9800 GT wird von Win 7 nicht erkannt

Pesti!

Lt. Commander
Zu diesme Thema gibt es schon einige Threads, doch die haben mir genauso wenig weitergeholfen wie Google.

Momentan hab ich Windows 7 Enterprise als Testversion in Virtual Box laufen, jedoch wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Ich hab den neuesten Treiber von der Nvidia Homepage für Windows 7 32 Bit geladen, es kommt bei der Installation allerdings folgende Fehlermeldung:

Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Als Hauptsystem hab ich noch XP Home und da funktioniert alles einwandfrei. Den Treiber als Administrator auszuführen bringt nichts, ebenso die automatische Erkennung über die Nvidia Seite. Wenn ich die Installation über das Treiberupdate im Gerätemanager erzwinge (Treiber aus Liste auswählen), dann wird nach der Installation im Gerätemanager ein Fehler angezeigt, mir gelbem Ausrufezeichen und dass das Gerät wohl gesperrt wurde, weil der Treiber nicht passt (oder so).

Wenn der Treiber installiert wird, der vom System als optimal erkannt wird, steht da wieder nur Standard-VGA-Grafikkarte. Damit hab ich einen Leistungsindex von 1,0 und mit dem fehlerhaften, erzwungenen Treiber funktioniert der Leistungsindex gar nicht.

Weiß echt nicht mehr weiter, denn wenn ich es auch in der Virtual Box nicht hinbekomme, werd ich's mir bestimmt nciht kaufen.

Ohne Virtualbox im Detail zu kennen - häufig sind bei Virtualisierungsprogrammen Grafikkarten auch virtualisiert. Das heißt, du brauchst den Treiber von Virtual Box und nicht den vom Graka Hersteller. Die Treiber kann man häufig über irgendwelche Extra-Tools (da musst du die Menüs von Virtual Box durchsehen) installieren.

Scheint der richtige Weg zu sein. installiert und ist die rede von Grafikbeschleuniger. Mal sehen.
Ergänzung ()

Jetzt wird im Gerätemanager von VirtualBox Graphics Adapter gesprochen, Leistungsindex immernoch 1,0 und Aero geht auch nicht.
Ergänzung ()

Die Einstellungen von VirtualBox scheinen Grafikredern nicht zuzulassen, ich hab aber nur die Information, dass es ausgeschaltet ist. (Anhang) Wie kann ich die Einstellung vornehmen? Ich finde da nichts.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 152
Klappt bei mir bestens. Deine Einstellungen sind allerdings schlechtmöglichst gewählt, Screenshots folgen.

Vergiss auch nicht die GuestBox-Additions. Ohne die gehts nicht.

//edit: Ganz vergessen, dass du garnicht siehst, wo du es an machst. Warte, auch dazu folgen Screens :P

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt hab ich erst die Einstellungen gefunden! Bringt im Endeffekt aber nichts. Im gerätemanager ist ja jetzt der VirtualBox Adapter, durch die Einstellungen in der VirtualBox maximal 128 MB Speicher, DXdiag zeigt jedoch immer noch an, dass 3D deaktiviert ist. Der leistungsindex gibt auch wieder einen fehler von sich. Eigentlich will ich ja nur sicher sein, dass es dann richtig funktioniert, wenn ich es gekauft habe. Dann läuft es ja eh nicht in der Virtual Box. Wenn, dann XP für ältere Programme.

Tja, also weiter bin ich nicht.

edit: Ich hab noch ne externe Festplatte, die könnte ich formatieren, dort Windows 7 als Testversion draufspielen und es so ohne Virtual Box probieren. Dazu müsste ich aber meine interne Windows XP Platte irgendwie deaktivieren, mag sie nicht ausbauen. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste im BIOS gehen, jep. Wird aber zu 100% unter Win7 laufen, mach dir da keinen Kopf. Und ich glaub du hast vergessen die GuestAdditions im Abgesicherten Modus zu installieren ;)

Für die 3D-Beschleunigung müssen wichtige Dateien ersetzt werden. Die Rechte dafür hat das Programm nur im Safe Mode und leider gibt es dazu auch keinen Hinweis aus.

Naja egal. Ich werds mit der externen Platte versuchen. Allerdings noch ein Problem: Wenn ich im Bios die Systemplatte ausschalte, dann kann er wahrscheinlich nicht mehr hochfahren, bis ich sie wieder eingeschaltet habe oder Windows 7 auf der externen installiert habe.
Kann ich dann einfach im Bios die PLatten abwechselnd aktivieren und deaktivieren und so beide Systeme benutzen?

Zurück
Oben