980 TI oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

Und wie erwartet gibt es seid eben eine Stellung dazu von Oxide. Nvidia wird wohl den Fehler in einem neuen Treiber verbessern. Somit zählt aktueller Stand jetzt, die DX12 Problematik nichtmehr.

Mal ganz davon abgesehen das es mehr als nur dreist ist wegen einer Alphaversion auf der die Nvidia Karten Probleme haben, hier so ein Fass aufzumachen. Wer wirklich Probleme mit DX12 weis man dann wenn die ersten Spiele fertig sind und den Ladenregalen stehen.

Soviele Müllbeiträge in letzter Zeit, nicht zu fassen.

@TE: Für deine Auflösung würde eine GTX 980 locker reichen oder du bleibst bei AMD und schaust dir mal die R9 390 an. Die ist auch nicht schlecht.
 
Igoo schrieb:
Bitte hör auf damit... die können einen Teil der nicht zwingend is nicht nämlich Asynchronous Compute, AMD kann dafür andere Sachen nicht. Man hat zwar dann keine Leistungsanstieg wie AMD aber Directx12 mit den anderen Features laufen trotzdem.
Ich bin auch nicht so begeistert von AMD Radeon R9 Grafikkarten aber bevor das DX12 Problem bei Nvidia nicht gelöst ist würde ich einfach davon abraten eine zu kaufen wenn man in nächster zeit DX12 nutzen möchte.
 
nimm ne amd 390 nitro oder powercolor 390.
reicht vollkommen für fhd.

nvidia hat keine asynchronous compute und damit ist dx12 mitunter nicht so gut nutzbar. ist wie hyper-threading und kann viel performance bringen je nach game etc.

980ti ist trotzdem geilste karte, aber zu teuer, daher lieber ne 390 nitro und in 1-2 jahren auf ne hbm2 karte umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Ich bin auch nicht so begeistert von AMD Radeon R9 Grafikkarten aber bevor das DX12 Problem bei Nvidia nicht gelöst ist würde ich einfach davon abraten eine zu kaufen wenn man in nächster zeit DX12 nutzen möchte.

DU kannst doch Directx12 nutzen, nur kein Asynchronous Compute, der Rest funktioniert einwandfrei. VOn daher sehe ich kein Directx12 Problem sondern ein Problem bei einem Feature.
 
doctorzito schrieb:
Einerseits gibt es Spiele, die sogar in 1080p eine 980Ti fast in die Knie zwingen (Far Cry 4)

Wo zwingt Far Cry 4 denn die 980 Ti in die Knie bei Full HD?

Ultra mit 1440p und FXAA (welches in diesem Spiel meiner meinung nach sogar bessr ist als das MSAA) habe ich 70-80fps...
mit MSAA x4 sind es dann noch ca 50fps

Ultra 4k DSR und FXAA sind es noch 35-40 was bei diesem Spiel gut funktioniert...

PS: 980 ti @ 1430Mhz...

@ TE: für Full HD Auflösung würde ich die R9 390 Nitro von Saphire wählen, für 1440p die Fury X oder eine Custom 980Ti
 
Igoo schrieb:
DU kannst doch Directx12 nutzen, nur kein Asynchronous Compute, der Rest funktioniert einwandfrei. VOn daher sehe ich kein Directx12 Problem sondern ein Problem bei einem Feature.

ich seh es als lüge von nvidia.. feature-liste check, 4gb vram bei 970 check.. dass das ganze aber nichts bringt beim kunden und der sich denkt "dafuq, steht doch drauf, warum ist es dann nicht drin" ist schon ein geschäftsgebahren, das würdest du bei AMD niemals erleben.
 
Ich mach ja gar kein Fass auf, nur hat man ja gesehen wie fiel auch von den aussagen von Nvidia zu halten ist!

Und AMD Grafikkarten sind ja nun auch nicht viel schlechter.

Ich hab auch momentan eine Nvidia verbaut aber die ist auch schon etwas älter
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
ich seh es als lüge von nvidia.. feature-liste check, 4gb vram bei 970 check.. dass das ganze aber nichts bringt beim kunden und der sich denkt "dafuq, steht doch drauf, warum ist es dann nicht drin" ist schon ein geschäftsgebahren, das würdest du bei AMD niemals erleben.
Ich würde auch für AMD meine Hand nicht ins Feuer legen wollen, deren Geschäftsgebaren mit Namensänderungen ist auch nicht ganz koscher aber, Momentan gesehen würde ich entweder noch warten oder mich eben eher für eine AMD Grafikkarte entscheiden wenn ich müsste oder wollte.
 
Mr.Smith schrieb:
ich seh es als lüge von nvidia.. feature-liste check, 4gb vram bei 970 check.. dass das ganze aber nichts bringt beim kunden und der sich denkt "dafuq, steht doch drauf, warum ist es dann nicht drin" ist schon ein geschäftsgebahren, das würdest du bei AMD niemals erleben.

Es wurde nie bestätigt das Maxwell kein Async Compute unterstützt, also immer schön nen Ball flachhalten.
Die neueste Erkenntnis ist nämlich das die AC eine SW/HW Sache bei Nvidia ist.
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-will-fully-implement-async-compute-via-driver-support.html
 
Die 980ti ist schon ein Monster, und hat deutlich mehr Rohleistung als ne GTX980.

Oft sind die beiden Karten relativ nahe beieinander, oft lässt die 980ti aber sowohl die GTX980 als auch die AMD FuryX im Regen stehen.

Wenn man also das Geld hat, dann bringt die 980ti schon nen ordentlichen Mehrwert.
Die Frage ist halt, ob man wirklich so viel Geld für ein Bauteil ausgeben will, das in 2, spätestens 3 Jahren veraltet ist. Zumindest, wenn man sein Niveau halten will.
Aber da du dir die Karte ja problemlos leisten kannst, wie du sagst spricht eigentlich nur wenig dagegen.

Das DX12 Problem was angesprochen wurde ist halt so ne Sache. Noch kann man nicht sagen, ob das wirklich ein Problem ist und die Frage ist auch, wann das mal relevant wird...



Und was das Thema 980ti "nur" für Full HD betrifft.
Bullshit! Ich hab ne GTX980 mit moderatem Overclocking und bin zwar sehr zufrieden mit der Karte, aber Witcher 3 in Full HD mit Max Details und 60 FPS ist schonmal nicht möglich (eher so 50 FPS).
Selbes gilt für GTA V. Max Details @ 60 FPS? No Way! Nur die 980ti schafft dann meist die 60 FPS.

Schon bei jetzigen Spielen kann man also die Leitung gebrauchen, ohne sie irgendwie sinnlos mit extremen MSAA einstellungen verpulvern zu müssen. Und das in 1080p.


Klar, oft reicht es schon, 1-2 Grafikeinstellungen um ne Stufe heunterzusetzen und ich komm mit meiner GTX980 in 2560x1080 auf 60 FPS in fast jedem Spiel.
Ist halt die Frage, ob es einem das wert ist, für ein paar mehr details so ne Karte zu kaufen.

Fakt ist, man bekommt nen gutes Stück mehr Leistung, fakt ist aber auch, dass max. Details immer unverhältnismäßig viel Leistung verschlingen für den optischen Zugewinn.
Brauchen wird man ne 980ti nur für 1440p und 4K. Bei 1080p kann man aber sagen, es ist ein Luxus, der quasi kompromissloses Zocken erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Wenn du sowieso bereit bist etwas mehr Geld auszugeben und du deinen Monitor auch zeitnah ersetzten willst, rate ich dir erstmal die frage zu beantworten g Sync oder Free Sync?
Ich denke, beides bieten einen ordentlichen Mehrwert beim zocken und sollte beim nächsten Kauf berücksichtigt werden.
Außerdem finde ich es nicht zeitgemäß von fhd auf fhd zu wechseln.

Ist die Frage geklärt, kannst du dich zwischen ti und fury x entscheiden. Deine Plattform kannst du so weiter nutzen, cpu hat genug power und wird bei hohen Auflösung nicht limitierten.

Wichtig wäre noch ob dein Netzteil bei allem mitmacht.
 
G-Sync war nVidia? Ich will auf jeden Fall weg von AMD.. hatte die letzten Jahren nur AMD und bin damit einfach nicht mehr zufrieden.

Netzteil ist ein Enermax Platimax, ich glaube mit 500 Watt.
 
doctorzito schrieb:
Ich beziehe mich auf folgenden Benchmark, allerdings sind deine Werte höher, da frage ich mich manchmal, wie aussagekräftig Benchmarks wirklich sind.

https://www.computerbase.de/2015-08...-im-vergleich/2/#diagramm-far-cry-4-2560-1440

Genauer gesagt gehts mir um die Werte bei Full HD - 4×MSAA/16×AF...

ööhh kann ich mir absolut nicht erklären.... Gut ich bin noch relativ am Anfang. Eventuell wird das Spiel später, in anderen Umgebungen, fordender? Aber die 26fps in diesem Benchmark verstehe ich absolut nicht :confused_alt:

gut die 70-80 ohne MSAA waren ein wenig hoch angesetzt. eher 60-70 aber näher bei 70 als bei 60 ;) mit 4x MSAA 45-50

aber naja, Back to Topic :)

@ Overlord: Ja genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 45-50 fps bei 4xMSAA auf WQHD oder FHD?
 
Wenn er sich die Karte problemlos leisten kann und zocken sein Hobby ist warum nicht?

Mit der Karte hat er für 1080p alles offen sogar 144hz sollten nutzbar sein(144FPS) oder nen 1440p mit ein paar Einstellungen auf "Hoch" statt "Ultra"(ob man den Unterschied überhaupt warhnimmt, ist eine andere Geschichte).

Zusammengefasst:
- Geld spielt keine Rolle (schwer zu glauben doch es kommt vor)
- Die Karte wird lange halten(wenn sie in die Jahre kommt einfach Details runterdrehen)
- Option auf neuen Monitor mehr als gegeben

Eine Titan ist Overkill (unter 4k) doch für alles andere ist die 980Ti der feuchte Traum eines jeden Gamers.

Fazit: Da der Faktor Geld keine Rolle spielt solltest du sie dir gönnen.
Dein i7 ist schnell genug, sollte er doch mal limitieren kannst du immer noch in den 4-4.5 GHz Bereich übertakten. (guter Kühler vorrausgesetzt)

MfG
Sunglass

PS: MSI hat aktuell eine Cashback Aktion am laufen da könntest du bis zu 30€ einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Metal Gear Solid 5 noch dazu - kostet normalerweise 60 Eier.
 
@ doctorzito

WQHD / 1440p ( aber ich werde das heute Abend direkt nochmals testen, wenn du willst kann ich dir bescheid geben...)

@ GERSunglass

gemäss Startpost hat der TE den i7-2600 ohne K, also nichts zu übertakten ;)
 
Falsch macht man mit der GTX 980ti ganz sicher nichts. Die GTX 980ti ist wirklich klasse und wenn du von AMD weg willst eine ganz klare überlegung wert.
 
Zurück
Oben