9800 Pro Arctic VGA Silencer 3 (Mal wieder)

Diese Diskussion ist so lächerlich... :p

Ich habe die Dinger gekauft, in der Hand gehabt und auf die Küchenwaage gewuchtet.
Ich habe jetzt nochmal nachgemessen, es sind "nur" 300g und nicht 400-500g, wie ich zuerst noch in Erinnerung hatte...

Achtung, ab hier hat mein Post nichts mehr mit dem Thema zu tun!
@Powerhawk
Im Leben hat ein Kühler nicht nur 0,5ccm, dann hätte der eine Seitenlänge von weniger als 1cm. Wenn du Längen immer so schlecht schätzt kommst du bei anderen Vergleichen aber verdammt schlecht weg. ;)

Ein Revoltec BGA Ram Freezer - Copper misst mit meinem Lineal ~2cm*2cm*1,6cm (BTH).
V =6,4ccm

Davon ziehe ich geschätzt 1/3 ab, denn das Ding hat Lamellen.
V_real ~ 4,3ccm

Ein ccm Kupfer wiegt ~9g
M_kühler ~ 39g

Ich habe 8 davon, die sollen alle auf meine Graka
8*39 ~ 310g

Deckt sich doch mit den 300g, die ich mit der Küchenwaage nachgemessen habe.
:D

@Bates

Wir reden offensichtlich von verschiedenen Kühlern! Das hat nix mit schlecht schätzen zu tun.

Ich hab jetzt bei Zalman (http://www.zalmantech.com/) nachgeschaut unter Coolers for Graphic Cards ZM-RHS01:

13x13x13mm bzw 13x13x6mm die halben.
Gewichtangabe kannst du dort vergessen, da die aus Al sind. Aber die Größe stimmt mit meinem geschätzten ja nicht so schlecht überein, oder? Und das sind nun mal solche wie im Link weiter oben, auf den ich mit "Paßt" geantwortet habe.

Ich habe auch schon 2x geschrieben, dass ich von den Revoltec BGA Ram Freezer - Copper spreche. Ich habe nur die Frage aufgegriffen ob Kupfer ode Alu, wegen dem Gewicht habe ich Alu empfohlen und als Beispiel meine Ram Kühler genommen.

Auf die Zalman ZM-RHS1 bin ich in der Tat nicht eingegangen.

Ok ok Leute, ihr habt ja beide irgendwo recht aber halt nicht bei dem Kühler des Anderen! :p

Nun ist aber gut und kein Nachtreten mehr. :D Ich möchte mich dennoch für eure Hilfe bedanken. Habe mir jetzt die "Zalman ZM-RHS1" bestellt. Da eigentlich überhaupt keine drauf müßten, ich aber auf Nummer sicher gehen will. ;)

Danke schön!!!

LG Insel

Kurz gesagt: ich habe den VGA-silencer auf einer 9800er Pro und er funktioniert genial.
Die Karte ist nicht übertaktet und hatte zuvor den rautenförmiger Standardkühler drauf, welcher einen ziemlich lauten Gerauschpegel hatte.
Jetzt ist die Sache auf Stufe 1 kaum hörbar und auf Stufe 2 (brauchst er nur zum Spielen und da übertönen die Lautsprecher alles) wie eh und je.
Allerdings verwende ich noch 2 regelbare auf 5V gesetzte Lüfter (80er Enermax).

Fazit: den VGA Silencer kannst ohne lange nachzudenken einsetzen :)

Denke ich auch, allerdings glaube ich, dass auch die erste Stufe zum zocken vollkommen ausreichen müßte oder?

Ehrlich gesagt ist es doch überflüssig darüber nachzudenken, ob die erste Stufe zum Spielen ausreicht?

1. Beim Spielen hast den Sound an, da hörst du die zweite Lüfterstufe sowieso nicht!
2. Warum einen Ferrari kaufen, wennst nicht auch mal die Leistung testest?

Fazit: Die Stufe eins ist leise und absolut gehörverträglich und die Stufe zwei ist ordentliche Kühlung für eine "vollausgelastete" GraKa und dennoch aufgrund der Spiellautstärke nicht hörbar :)

Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht, aber steigst Du immer hinter den Rechner wenn Du anfange willst zu zocken? Darum würde es mich einfach nur interessieren ob es ausreichen würde. Denn bei den Tests wird ja gesagt, dass die erste Stufe noch besser kühlt als der original Lüfter.

Solang du die Karte nicht übertaktest reicht Stufe 1 in allen Lebenslagen aus.

Wenn du allerdings zum OCen anfängst, wirst du früher oder später die 2. Stufe brauchen.

Edit:
Ich hab mich Bates83 schon ergeben :p

Zur Technik des Umschaltens auf Stufe 2 beim VGA Silencer:

Rechte Hand wird am Gehäuse vorbei zur Rückwand geführt und trifft am Ende angelangt euf einen kleinen Kippschalter, der aufgrund seiner überragend ausgetüfftelten Bauweise ohne weiteres zu bedienen ist.

Kleiner Scherz :)

Aber du hast recht der Schalter könnte schwer zu bedienen sein, aber auch wenn die Kiste am Boden unter dem Schreibtisch steht (wie bei mir), ist es kein Prob den Schalter zu ertasten, weil er wirklich gut hervorsteht.

Ansonsten kannst den Schalter einfach vom VGA-Silencer abmontieren, das Kabel verlängern und irgendwo aus deinem Gehäuse herausführen ;)

Deiner Kreativität sind sozusagen keine Grenzen gesetzt und die Sache ist wirklich einfach zu berwerkstelligen :D

Hehe, ich schmeiß mich wech. Schönes Ding law! :volllol:

Ich weiß schon wie ich das umschalten kann. Aber ihr kennt das doch, den Button in der Schnellstartleiste klicken ist jawohl genug Aufwand um ein Game zu starten.

Da für mich vorerst OC kein Thema ist, werde ich das gute Stück wohl erstmal im Schongang betreiben.

Ich möchte nochmal ausdrücken, wie begeister ich von dem Forum hier bin, echt klasse. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Damit meine ich nicht nur diesen Thread! :)

Zurück
Oben