9800 gx2

von der karte hält man hier (zurecht) gar nichts! dann lieber ein paar euro mehr für eine 4870 / gtx 260 investieren! damit wirst du glücklicher;)

für 122€ schon verlockend. das muss ich zugeben. aber such mal im forum ein bisschen nach den problemen einer sli karte.

1. Ich hab keine Ahnung wie vertrauenswürdig der Shop ist.
2. Eine 9800 GX2 bekommst du wahrscheinlich höchstens bei Ebay billiger.
3. Ich würde mir sie nicht kaufen, da zu viele Treiberprobleme, Lautstärke, Hitze usw. Außerdem dürfte dein Prozessor limitieren.
4. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

hmm nicht schlecht für den preis, aber..... nimm lieber ne 4870 mit 1gb sie ist zwar teurer aber naja

der shop ist nicht das problem,denn die karte gibt es bei mindestens 10 verschieden anbietern für etwa diesen preis.siehe zb amazon.de.dachte zuerst,daß es ein fake ist...

da mein budget im augenblick recht knapp ist,finde ich diese doch interessant.werde mich natürlich erstmal weiter schlaumachen.

Ich hatte bis vor kurzem selber eine 9800 GX2 im Rechner und es sprechen viele fakten für und gegen sie.

1.Mit den neuen NVidia-treibern ab der 180er Serie brauchste dir wegen Mikrorucklern eig. keine Sorgen machen.
Bei keinem einzigen Spiel hatte ich bisher Mikroruckler.
2. Sie ist sehr Leistungsstark.
Ich konnte Crysis auf 1920"1080 mit 2xAA und alles auf HOCH (DX9) mit durchschnittlich 30-40 Frames zocken.

Jetzt kommen die Nachteile
1. Sie wird sehr heiß, schon im IDLE hatte ich 70°C, also nicht so berauschend.
Unter Last wird sie je nach Spiel 80-90°C warm.
2. Sie ist sehr Laut, unter Crysis fuhr der Lüfter bei mir auf 78% hoch, von freude kann da keine Rede sein.
Im IDLE lief der Lüfter auf 60%.
Das könnte man zwar per Riva Tuner einstellen, dann läufste aber Gefahr, das du nen Backofen im rechner hast.
3. Der kleine VRAM ist wirklich ein Problem, besonders in Spielen wie FAllout 3 und Far Cry 2.
Mit der GTX260 hab ich bei selben Settings im Schnitt 10 Frames mehr.

ICh hatte meine 9800GX2 für 120€ hier im Forum bekommen und fand die Leistung ziemlich geil.
Trotzdem würde ich dir raten noch ein paar Euros zu sparen und dir vllt. ne 4870 mit 1gig. oder ne GTX 260² zu holen.
Denn mit der 9800GX2 haste mehr Tiefen als Höhen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

sicherlich verlockend für 120euro
aber man sollte nich zuviel erwarten
vorallem weil sie ein speicherkrüppel ist und einen für ihre leistung viel zu "niedrigen" stromverbrauch hat;)

Zuletzt bearbeitet:
ja,danke für deine hilfe.
die lautstärke,die stromaufnahme und die wärmeentwicklung stören mich nicht.ich habe eh seit ewigkeiten mein gehäuse offen.microruckler stören mich nicht bzw habe ich noch nie wahrgenommen.

das einzige,was mir zu bedenken gibt ist der vram.
die karte hat 1gb vram.bedeuted das, weil sie 2gpus hat,daß effektiv nur 512mb zur verfügung stehen?
das wäre natürlich etwas knapp.aber wie gesagt,für 120€ echt verlockend.welche karte bietet mehr leistung für 120€.und mein lieblingsspiel cod5 bietet sli-unterstützung.

gino0407 schrieb:
microruckler stören mich nicht bzw habe ich noch nie wahrgenommen.
die treten auch nur bei sli/cf gespannen auf und du hast wie ich das jetzt sehe nur eine grafikkarte.
gino0407 schrieb:
daß effektiv nur 512mb zur verfügung stehen?
korrekt, vor allem bei hohen auflösungen und aa und af, wird sie dann wohl recht schnell einbrechen.

hatte auch kurzzeitig mal eine 9800gx2, da sie schon mal zu beginn des jahres sehr günstig bei alternate zu bekommen war.
ich schließe mich Nordpohl an, die leistung war zwar schon beeindruckend gegenüber meiner hd3850, aber der krach wars mir einfach nicht wert. wenn die karte aufdreht, denkt man, der pc hebt ab und das, obwohl ich nicht wirklich einen silent pc habe. der stromverbrauch wird wohl auch nicht gerade gering sein.

ich hab mich nach zwei wochen entschieden, das teil wieder zu verticken und hab es nicht bereut, da sogar noch ein kleiner gewinn bei war. aber nochmal kaufen würde ich mir so eine dual-gpu karte nicht! bei den inzwischen sehr im preis gefallenen karten, lohnt sich die 9800gx2 kaum noch. die gtx260 und hd4870 1gb sind inzwischen schon für 160€ zu haben, sie kommen zwar vor allem ohne aa und af nicht an die rohleistung der 9800gx2 heran, haben aber nicht deren nachteile.

Edit: also die karte ist für den preis leistungsmäßig deutlich das beste, was es gerad gibt, aber ob das einem die nachteile wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich auch zuschlagen...da macht man ansich nicht viel verkehrt.

Du kannst sie natürlich in dem Laden kaufen und sie dann noch in der OVP bei ebay versteigern.
Ich hab für meine gebrauchte 180€ bekommen....nur hat sich der Käufer nicht gemeldet, also hieß es wiedereinstellen.
Mal shene was draus wird. :-)

Für eine Originalverpackte dürfteste noch 200€ bekommen und dafür kannste dir dann ne GTX 260 oder 4870mit 1Gb holen.^^

ja,das sehe ich genauso.für 120€ oder 130€ kann man,da man ja 3 jahre garantie hat,nicht viel falsch machen.leistungsmäßig gibt es gar nichts was da ran kommt in der preisklasse.

und wenn sie mir nicht passt,dann verkaufe ich sie bei ebay oder so.

die läuft aber auch auf pci-e 1.0 oder?

Du meinst wohl eher pci-e x16.
Da läufts auf jedenfall.

Aber mal ne Frage.
reicht dir deine 8800GT nicht ?

Auf PCIE 1.0 läuft sie auch.

genau pci-e 16x 1.0.

eigentlich schon,aber ich bin halt mal neugierig gewesen auf was neues.
aber im prinzip passt die 8800gt zu meinem prozzi und cod5 läuft auch sehr gut.
und wie gesagt,das angebot ist ja wohl echt ziemlich gut.

Hm, bin momentan auch am überlegen, tucker noch mit meiner alten 7800 GTX herum und wollte nicht allzuviel ausgeben. Der VRam wäre nicht das Problem da mein Moni sowieso nur 1280x1024 kann. Allerdings zweifle ich daran, dass meinem BeQuiet 400W da nicht der Saft ausgeht.

Ja da wirste wohl ein etwas größeres netzteil brauchen.
Aber deine übrige Hardware muss auch mitspielen.
Denn mein 6000er hat bei der Karte auch schon limitiert

Hm, also da dürfte es auch keine Probleme geben(Q6600@3.2 Ghz, 4 GB Ram, MSI P35 Platinum), aber wenn dann noch Geld für ein neues Netzteil dazukommt (es sei denn, man kann 2 Netzteile in einem PC verwenden, hab hier noch ein 350W rumliegen :D), würde ich wohl zur 260 tendieren.

Das würde ich dir eher empfehlen...die GTX 260 ist Saugeil ^^

Zurück
Oben