch die Frage, ob du DSR nutzen und in einer höheren Auflösung spielen willst, was meist besser aussieht als der ganze Anti-Aliasing-Kram.
P/L ist bei der 980Ti besser, weil der Performance-Unterschied zu einer 980 deutlich höher ist als der von einer 980 zu einer 970, dafür ist der Preisunterschied aber kleiner.
 
Wenn Geld nicht das Problem ist, würde ich auf jeden Fall zur 980 Ti greifen. Bis irgendwann nächstes Jahr gibts ja eh erstmal nix Neues bzw Schnelleres.
Bin momentan auch am überlegen direkt auf eine 980Ti upzugraden, aber aktuell finde ich die Debatte über DX12 und async Shadern bei Nvidia noch ein bisschen zu heiß.
Bevor da nicht Klarheit seitens Nvidia geschaffen wird, werde ich erstmal noch warten (außer es gibt nen guten Deal) :D
 
diamdomi schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine 980 Ti für Full HD overkill. Desweiteren ist die Karte wirklich sehr teuer.
Würde nicht weiter als zu ner GTX 970 gehen.

Kauft er sich später einen Monitor dazu ist die 980 Ti nicht verkehrt. Ich würde eher zur besseren Karte greifen, denn wenn du mal dann einen besseren Monitor kaufen willst hast du die Karte dazu. Sonst kaufst du zwei mal. Kann sein muss nicht sein.
 
Ich denke eine Beratung ist erst richtig möglich, wenn die Zielgröße bekannt ist:

  • Auflösung
  • Wunscheinstellungen
  • Wunschfps
  • Preisrahmen
  • Spiele

Ich habe mich kürzlich für eine Fury Tri-X von Sapphire entschieden. Die gesparten 200€ könntest du als einen Teil in einen 1440p Monitor(IPS+60hz) investieren. So als Idee!

EDIT: Die Leistung der Grafikkarten ist nat. nicht ganz vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Spielen, die man spielt, kann man nicht so einfach beantworten.
In den nächsten Monaten werden weitere Spiele erscheinen und bei denen weiß man halt nicht, wie sich eine bestimmte Graka da verhalten wird.
 
Danke für eure Antworten :) Und wie sieht das mit meiner jetzigen CPU aus - i7 2600 - 3,4 GHz und ich glaube 3,8 GHz im Turbo Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens auch von einem FullHD Monitor auf einen 1440p IPS mit 60Hz umgestiegen. Derzeit wird der von einer GTX680 befeuert, die aber in der Auflösung schon in vielen Spielen keine konstanten 60FPS mehr schafft und deshalb liebäugel ich auch damit mir irgendwann eine neue Graka anzuschaffen.

Wenn das Geld da ist, ist eine 980Ti sicher nicht verkehrt, zu viel GPU Power für einen Gaming PC gibt es eigentlich nicht. Auch die CPU sollte noch reichen. Mein 2600k läuft auf 4GHz und limitiert eigentlich nie oder auf hohem Niveau.

Wenn es keine Ti werden sollte, dann ist es schwierig. Die 980OC Karten sind ein wenig langsamer (so etwa 2 oder 3%), aber sparsamer (Strom) als die Fury (non X), kosten auch ein bisschen weniger, allerdings schreckt mich bei Nvidia gerade auch die DX12 Sache ein wenig ab. Ansonsten wäre da auch für mich die GTX980 der Favorit.

Deswegen eben die Frage ob du noch ein wenig Zeit mit dem Aufrüsten hast um evtl weitere DX12 Tests abzuwarten und falls nicht ob nicht evtl auch eine Fury interessant wäre.
 
die native auflösung des bildschirms ist ja in zeiten von DSR/VSR auch kein wirkliches argument mehr. "überschüssige" grafikleistung lässt sich eigentlich immer in höhere bildqualität investieren. wenn die kohle da ist und es nicht weh tut greif zur 980ti.
 
-Overlord- schrieb:
Danke für eure Antworten :) Und wie sieht das mit meiner jetzigen CPU aus - i7 2600 - 3,4 GHz und ich glaube 3,8 GHz im Turbo Modus?

Passt schon.
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/7/

-Overlord- schrieb:
Jetzt muss ich mal fragen: Was genau ist denn das DX12 Problem?

Angeblich sollen aktuelle Nvidia Karten keine async Shader unterstützen. Nvidia hat sich dazu aber noch nicht geäußert.
https://www.computerbase.de/2015-08/directx-12-disput-zwischen-oxide-und-nvidia-geht-weiter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Aktuelle Grafikkarten vom Nvidia womöglich nicht dazu in der Lage sind DX12 zu nutzen aus diesem Grund empfehle ich momentan zu AMD Radeon R9 Grafikkarten
 
Der Puritaner schrieb:
Das Problem ist das Aktuelle Grafikkarten vom Nvidia womöglich nicht dazu in der Lage sind DX12 zu nutzen aus diesem Grund empfehle ich momentan zu AMD Radeon R9 Grafikkarten

Bitte hör auf damit... die können einen Teil der nicht zwingend is nicht nämlich Asynchronous Compute, AMD kann dafür andere Sachen nicht. Man hat zwar dann keine Leistungsanstieg wie AMD aber Directx12 mit den anderen Features laufen trotzdem. Directx12 ist mehr als nur "mehr CPU-Leistung".

http://www.pcgameshardware.de/Direc...Geforce-Treiber-Asynchronous-Compute-1170406/
 
Auf Grund des DX12 Problems, würde ich bis zur Klärung von einer GeForce abraten.
 
Zurück
Oben