Asus GTX 980 TI Lüfter dreht im idle hoch und runter

Stonejackit

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Core i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 Dual Channel Corsair Dominator Platinum
  • Mainboard: ASUS P8-P67 Pro Rev 3.1
  • Netzteil: Coolermaster GX 650W Bronze
  • Grafikkarte: ASUS GTX 980 TI Poseidon
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
Hallo zusammen hier im Forum.

Es geht um folgendes Problem: Ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut. Mainboard, CPU + Ram stammen aus meinem alten Rechner, Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte dann gebraucht über Ebay KA. Letztere habe ich vor Ort getestet, allerdings nur in dem neue zusammengebauten PC, sprich es war noch kein Betriebssytem installiert. Im Prinzip also nur geschaut ob das Bildsignal kommt - es kam eins. Weiter konnte ich dann bei dem Verkäufer nicht testen und ich habe die Karte schließlich gekauft.
Zu Hause installierte ich dann Windows 11 und noch bei der Installation, als Windows zur vollen Auflösung wechselte (4K), drehte der Lüfter der Grafikkarte auf und kurz danach wieder runter. Das ganze wiederholte sich dann in Schleife. Ich vermutete eine kurzzeitige Auslastung währen der Installation. Aber als Windows 11 dann fertig eingerichtet war und ich den aktuellen Nvidia Treiber installiert hatte, lief der Lüfter immer noch Amok. Das tut er bis heute. Habe schon so viel probiert. Ich habe auch zum Problem gegoogelt, aber keine praktikable Lösung gefunden. Selstam ist, dass MS Afterburner weder die RPM des Lüfters nicht korrekt darstellt (gleichbleibend bei ca40%) noch sich die Lüfter manuell steuern lassen. Wenn die GraKa unter Last ist, laufen die Lüfter nach Vorgabe, aber unter einer gewissen Temperatur (idle) geht das alte rauf-und-runter Spiel wieder los.
Ich habe nun verschiedene Lösungsansätze gelesen: neues/anderes BIOS flashen, Netzteil austauschen, Kühler abnehmen und Kabel überprüfen.... doch ich wollte erst einmal hier um Rat fragen, ob nicht jemand eine Idee hat, was man tun kann.

Freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge!

Axel
 
Meine alte ROG Matrix 980Ti hat auch ein Lüfterproblem. Einer der Lüfter benötigt eine höhere Spannung als der Andere um die Drehzahl zu halten bzw überhaupt zu starten. Dummerweise handelt es sich dabei um den Lüfter, der an den Fan Controller angeschlossen ist.
Lüfter liefert nicht die Zieldrehzahl -> bekommt mehr Spannung -> Dreht an -> Weniger Spannung -> Wird zu langsam -> usw. und so fort. Dadurch, dass der andere Lüfter einwandfrei funktioniert macht der natürlich Radau.
Das ist zumindest, was ich mir zusammen gereimt habe. Laut Internet kann es auch am Controller selbst liegen - ist jedoch nicht selten.
Nutz mal das Asus Tool GPU Tweak, wenn es für deine Grafikkarte verfügbar ist - ab ungefähr 38% als Minimumdrehzahl läuft es bei meiner alten Graka stabil.

Ansonsten weiß ich btw nicht, wie klug es ist Win 11 mit dieser Hardware zu verwenden.
 
@ferris19 Die Temperaturen im idle sind ok. Ich habe gerade keinen Screenshot, weil der PC ja nicht hier ist, kann ich aber anfordern.
@LeadScientist Ja, ich weiß, Win11 draufzutun war ein Wagnis, aber wir haben gestern das ganze mit einer Win10 Installation getestet und da tauchte das Problem ebenfalls auf. Das mit den verschiedenen Spannungen wäre ja eine Erklärung, können wir allerdings nicht prüfen da wir keinen Spannungsmesser haben. Das mit der Asus Software werde ich mal ausprobieren (lassen). Weiß jemand ob es sinnvoll/ungefährlich ist, das BIOS zu flashen, und wenn ja mit welchem? Kann ich da die Kurve selber anpassen?
 
Du kannst die Kurve über GPU Tweak anpassen, BIOS Flash hat bei mir zumindest nichts gebracht. Schau dir bitte einfach mal das Verhalten der beiden Lüfter an.

Edit:
Du schriebst die Karte sei schön älter, daher denke ich, dass die Spannungsdifferenz durch Verschleiß erzeugt wird. Wie gesagt: Schau dir bitte das Verhalten der Lüfter an und melde dich nochmal.
 
Stonejackit schrieb:
Die Temperaturen im idle sind ok. Ich habe gerade keinen Screenshot, weil der PC ja nicht hier ist, kann ich aber anfordern.
Selstam ist, dass MS Afterburner weder die RPM des Lüfters nicht korrekt darstellt (gleichbleibend bei ca40%) noch sich die Lüfter manuell steuern lassen.
@borizb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben