9800GTX viel zu laut ~> Alternativkühler gesucht

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo :)

Meine 9800GTX is tunter Volllast viel zu laut, da muss sich auf jeden Fall was ändern^^ Ich hab ein schwarzes Board, die Grafikkarte hat ein schwarzes PCB, meine Soudnkarte ist schwarz, Netzteil hat eine schwarze Ummantelung und demnächst wird mein Gehäuse von innen schwarz lackiert also muss was edles her^^ Dazu werde ich mir wohl einen Noctua NH-U12P oder einen Thermalright IFX-14 zulegen, der Kühler für die Grafikkarte sollte aber jetzt das gleiche Design haben. Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ist sicher im P/L die ebste Alternative, allerdings ist der nicht aus Aluminium wie die beiden CPU-Kühler. Jetzt habe ich schon den HR-03 von Thermalright gefunden der mir optisch zusagt, dieser passt aber nicht auf die 9800GTX. Nach weiterm Suchen kam mir der Auras Fridge JES-998 über den Weg, was haltet ihr von dem? Hab hier noch nix über ihn gelesen und denke nicht das er so das gelbe vom Ei ist^^ Habt ihr vllt. noch andere Empfehlungen oder kann ich beruhigt zum Aurus greifen?

/EDIT: Hab gerade mal bei Alternate nachgeschaut, der KKühler scheint nicht kompatible zur 9800GTX und auf Caseking gibt es eine User-Meinung die exakt aussagt das er nicht auf eine 9800GTX passt obwohl es bei Caseking so steht. Ist aber auch der einzige Onlineshop in dem man diese Info findet^^ Naja, welchen Kühler kann ich denn jetzt nehmen? :(

//EDIT: Hm, laut dem eBay Angebot ist die 9800GTX kompatibel und in diesem Forum wird auch der HR-03 empfohlen. Laut Alternate und Caseking passt der Kühler aber nicht^^ Was mach ich denn jetzt?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auras ist ein sehr guter Kühler und passt auf die 9800GTX:
http://www.auras.com.tw/ppdtView.asp?nid=231

Im Netz findest du zu diesem Kühler auch verschiedene Reviews.


Beim HR-03 gibt es verschiedene Modelle.
Der HR-03 GT soll laut Thermalright Website nicht zu allen 9800GTX kompatibel sein:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/hr-03gt_mcl.htm

@edit
Beim HR-03 Rev. A sieht's genauso aus:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/main_product_hr03_rev_a2_MCL.htm

Der Thermalright Support kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts nur das die Bewertung bei Alternate defintiv aussagt das er Aurus nicht auf eine 9800GTX passt.. Die mitgelieferten Kühlersteine sollen ja nicht wirklich gut halten, stattdessen könnte ich ja einen anderen Wärmeleitkleber benutzen richtig?^^
Gekühlt werden müssen nur die 6 stellen wenn ich alles richtig verstehe? :p

70105d1207589048-9800gtx-vmod-completed-9800gtx_sinked.jpg

(4 Kupfer und 2 andere kp welches Material :lol:)

Sonst muss ich nur den Kühler montieren und fertig? :)
 
Sagt Dir denn designmäßig der Arctic Accelero 9800 Xtreme zu?

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=161

Ich besitzte die Variante für die HD 2900 und bin in Bezug auf die Lautstärke in Relation zur Kühlleistung sehr zufrieden. Nur: das Ding ist monströs riesig.

Gekühlt werden müssen auf alle Fälle auch die Spannungswandler (die Reihe an kleinen Chips rechts neben den rechten VRam-Chips), das ist noch deutlich wichtiger als die Kühlung der Ram-Bausteine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops ich meinte nicht Alternate sondern die Berwertung bei Caseking klick..

Nochmal zu den Kühlbausteinen: Die Kühler werden ja mit einer Art Folie festgeklebt, bei der 98GTX braucht man aber nur 6 und nicht wie mitgeliefert 11 richtig?

@rumpel01: Leider nicht.. Ich suche einen Kühler der komplett aus silbernem Aluminium ist damit er das ganze Design im Case abrundet :freak: Bescheuert aber jeder hat seine Macken^^
 
Ja den hatte ich auch schon gesehen nur die blauen Lüfter sind nicht so berauschend aber die kann man ja wechseln?! :lol: Wenn ihr als Fachleute euch entscheidend müsstet, welchen Kühler würdet ihr bevorzugen, den GFX Chilla oder den Auras Fridge?

Laut CB passt der GFX Chilla ar nicht auf die 9800er Serie?

* Nvidia: 6600 Serie, 6800 Serie
* Nvidia: 7600 Serie, 7800 Serie, 7900 Serie
* Nvidia: 8600 Serie, 8800 Serie (G80 und G92)
* ATI: X300 Serie, X600 Serie, X800 Serie, X850 Serie
* ATI: X1X00 Serie, X1950 Pro, X1950GT, X1950XT
* ATI: 2400 Serie, 2600 Serie, 3450 Serie, 3650 Serie, 3850, 3870 Serie
 
Bei Platzproblemen: GFX Chilla. Gefallen die Lüfter nicht, dann könnte man für eine geringe Bauhöhe diese ins Auge fassen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18356&Shop=0

Herstellerseite beachten! http://www.coolink-europe.com/main.php?show=compatibility_gfxchilla Das gelbe Kreuzchen scheint den Betrieb zu erlauben. ;)

Bessere Leistung: Auras Fridge. Da muss man eben noch einen 120er draufschnallen ...

Zur Leistungsfähigkeit: https://www.computerbase.de/2008-05/test-vier-spitzen-vga-kuehler-vergleich/6/#abschnitt_referenzbelueftung
 
Hab mir gerade den Test durchgelesen und die khüllesitung vom GFX Chilla ist ja mal mehr als schlecht^^ Der Aurus Fridge gefällt mir da immer noch am besten, genutzt würde er wahrscheinlich mit einem oder sogar zwei 80er (oder lieber 120mm?) Lüfter bei 500-600 U/Min. Ich hab nur noch keine Quelle das der Auras problemlos auf die 9800GTX passt, bei Caseking hatte ein user ja auch probleme dabei..

/EDIT: Hab mich jetzt doch für den Accelero Xtreme 9800 entschieden, werde nur die Standardlüfter runternehmen und vernünftige 120mm mit Kabelbinder befestigen. Eine allerletzte Frage hab ich noch zu dem Thema^^ Muss ich bei dem Accelero Xtreme 9800 Kühlbausteine befestigen oder ist das nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, dann hat dieser Kühler sogar noch die einfachste Installation^^ Vllt verwendet ihn ja jemand oder hat ihn mal verbaut und kann mir dazu näheres sagen, ich betätige aber auch nochmal Google :)
 
Für die Kühlung des Rams werden Wärmeleitpads beigelegt. Die pappt man auf die Chips und legt dann den Kühler einfach drauf. Ich benutze das Ding selbst, freilich in der 2900er Version.

Es ist aber sehr wahrscheinllich, dass Arctic für den 9800er noch Kühlelemente für die Spannungswandler beilegt. ;)

Vgl. auch http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/installation_accelero_xtreme_9800.pdf

btw: die Lüfter des Accelero Xtreme sind i.O. ...
 
Also einfach Pads auf die 8 Spannungswandler und gut ist, auch wenn Kühler mitgeliefert werden? :lol:

Die Lüfter mögen auch gut zusein stell ich nicht zur Diskussion, nur beschissen sieht es schon aus^^ Das Ding ist aber ja nicht mal lieferbar, das kann ja was werden bis der hier eintrifft..
 
Und auf die RAMs kommen nur diese Pads die durch den Druck des Kühlers gehalten werden und die Spannungswandler kriegen nochmal extra Kühlkörper die mit Wärmeleitkleber befestigt werden?

9800gtx3.jpg


Die acht Spannungswandler um die GPU kriegen dann den Kühlkröper? Ich dachte genau die sind mit den Pads gekühlt^^ Wo wäre denn der RAM?

/EDIT: Bei dem CB-Test werden die Spannungswandler mit Kühlhörpern gekühlt und die RAM-Bausteine mit den Pads, allerdings liegen da die RAMs um die GPU (also diese acht ERhebungen^^). Wo wären denn dann bei der 9800GTX die Spannungswandler? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir doch bitte das verlinkte PDF-Dokument von Arctic in Post #13 an. ;)

Im Anhang habe ich die Bereiche markiert: VRM für Voltage Regulator Modules -> Spannungswandler. Da kommen die Kühlkörper drauf. RAM für die Speicherchips. Darauf montierst Du die Pads und schließlich den Kühler, der das Zeug abdecken wird.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 683
rumpel01 - Habe mal ne Frage wie lange wird man den noch spaß mit einer HD2900XT haben ? hab sie in meinen 2 Rechner drin und kann bis jezt noch alles super zocken auf einem 22zoller. im oktober sollte dan eine 4850 rein nur sollte sie bis dahin noch reichen.
Vieleicht werde ich mir auch schon etwas früher ne 4850 kaufen mal sehen .
 
Danke rumpel01, jetzt hab ich fast alles^^ Ich will ja die drei Lüfter entfernen und mit Kabelbinder andere installieren, die Grafikkarte hat nur einen Anschluss für einen Lüfter und beiA rctic Cooling wird wohl ein Adapter verwendet. Kann man diesen auch für andere Lüfter benutzen?^^ Evtl. will ich sie auch an eine externe Lüftersteuerung hängen, startet die Karte ohne das ein Lüfter am PCB angeschlossen ist? Wenn das soweit geklärt ist muss ich eigentlich nur noch bestellen :lol:
 
@Quad-Core: Das kommt darauf an, wie anspruchsvoll man selbst ist bzw. was kommende Spiele verlangen. ;) Für den Midrange-Bereich ist eine HD2900XT sicher noch eine ganze Weile ausreichend.

@söLLa: Die Lüfter des Arctic werden an die Karte direkt angeschlossen, über den PWM-Anschluss. Einen normalen Lüfter wirst Du daran nicht anschließen können. Der Rechner sollte aber auch dann starten, wenn kein Lüfter an der Karte direkt angepinnt ist. ;)
 
Zurück
Oben