9800 gtx lüfter

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich hab mal ne Frage. Bei meinen Freund, der eine 4870 hat, regelt sich der Lüfter nach Beenden eines Spiels runter. Wenn ich ein Spiel schlisse blässt der Lüfter der Grafikkarte immer noch auf Hochtouren. Kann man das irgendwo regeln, oder is das normal?

Gruss
Steffen

Wann hast du die 9800GTX denn gekauft? Seit kurzem müssen die Hersteller nicht mehr das Referenzdesign verwenden. Die GPU ist von nVidia freigegeben. Ich habe jetzt auch eine 9800GTX+ mit einem 8800GTS (G92) ähnlichen Kühler, einem kleinerem PCB und nur einem PCI-E-Stecker bekommen.

Das Problem bei meiner die nicht im Referenzdesign gebaut ist, dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Er regelt sich zwar automatisch, aber RivaTuner zeigt dauerhaft 100% Drehzahl an. Außerdem gibt er leichte Wiederstandsgeräusche von sich.

Schau dir mal das hier an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tuner-Guide_Teil_5_Komplexe_Lueftersteuerung/

Das hilft, wenn die Lüftersteuerung funktioniert.

ja also dieser reiter "Fan" fehlt einfach bei mir in RivaTuner. Liegt das am Grafiktreiber oder an der riva tuner version?

gruss
steffen

Auch unter Driver Settings / Customize / System Settings?

Ist bei der 9800GTX+ glaub nur beim unteren Customize zu finden. Wann hast du sie gekauft? Sieht es nach Referenzmodell aus?

Zurück
Oben