9800 GX2 - diverse Fragen

~eXodus~

Commander
servus

also ich bin mir grad mim kollege zsm en lanrechner am bauen. jetzt kommen wir relativ billig an ne Evga GX2. abe rich hab schon en paar mal gelesen das sie wegen SLI MR etc hat un das sie Speicherprobleme hat unso.

jetzt meine fragen:
1) sin die MR bei der wie bei allen SLI karten? (muss ja eigentlich, oder?)
2)wie äussert sich das speichermengenproblem?
wie kann man das beheben? evetuell aus dem game raus un neustarten? würde das
was bringen?
3) oder is das speicherproblem erst bei hohen auflösungen ab 2xxx da. gespielt wird in
1680x1050 (native auflösung von nem 20")

so ich hoff ma ihr könnt mir helfen

1.) Mikroruckler sind wie bei allen SLI / CF Gespannen, genau
2.) Das Problem ist, das die Karte ja effektiv nur 512 MB VRAM hat. Zusätzlich brauchen gerade nVidia Karten recht viel VRAM, um vernünftig arbeiten zu können, vor allem bei hohen Auflösungen und mit AA. Genau in diesem Fall ist dann eben zu oft zu wenig Speicher dar. Andersrum macht SLI aber gerade bei höheren Auflösungen und AA Sinn. Die Karte ist so zu sagen, ein Widerspruch in sich selbst.
Zu 3.) Für nen 20" Sollte wirklich eine 260 GTX die bessere Lösung sein. Der Monitor ist ja mini winnie Winzig. Die GX2 gibts für 180 Euro bei eBay. Gerade in diesem Fall, wo die Karte eigentlich doch recht ungeeignet ist, würde ich maximal 150 Euro dafür ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Für wie viel bekommst du denn die Karte?

ich hab keine microruckler habe noch keinen einzigen festellen können......

weder bei crysis noch bei UT noch bei irgendwas anderem

speicher prob hatte ich bis jetzt auch noch nicht

ja ab 2560x1600 mit hohem aa z.b.16Qx da ist dann ferierabend (dafür braucht man schon ein GTX280 SLI gespann)

also ich kann prblemlos bei 1920x1200 16Qx aa reinhauen

@Black !

In vielen Tests sieht man das die Karte abkackt (also sehr wenig FPS), wenn die auslösung AA/AF zu hoch wird, und das bei sehr vielen Spielen.

Tja Black, hat halt jeder verschiedene Sehgewohnheiten. Und ich fand es ätzend wenn man 30 FPS angezeigt bekommt aber irgendwie nur 10 zu sehen sind.

@Fredersteller
Klar kann man das Speicher-Problem umgehen, Du stellst die Settings runter. Wirst doch schon sehen bei welchen Settings die Graka zusammenbricht und bei welchen es smooth läuft.
Hat übrigens nix mit der Auflösung zu tun.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

super tests ich hab die karte selber da......

bei HL2 kann ich ohne probleme in 1920x1200 16Qx reinhauen

ebenso bei NFS Prostreet, Kane & Lynch, ETQW.

@ hisn ich komme von einer einzelkarte kann aber keine unterschiede feststellen ausser unter 13fps

Schaut euch einfach mal die CB-Test, und eines der vielen 1000 anderen Reviews im Netz an! Es braucht Gott weiß keinen 30" mit 2560 x 1600 um die Karte in die Knie zu Zwingen

Die Mikroruckler hat jeder, das ist FAKT!
Es gibt nur Leute die diese nicht wahrnehmen. Zudem werden Sie ja auch erst im niedrigen FPS Bereich stark bemerkbar

Ich denke wir brauchen die Karte hier nicht schlecht zu reden, denn jeder weiß dass es viel bessere Alternativen gibt. Aber wenn ihr das Ding für 120 - 150 Euro bekommt, ist es ok

@BLACK !: Ganz Klasse! Du Held! Halflife :lol: Das kann ich selbest mit meiner Sekundär HD3450 in 1920 x 1200 flüssig zocken

hisn nicht mit der auflösung, aber mit den texturen und wie die software damit umgeht.:)

Deshalb ja: Settings anpassen :-)

jo kosten würde mich die karte knape 100€ also 50/50 da wir uns das teilen. ich bin aber imo am überlegen obs dann vllt net doch ne andre sein soll. gespielt wird halt crysis warhead, cod:4 /5 wenns dann da is, far cry 1/2 unso weiter

wenn es eine andere sein soll wie hoch ist denn euer budget?
eine ati 4870 ist viel besser als eine 9800gx2 ,kostet aber 200euro.
für 100 euro eine 9800gx2 kann man nicht meckern.

Bei Warhead könnte es sehr knapp werden mit dem VRAM. (Screen mit der 280GTX)

COD4 dagegen skaliert gut mit der Karte, selbst in sehr hohen Auflösungen.

2560x1600, 4xAA, 16xAF, Treiber auf HQ, alles was im Game geht^^ (Screen von 9800GX2)

Beides allerdings DX9/XP64

Und ähm.. Far Cry .. was soll das werden? Hat noch keiner von uns, kann also keiner von uns sagen ob das gut mit SLI skaliert oder wie viel VRAM es braucht .. etc :-)

Zuletzt bearbeitet:
100E ist ein guter PReis.
Vorm halben Jahr hat die Karte noch 400E gekostet.

hmm.. dann glaub ich wirds ne andre karte

edit/
@HisN: da steht Far Cry 1 und 2 wenns da is. klar das man jetzt keine aussage machen kann nur an einem spiel solls dann net hängen

Zuletzt bearbeitet:
nimm was anderes, mit der 9800x2 wirst nicht glücklich. die ist was für echte fanboys, und sonst niemand :)

100 euro ist aber wirklich sehr fair. Viel zu verlieren gibts da nicht. Kannste in 3 Monaten mit Sicherheit noch für den Preis bei eBay wieder verkaufen. .... Ist ne schwere Entscheidung. Wobei ich mir persönlich das Ding selber nicht für 100 euro kaufen würde ;)

Für Farcry 1 reicht doch jede Pille-Karte. Das Game ist ein paar Jahre alt. Hab das nicht für voll genommen. Sorry.

jo kein ding ;-)

hmm.. ich red ma mit meinem m8 nochma drüber. aber es überwiegen halt doch die nachteile.

Zurück
Oben