9800 PRO oder XT

Insel

Ensign
Hallo Leute, ich suche mir gerade ne Neue Grafikkarte aus. Ich schweife hin und her zwischen der 9800 Pro mit 128MB, 9800 Pro 256MB oder gar der 9800 XT.

Ich hab mir nun eine Menge Testberichte durchgelesen und bin ziemlich verunsichert ob sich der Preisunterschied auch wirklich in der Leistung wiederspiegelt.
Bei der Pro mit 256MB frage ich mich, ob sie überhaupt den Speicher ausnutzen kann und da nicht die mit 128MB ausreicht.
Und die XT widerum ist sowas von viel teurer, aber Leistungsmäßig nicht "viel" besser als die Pro.

Habt ihr da evtl. Erfahrungen oder seit selbst in dieser Situation gewesen? Wie habt ihr euch entscheiden bzw. würdet ihr euch entscheiden?

LG
Insel

P.S.: Da mein Sparbuch auch noch nicht wieder so voll ist, spielt das Geld bei mir schon eine Rolle.

die pro mit 256MB Speicher nützt den größeren SPeicher kaum.

wenn schon würde ich dir zur 9800XT raten!
wennst weniger ausgeben willst, die 9800 Pro gibts schon ab 200 Euro

Also ich persönlich, würde dir zu ner 9800pro raten ! Wenn du Glück hast,dann bekommste eine mit nem R360er Chip und kannst sie dann auf ne XT flashen !

ogukuoo schrieb:
Also ich persönlich, würde dir zu ner 9800pro raten ! Wenn du Glück hast,dann bekommste eine mit nem R360er Chip und kannst sie dann auf ne XT flashen !

Aber dann müsste es doch die mit 256MB Speicher sein oder?

nope, gibt gemoddete biose ( ? ) die extra auf die 128 mb versionen zugeschnitten sind .

geht nur darum ob du ,wie schon gesagt, das xt-layout bekommst , sprich mit sensorchip etc ... dann is das flashen eigentlich kein problem mehr ( vorausgesetzt eine gute kühlung ist vorhanden )

von der xt würde ich dir eher abraten , für das geld bekommst du mittlerweile wirklich etwas viel besseres . wenns dir rein um den preis/leistungsfaktor geht kannst du bei der pro eigentlich nicht viel falsch machen .

Insel schrieb:
Ich schweife hin und her zwischen der 9800 Pro mit 128MB, 9800 Pro 256MB oder gar der 9800 XT.

also da gibts nur zu sägen:

9800pro mit 128MB speicher mit 256Bit speicheranbindung!!! kostet zzt 180-220 euro und damit biste gut bedient. der aufpreis auf die xt-variante ist IMHO utopisch veranlagt und steht in keinerlei relation zur mehrleistung. 256MB graka-ram brauchst du heute nur für doom3 und selbst da reichen 128mb noch dick aus. mehr als 128 mb werden warscheinlich erst von spiele nach doom3, hl2 und stalker benötigt, siehe unreal3-engine. aber dafür reicht keine derzeit erhältliche karte aus... *G*

wenn du JETZT also etwa 200 euro in ne graka investieren willst, ist ne 9800pro die beste wahl... nimm am besten eine mit r360er chip, wie die msi rx9800pro tdi128, weil der r360 der chip der xt-variante ist und somit gut übertaktbar ist.

wenn du bereit bist zu warten, dann würde ich dir raten abzuwarten, was die geforce 6600er leisten und ob deren pixelpipelines freischaltbar sind... gleiches gilt für die x700 von ati...

ist dein budget mit ungefähr 300 euro beziffert, so würde ich an deiner stelle eine grosse 6600 oder eine kleine 6800 nehmen...

ich würd auch erst noch ein bissi warten und dann eine von den midrange karten holen. sind fast überall schneller als die 9800pro und xt und sind genauso teuer wie ne pro. da is die preisleistung einfach besser. kommt halt drauf an ob du warten möchtest oder net. wenns wirklich dringend is rate ich auch zu 9800pro. (aufpassen das sie ein 256bit anbinding hat)

Wenn dann eine 9800 pro 128mb/256bit, die neuen haben fast ALLE ein 360 Chip,
und man kann auch so gut wie alle 9800 pro's zu einer 9800xt flashen! ;) Ich
Persönlich würde zuzeit ein 6800 GT holen, falst du also so viel hast würde ich
dir empfehlen diese zu kaufen!
mfg
Max

naja die X700XTs lohnen sich nur wenn man auch eine PCI Express Schnittstelle zur Verfügung hat. Denn bis die AGP Boards kommen kann er noch ein Weilchen warten und ich denke solange will er net warten.

Also ich persöhnlich würde dir die Radeon 9800pro vom www.overclockers.de ans Herz legen ;) Die wurde von denen schon auf eine XT geflasht, hat den Takt von einer XT und wird unter Windows auch als eine XT erkannt :daumen:
-> und kosten tut sie glaub ich "nur" 219€ ;)

Also wenn du wirklich dich nur zwischen ner XT und ner Pro entscheiden willst dann machs wie ich schon vor 6monaten.

Ich hab mir die His Enmic Radeon 9800 Pro geholt. Für damals 250€.Die hat den VGA Silencer drauf. Und hat ein übertaktungspotenzial bis auf 450 Mhz also schneller wie ne XT.
Aber musst du wissen.....

oder warte bis die neue X700 Rauskommt...

ich hab eine xt von terratec, und das ding läßt sich auch prima übertakten!
läuft bei mir mit 465/400 mhz.
ich erreiche mit meinem rechner bei 3dmark03 >7000pkt mit meiner xt

greetz

Replicator schrieb:
Warten und ne X700XT kaufen.

oder nicht warten und für 215€ eine 6800LE kaufen! ist teilweise sogar besser als die 98ooXT

Ich bin mit meiner Terratec 9800XT sehr zufrieden. Die Pro hätte in dem Laden "nur" 40€ (XT: 259, Pro 219) weniger gekostet und daher habe ich mir gesagt: Nehme ich doch die XT. (War vor 1-2 Monaten)
Gute Karte, doch die modernen sind eben besser. Wer noch mal 30-50€ drauflegt bekommt eine ca. 10-20% schnellere 6800.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligunng!!!

Hmmm, ok Leute. Jetzt kann ich schonmal ne Pro mit 256MB ausschließen.
Ich denke auch ne XT mit DDR Speicher lohnt sich mal auch nicht, da sollte schon DDR2 drauf sein. Aber die kosten noch ca.350€. Da steht die Mehrleistung zu einer Pro/128MB in keinem Verhätnis.

Wie habe ich denn die Möglichkeit in einem Laden den Chip(360) herauszufinden?

Könnt ihr mir evtl. etwas zu der "Sapphire Radeon 9800 Pro 256 Bit" sagen?
Lüfterlautstärke oder so?

P.S.: Bei www.overclockers.de habe ich "Pro zu XT" die leider nicht gerfunden!

Ich habe jetzt etlich Onlin-Händler durchforstet, ist die x700 überhaupt schon im Handel???

Zurück
Oben