NVIDIA GeForce 9800 GT und 4k Monitor?

Nah, bei der geraden Skalierung ist es wohl so das dem Monitor zwar 4K Pixel geschickt werden, aber nur Full HD berechnet wird. Kannst mich aber korrigieren wenn ich da falsch liege.

https://www.computerbase.de/2019-06/integer-scaling-intel-gen11-support/

Das war mal ein Bericht zu dem Thema, unscharf ist bei mir jedenfalls nichts mehr wenn ich mit der Auflösung runter gehe, lediglich pixeliger weil halt geringe Auflösung für 32 Zoll. :D

So sieht das bei meinem 4K Monitor aus, hab Ingame 1920 x 1080 eingestellt und der Monitor sagt mir er wü+rde mit 4k angesprochen werden.

IMG_20200410_221115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Nah, bei der geraden Skalierung ist es wohl so das dem Monitor zwar 4K Pixel geschickt werden, aber nur Full HD berechnet wird. Kannst mich aber korrigieren wenn ich da falsch liege.
Korrigieren, du meinst wohl, ich sollte mich nochmals wiederholen.
Ein 4K hat seine Native Auflösung 3840x2160 (Pixel) , der kann hier nicht 1920x1080 (Vollbild)
anzeigen auf seinen 3840x2160 Pixel, dafür muss er interpolieren. Wie bereits gesagt:
Statt auf einem Pixel bei 4K, wird das Pixel bei Full HD auf 4 Pixeln dargestellt.
Oder lies einfach mal in Beitrag #5 den Auszug, das sollte es auch etwas verständlicher machen.
Wenn du auf einem FUll HD Screen, 1024x768 willst, muss auch interpoliert werden, sieht hier aber meist mies aus.
Und wenn du von Skalierung redest, klingt das für mich, dass du 1920x1080 auf deinem 4K anzeigen lässt
und die schwarzen Balken rundherum "wegskalierst". Wie das dann aussieht kann ich mir vorstellen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
So sieht das bei meinem 4K Monitor aus, hab Ingame 1920 x 1080 eingestellt und der Monitor sagt mir er wü+rde mit 4k angesprochen werden.
Wie auch immer die das Interpretieren, hier muss interpoliert werden auf einem 4k Screen.

Oder es wird eben skaliert, evtl. von Spiel oder Treiber, dann ist klar, dass dir der Monitor
trotzdem 3840x2160 anzeigt. Wenn das für dich so klar und scharf ist wie natives 4K, na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn das für dich so klar und scharf ist wie natives 4K, na dann.

Das hab ich nicht gesagt, ich habe gesagt das es keine Probleme mit zusätzlicher Unschärfe die es normalerweise geben würde gibt, pixeliger ist natürlich trotzdem alles und auch unschärfer als native Auflösung. ;)

Nur ohne ganzzahlige Skalierung wäre es nochmal deutlich unschärfer.

Nickel schrieb:
Wenn du auf einem FUll HD Screen, 1024x768 willst, muss auch interpoliert werden,

Ja, da geht auch keine ganzzahlige Skalierung. Bei Full HD geht ganzzahlige Skalierung max mit 960 x 540.
 
Weedlord schrieb:
Bei Full HD geht ganzzahlige Skalierung max mit 960 x 540.
Dann eben 960 x 540 auf Full HD, es muss aber interpoliert weden
und das sieht immer mehr oder weniger maschig aus als die native Auflösung.
 
Mh, aber hier wird davon gesprochen das nicht interpoliert wird bei Verwendung von Integer scaling.

https://www.computerbase.de/2019-06/integer-scaling-intel-gen11-support/

Sehe aber grade das die Disskusion wohl leider eh egal ist, da Integer Scaling bei Nvidia scheinbar erst ab Turing supportet wird.

Zwischenzeitlich war Nvidia Intel zuvorgekommen und hatte seinerseits Integer Scaling per Treiber-Update eingeführt. Auch hier wird allerdings nur die aktuelle Generation in Form der Turing-GPUs unterstützt.

D. H. alles darunter und auch die 9800 GT können kein Integer Scaling.
 
Ich hab dir meine Erklärung jetzt gegeben, auch mit Zitaten von PRAD,
und so ist das auch, eigentlich ist es auch verständlich.
Ich werde mich da jetzt nicht reinhängen in deine Verlinkung bezüglich "Integer scaling".
Vielleicht kannst du es mir kurz in ein paar Sätzen sachlich erklären
und auch ob du das nutzt, wenn überhaupt möglich bei dir.

Evtl. kann @HisN mal noch was dazu sagen, was Full HD auf einem 4K Monitor betrifft,
der spielt ja selbst auf einem 4K, experimentiert hiermit auch öfter mal,
Erläuterungen diesbezüglich habe ich heute noch auf "pcgameshardware" von ihm gelesen.

Hab deine Ergänzung gesehen obendrüber bezüglich "Integer Scaling".)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Letztendlich geht es um die Frage, ob ein vom PC in 2k geliefertes Bild auf einem 4k-Monitor schlechter aussieht, als auf einem 2k-Monitor. Die Frage konnte wohl nicht eindeutig beantwortet werden. Wer einen 4k-Monitor hat, kann es im Prinzip mal ausprobieren.
Theoretisch sollte es nicht schlechter aussehen, weil einfach nur 1 Pixel auf 4 Pixel dargestellt werden brauchen, und damit wäre es ein sauberes 2k-Bild, aber wie ich einige Beiträge verstanden habe, rechnen die Monitore stattdessen wild rum und das Ergebnis ist verwaschen. Das wäre schade. Ich weiß nicht, ob man vielleicht noch Leute erreicht, die es genauer wissen, wenn man aus dieser speziellen Frage noch mal ein neues Thema macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man vielleicht noch Leute erreicht, die es genauer wissen, wenn man aus dieser speziellen Frage noch mal ein neues Thema macht?

Das Internet ist voller Informationen zu diesem Thema,
bringt dir womöglich mehr als noch ein Thread,
dich mal selbst ihn Ruhe und mit Interesse im Netz zu informieren.
Jedenfalls hat ein TFT Screen sein bestes, optimales Bild in seiner nativen Auflösung.
Das ist bei einem 4K, 3840x2160 .
 
Nickel schrieb:
..Ein normaler 3840x2160 Bildschirm sollte ein 1920x1080 Bild auch klar darstellen können. (Sofern der Hersteller keinen Mist gebaut hat. Aber Achtung, das kann vorkommen!...
Andi107 schrieb:
aber wie ich einige Beiträge verstanden habe, rechnen die einige Monitore stattdessen wild rum und das Ergebnis ist verwaschen
Um es n bissl zu präzisieren. ;)

Ich hatte damit noch kein Problem, bei runden Teilungen der Auflösung, bei all meinen Monitoren.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Ich hatte damit noch kein Problem, bei runden Teilungen der Auflösung, bei all meinen Monitoren.
Auf welche Probleme beziehst du dich?

Und wo du mich zitierst:
"..Ein normaler 3840x2160 Bildschirm sollte ein 1920x1080 Bild auch klar darstellen können. (Sofern der Hersteller keinen Mist gebaut hat. Aber Achtung, das kann vorkommen!... "

Das ist ein Zitat von einem PRAD Redakteur, also eigentlich nicht meine Aussage.
Diese Aussage ist für mich aber klar verständlich,
weil es eben viele Monitore gibt, wo die Qualität der Elektronik nichts besonderes ist,
diese ist aber sehr wichtig, ein Monitor besteht nicht nur aus einem Panel.

M-7MkF7-D schrieb:
Um es n bissl zu präzisieren. ;)
Man weiß nicht mehr wirklich worum es hier eigtl. geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich darauf, das bei mir z.B. FullHD auf einen 4K-Bildschirm keine Unschärfe verusacht, wie z.B. WQHD , und dies auch nicht bei älteren Monitoren der Fall war.

Klar das es von PRAD kam, ich hatte jetzt einfach aus dem Threadverlauf zitiert.


Sowas könnte, muss aber nicht zu einem Problem werden.
Die Verfierfachung eines Pixels ist nun nicht wirklich herausfordernd.
 
Ich sage weniger.
Jedenfalls wird das Bild nicht drastisch schlimmer sein, als bei einen nativen FullHD-Bildschirm.

Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen, zum Übergang wird es wohl locker reichen. ;)
 
Dachte nicht dass ich meine erste Grafikkarte in Verbindung mit 4k hören würde. :)
 
Zurück
Oben