9800 GTX SLI - schlechte leistung und PC schaltet ab

PlanetX

Banned
Ich habe 2 9800 GTX in meinem PC, sie laufen beide mit Standarstakt, eine EVGA und ein Sparkle.
Doch wenn ich Crysis starte, läd er das Level und das es geht los - aber nur mit deutlich unter 20 fps:freak:
Und nach ~30 Sekunden "ruckeln" geht der PC aus. Einfach so, als ob man den Powerswitch gedrückt hält.
Ich habe die SLI / Xfire Card nach Anleitung umgedreht und beide Karten stecken richtig, sind auch mit der SLI-Brücke verbunden (an den hinteren anschlüssen).
Ich habe das Asrock K10n750sli und ein Xilence XP700 mit 700 Watt. Sollte doch reichen oder??
Dazu muss ich noch sagen, an beiden Karten ist ein Adapter (2 IDE -->1 6-Pin Anschluss) und ein "vollwertiges" 6-Pin Kabel (Die Adapter-Kabel waren bei der EVGA dabei, bei der Sparkle waren keine, aber ich dachte es würde vielleicht besser gehen wenn beide nur je einen Adapter haben).
Ist mein Netzteil zu schwach oder geht das mit den Adaptern nicht gut? Kann es auch an der SLI-Brücke liegen (Ich hab noch 2 von den alten MBs)?
Oder können die Karten zu warm sein? Ich weiß echt keine Lösung..

Sollte sogar dicke reichen, aber PC geht aus ist ein deutliches Zeichen für
a) Zu wenig Strom
b) eine Komponente zu warm

Naja, Xilence ist jetzt nicht so der Hammer. Du solltest über ein neues NT nachdenken. Ob es wirklich das Problem ist kann man von hier aus nicht sehen. Vielleicht hat ein Bekannter von dir ein gutes NT was er dir probeweise ausleihen kann.

Das mit Komponente zu warm könnte sein.. die obere Karte hat ja kaum Platz.
Aber wie kann ich ihr dann bessere Kühlung verschaffen (wenn möglich nicht so teuer)?
Lüfter auf Maximum drehen bringt jedenfalls auch nix.

das es zu warm ist war ja nur eine vermutung. du kannst die temps. über everst auslesen.

oder kannst ja das case auf machen und einen zimmer ventilator daneben stellen und schauen ob sich irgendwas verändert.

Ich glaube es liegt wirklich an der Hitze, denn mit offenem Case und Ventilator geht es. Allerdings nur mit Standardtakt, wenn ich wieder höher gehe, tritt das Problem wieder auf.
Ich bräuchte also für die obere Karte eine bessere Kühlung, die nicht viel Platz braucht und nicht so teuer ist..

Hier hab ich einen Thread eröffnet und bin zum Entschluss gekommen mir einen Thermalright HR-03 GT zu kaufen ;) Vielleicht bringt dich das ja ein wenig weiter bei der Suche nach dem richtigen Kühler für dich.

der passt nich in SLi

da gibts nichts besseres als den Standartkühler. Vorschlag:
Kühler abmachen und mit gut aufgetragener, guter WLP montieren. Bei vielen Standartkühlern sind lieterweise betonartige WLP drauf, das wirkt dann eher isolierend als leitend

habe meinen pc umgebaut und ähnliche probleme wie einangs erwähnt wurde.

habe ein be quiet 1000 w netzteil eingebaut und betreibe ein gtx280 sli gespann. der rechner schaltet komplett ab sobald bei crysis die startsequenz vorbei und das eigentliche spiel beginnt.

bei einem 1000 watt netzteil kann es am strom eigentlich schonmal nicht liegen, mein verdacht war dann ein hitzeproblem. habe dann für 30 min. furmark laufen lassen, die karten werden etwa 85°C warm was aber in ordnung sein müsste.

ein punkt wäre evtl. noch die soundkarte, diese musste ich aus platzgründen zwischen die beiden grakas setzen dh. sie sitzt eng an einer der karten (sli brücke geht geradeso drüber). belüftungstechnich nicht ideal aber gemäß furmark sind die temperaturen ja ok.

habe dann crysis deinstalliert und neu aufgespielt, siehe da ich konnte es spielen (wobei ich nur etwa 10 minuten getestet habe). bin nun skeptisch, habe ich ein hardware oder ein software problem ? kann ein spiel überhaupt solche probleme verursachen?

Crysis ist bei mir das einzige Game wo meine GK`s über 90 Grad heiss werden. Auf meinen Panel habe ich diese Temp. auf Warnung eingestellt. In manchen Sznernien piepst es auf, dann wieder nicht. Einen Tip hätte ich noch: An meinem Case bläst ein Lüfter die Luft auf der linken Seite in Höhe der Grafikkarten raus!! Ich bin zufrieden damit, obwohl ich auch eine Soundkarte installiert habe.

@ Kaihz

ich habe das gleich Gespann (gtx 280 sli), nur mit einem 1200 W Netzteil von Bequiet, und mein Rechner schaltet auch nach einer Weile Crysis ab.
Ich werde das Gefühl nicht los, das es an den BQ Netzteilen liegt.

Viele Grüße

Kay

@Kay-S
Sollte eigentlich nicht am BQ Dark Power 1200W liegen, da jeweils 20A auf 6 Schienen verteilt mehr als ausreichend sind. Bei der 1000W-Variante verhält es sich ähnlich. Könnte aber unter Umständen sein, daß die Sensoren des BQ Probleme mit der Gehäusetemperatur bekommen, falls das NT bei dir die warme Luft durchschleift. Bei mir ist das NT (Dark Power PRO 850W) unten angebracht, bläst nur lauwarme Luft raus und macht mit 2x 260GTX absolut keine Probleme. Habe sogar noch einiges an Laufwerken antgeschlossen und das NT ist immer noch nicht am Ende. ;)

@Thorgal

Ich benutze als Gehäuse ein Aplus El Diablo (32er und 25er Lüfter), deshalb behaupte ich das es 100 % keine Temp. Probleme gibt

Mit den gtx 260 gibt es auch keine Probleme. Ich habe in letzter Zeit oft mit BQ telefoniert und habe festgestellt das die Jungs dort richtig Ahnung haben und der Service absolut stimmt.
Die scheinen dort aber zu wissen, das es Probleme mit gtx 280 SLI und ihren Netzteilen gibt, denn die Jungs haben mir mein 1000 W ohne Diskusionen per Express gegen ein 1200 W getauscht. Laut Aussage eine Technikers, sollen die GTX 280 im SLI sehr hohe Ampere Spitzen produzieren. Die BQ Netzteile sind sehr Emfindlich auf solche Spitzen und schalten einfach ab. Das passiert auch nur bei Crysis in 1900x1200 (höchste einstellung).

Normaler Weise müsste für ein GTX 280 SLI Verbund, locker ein 850 W Netzteil reichen. Denn wenn ich ein Leistungsmessgerät an die Primärseite (220 V Seite) des Netzteiles hänge kommen da höchstens mal 730 W zustande. Leider kann dieses Messgerät die Spitzen nicht messen.

Ich werde mal einen neuen Beitrag eröffnen um zu sehen ,wer mit gleicher Konstellation, die selben Probleme hat.

Ich habe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leute-mit-gtx-280-sli-und-bequiet-netzteilen.485240/ einen neuen Beitrag eröffnet, in der Hoffnung das sich ein paar Leute melden. Vieleicht hat ja jemand ne Lösung gefunden.

Viele Grüße

Kay

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier auch ein BQ P7 1200W plus 2x280 AMP (zotac).

bei mir schaltet sich der Rechner nach dem Laden von crysis auch ab. Allerdings wenn ich sli deaktiviere und wieder aktiviere dann geht es problemlos. auch ist nur crysis davon betroffen...bisher.
Ausserdem passiert das nicht wenn ich spiele...nur nach dem erstmaligen Laden eines Levels...seltsam.

Wäre blöd, wenn das am NT liegt. Die GFX Karten sind definitiv nicht zu heiss.

... BeQuiet hat die Unterstützung der 200er aus dem Programm genommen (PSU Calculator). Die NT kommen nicht mit den Spannungsspitzen zurecht. Wäre natürlich gut gewesen zu wissen, wie die anderen ihr Problerm gelöst haben.

Zurück
Oben