980 Ti richtige Wahl? Reicht das Netzteil?

E

eXmatic

Gast
Hey Leute,

ich hätte die Möglichkeit eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ für rund 380 Euro neu zu bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung meines Netzteils dafür ausreicht. Oder würdet ihr eher zu einer 1060 greifen? Ich tendiere eher zu 980 Ti, da diese ja in etwa gleich schnell wie 1070 ist. Preislich ist mir die 1070 zu teuer. Wichtig ist mir, dass ich mit der Karte möglichst lange auf maximalen Einstellungen zocken kann.
Zuletzt hatte ich eine HD 7870 und da merkte man auch, dass diese langsam in die Jahre kommt. AMD möchte ich nicht mehr haben.

Hier mein System:
Intel i5 3470 (OC 4Ghz, LLC Level 4)
Asrock Z77 Fatal1ty Performance
8 GB Ram
Samsung 850 Evo
Seagate Desktop 2 TB
Seagate 1 TB
System Power S6-SYS-UA-550W

Auflösung in Spielen ist 1080p, allerdings möchte ich auch mal mit Downsampling experimentieren.
Ich spiele Spiele wie BF1, BF4, Rocket League, The Division, Rainbow 6 Siege, GTA 5 (mit Grafikmods wie ENB etc), Just Cause 3, Arma 3 und bald auch Spiele wie Forza Horizon 3 und weitere bald kommenden Spiele.

Ist mein Netzteil ausreichend in Hinblick auf das OC der CPU und der EVGA 980 Ti oder würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen? Oder sollte ich mein Netzteil auswechseln? Es hat immerhin schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel. Insbesondere möchte ich das kommende Forza Horizon 3 auf den maximalen Einstellungen spielen (Sofern es die CPU zulässt). Preisliches Limit für andere Karten sind 350 Euro, wenn diese aber richtig gut ist, kann ich mit dem Limit etwas höher gehen.

Danke und Gruß.

Für das Geld lieber eine 1070 holen.

genau lieber ne 1070er, verbraucht weniger strom, ist schneller usw

Das Netzteil ist, wie du schon richtig erkannt hast, bereits 6 Jahre alt. Sofern man mal hier in die Beratungsthreads zu Netzteilen schaut, wird einem bei einem Upgrade und einem Netzteil diesen Alters i.d.R. ebenfalls ein Wechsel nahegelegt.
Ich finde, dass die 980TI ne tolle Karte ist, habe sie schließlich auch letztens für 340€ im Abverkauf geschnappt, würde aber aus heutiger Sicht eher zur 1070 greifen. Bei einer Differenz von 20€ zu den günstigen Modellen der 1070 (immer wieder fü 399€ im Angebot, musst mal beim Mindstar reinschauen), ist das, meiner Meinung nach, ein No-Brainer.
Gründe?
1. Zukunftssicherheit - in Bezug auf Treiberoptimierungen wird Nvidia die Karte wohl eher Stiefmütterlich behandeln
2. Lautstärke - die 980TI hat ne Menge Abwärme, die, egal welches Custom Design es nu ist, irgendwie weg muss.

Grüße
Micha

Das Netzteil ist, wie du schon richtig erkannt hast, bereits 6 Jahre alt. Sofern man mal hier in die Beratungsthreads zu Netzteilen schaut, wird einem bei einem Upgrade und einem Netzteil diesen Alters i.d.R. ebenfalls ein Wechsel nahegelegt.

zwecks Netzteil ein GTX980Ti System verbrennt im ~ 380W . Ein GTX 1070 System ~ 260W. Also wie soll da sein Netzteil an die Grenzen kommen? Und ein neues Netzteil kann genauso innerhalb von einem Jahr abrauchen.

Ich habe auch ein älteres Netzteil siehe sig. (knapp 10 jahre alt).
Habe eine 770 gtx über 2 Jahre damit betrieben und jetzt eine 1070 gtx (die weniger verbraucht als die 770 gtx) und habe im Moment keine Probleme.

@Psy
Keine Ahnung in welchen Satz du das hineininterpretierst, aber ich habe nicht behauptet, dass das Netzteil an seine Grenzen bzgl. der (theoretisch) maximalen Leistung kommt. Schau einfach mal in die Netzteilberatungsthreads rein. Klar kann man ein 10 Jahre altes Netzteil nutzen, das kann auch gut gehen. Muss es aber nicht.
Ich deute lediglich an, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit den Jahren steigt - und das ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Ich persönlich würde keine neue, teure Hardware an ein olles Netzteil hängen, aber das macht jeder nach seinem Gusto. An Netzteilen wurde schon vor 15 Jahren gerne gespart und das wird wohl auch in 15 Jahren noch so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich tendiere nun eher zur 1070, dabei sind die 400 Euro meine absolute Schmerzgrenze. Ich suche derzeit nach Tests und Benchmarks der KFA² GeForce GTX 1070 EX, allerdings finde nur Benchmarks mit der EXOC Variante.
So wie es aussieht haben die EX und EXOC Versionen aber den gleichen Kühler, oder?

Außerdem eine Frage zu der Garantieabwicklung von KFA²:
KFA² schrieb:
This warranty is only valid if the product:
[...] 5. Was not damaged by overclocking or modification by someone other than KFA2.

Any modification made to the Product must be reversed prior to shipment back to KFA2 for warranty service. Product must be in original factory condition to receive warranty service. Determination of damage or defect, as a result of any modifications or overclocking by purchaser, will be at the sole discretion of KFA2. Any charges arising due to modification will be the responsibility of the Purchaser. [...]
Erlischt die Garantie durch OC oder erst wenn durch OC etwas beschädigt wurde?
Kann man die Garantie durch Registrieren der Graka verlängern? Habe sowas in einen anderen Forum gelesen, finde aber nichts auf der KFA² Seite.
Zu dem habe ich ein paar doch erschreckende Beiträge über den Support gelesen: hier und hier. Wird die Garantieabwicklung dann über den Händler stattfinden? Finde nicht wirklich was auf der KFA² Seite, außer halt das Email Formular.

Die Garantie erlischt afaik erst bei einem Mod Bios oder einer Hardware Modifikation, z.B. durch einen selbst montierten custom Kühler. Ein OC Bios und custom Kühler bieten aber viele Hersteller. Auch da geht zwar immer noch einiges an zusätzlichem OC, aber wenn man keine Ahnung/Zeit/Lust hat und keine Risiken eingehen will, lohnen sich die custom Karten in jedem Fall!

Ich würde das Netzteil an deiner Stelle behalten und die 1070 kaufen. Die 980 Ti, insbesondere wenn sie OC ist, ist unter DX11 idr zwar schneller als ne 1070, aber nicht in DX12 und die Zukunft ist nunmal DX12. Außerdem ist die 1070 effizienter und hat mehr VRAM, was wiederum für downsampling von Bedeutung ist. Hier auf CB hat die Palit Game Rock Premium gut abgeschnitten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test.55442/

Zurück
Oben