Netzwerkadapter wird in Win 7 nicht erkannt, falsche Bios-Einstellung?

Haraguen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
N’Abend, ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe letzte Woche aus einem Nachlass ein notebook bekommen, allerdings nur mit Dos auf der Festplatte. Heißt hp 255 G6.
Bei einem Händler kaufte ich dafür eine DVD Windows 7 Premium um nach der Einrichtung auf Win 10 upzugraden.
Scheibe ins Laufwerk und dann kam die Fehlermeldung, dass die Festplatte im MBR-Format ausgeliefert wurde und für eine Windows Installation erst in einen GPT-Datenträger gewandelt werden muss. Das Netz riet mir das mit der Befehlsreihenfolge von DISKPART und zum Schluss mit convert gpt zu machen. Klappte gut. Win 7 installieren ging ohne weiter Fehlermeldung,
nur leider gibt es keine Netzverbindung, kein Wlan, unter dem Gerätemanager ist der Netzwerkadapter nicht vorhanden. Liegt es vielleicht an der Booteinstellung?
Jetzt habe ich das Problem, dass ich solch ein Bios noch nie vorher gesehen habe, dreigeteilt, UEFI oder Legacy und offensichtlich ist etwas verstellt oder nicht richtig eingestellt, oder auch nicht?
Muss ich Treiber extern finden? Die HP-Site ist nicht hilfreich, den Diagnose-Stick kann ich nicht verwenden, der braucht Netzzugang, den ich ja nicht habe.
Was kann ich tun, wer weiß Rat, wer kann helfen, bin verzweifelt.
 
Installiere sofort Windows 10 mit dem Windows-7-Key. Nicht erst Windows 7 installieren!

Dazu:
  • MCT laden, USB-Stick erstellen lassen.
  • Vom Stick im UEFI-Mode booten
  • Alle bestehenden Partitionen im Setup löschen.
  • In den freien Bereich klicken (markieren).
  • Unten auf "Weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und acidarchangel
Wie ich geschrieben habe ist win 7 jetzt daruf, kann aber win 10 nicht drüberbügeln, weil es ja keine Netzkarte sieht, die man dafür aber zwingend benötigt.
 
will ich mal versuchen und du meist, das hat nix mit dem Bios zu tun, trau mich gar nicht zu fragen
 
Dass ein Windows 7 aus 2009 nix mit Hardware aus 2018 anfangen kann sollte wohl verständlich sein. Windows 10 installieren und wenn was nicht passt die passenden Treiber beim Hersteller runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Haraguen schrieb:
das hat nix mit dem Bios zu tun, trau mich gar nicht zu fragen
Nun, im BIOS (UEFI) stellt Du den UEFI-Modus ein (falls er nicht ohnehin aktiv ist), und wählst anschließend über das Bootmenü den USB-Stick (mit dem vorangestellten UEFI) zum Booten aus.
 
Haraguen schrieb:
nur leider gibt es keine Netzverbindung, kein Wlan, unter dem Gerätemanager ist der Netzwerkadapter nicht vorhanden. Liegt es vielleicht an der Booteinstellung?
Jetzt habe ich das Problem, dass ich solch ein Bios noch nie vorher gesehen habe, dreigeteilt, UEFI oder Legacy und offensichtlich ist etwas verstellt oder nicht richtig eingestellt, oder auch nicht?

Die Frage ist ob der Netzwerkadapter im Gerätemanager gar nicht angezeigt wird oder ob es ein "Unbekanntes Gerät" ist (mit gelbem Fragezeichen als Kategorie-Icon). Wenn es nur ein unbekanntes Gerät ist, hilft es den Netzwerkkartentreiber von HP runterzuladen und zu installieren. Wenn die Karte gar nicht angezeigt wird, kann es sein dass sie im BIOS deakiviert ist.
Auch hier hilft ein Besuch bei HP und ein Blick ins sicherlich herunterladbare Handbuch.
 
Hi...

Hier gibt's den/die passenden Treiber - einfach den Abschnitt Realtek PCIe GBE Family Controller bzw. Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168 aufklappen und Treiber herunterladen bzw. Download ZIP anklicken und (am Besten) auf einem USB-Stick speichern.
 
Haraguen schrieb:
Bei einem Händler kaufte ich dafür eine DVD Windows 7 Premium
warum kauft man das extra?
Rein für die Installation gibt es win7 auch kostenlos zum Download.
Zumal der Support für win7 auch im Januar eingestellt wurde.

Der Laptop wird mit win10 oder FreeDOS ausgeliefert, die Hardware unterstützt win7 nicht mehr.
Win10 kannst du dir kostenlos über das Media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden und installieren, Kannst ja dann win10 mit dem win7 Key aktivieren
 
Danke ihr Wissenden,
jetzt bin ich ordentlich geflasht; in welche Richtung mache ich was zuerst?
Win 10 über USB/iso Update installieren, oder Treiber für Realtec installieren, oder doch das Bios mal richtig einstellen, ich mach mal einen screenshoot und ihr guckt mal drauf, vll. ist da was verstellt und daher wird das NetzwerkAnschalten verhindert. Dass Win 7 zum Installieren ladbar ist weiß ich, dann habe ich aber keine korrekte Seriennummer zum Aktivieren, deshalb der legale Kauf. Für den richtigen Treiber war ich bei Intel und bei HP, beide wollen aber nur einen Treiber-Rumpf rausgeben, der Rest wird dann über www dazugeladen, aber das geht ja eben nicht.
 

Anhänge

  • AndereGeraete.jpg
    AndereGeraete.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 376
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    394 KB · Aufrufe: 378
OK, ich mache im Laufe des Tages das Bios und dann die Stick Nummer. Dann melde ich mich wieder. Danke einstweilen.
 
@Dr. McCoy
Habe den Legacy Support Disabled, Secure Boot an und dann kommt Black Monitor und links oben steht blinkend "Checking media" und ca. 5 Sek. später [Fail]. Kann das so bleiben für den BootStick?
 
Das mit dem Key hat geklappt, das mit den Treibern hatte ich vor dem Update auf 10 auch noch probiert und das ging auch, aber etwas hakelig und nicht immer, also dann doch diese Einstellung im BIOS Legacy Support ausschalten und Secure Boot ein und danach flutschte das mit dem hergestellten Win 10 USB/iso Update.
Zwischdurch bekam ich noch mal Panik, weil ich nicht wusste ob die Lizenz genommen wird, aber die Furcht war völlig unbegründet. Also Männer, in der Gesamtbetrachtung haben mich alle eure Hilfen weitergebracht, besonders die eine und darüber bin ich voll des Lobes. Danke Captain für deine Hartnäckigkeit.
 
Zurück
Oben