9800 Pro über ebay gekauft, wohl kaputt...

Stevie

Lt. Commander
hallo zusammen,

nun bin ich auch einem ebay betrüger aufgesessen, oder doch nicht?

habe meiner freundin vor knapp 1 - 2 monaten eine 9800 Pro gekauft und konnte sie aber bis dato nicht ausprobieren, da die karte nicht in ihren agp bus passte. nachdem meine karte heute zicken gemacht hatte und ich den rechner sowieso aufmachen musste, habe ich die 9800er bei mir ausprobiert. alles schien okay, bis das windows logo vom bootscreen erschien. ich hatte kleine pixelverfärbungen auf dem bildschirm. als ich dann in windows ankam legte sich das problem auch nicht.

• karte lief an einem eigenen 4-pol stecker
• fast writes hatte ich ausgeschaltet
• treiber hatte ich installiert, wobei die neuen catalyst das fehler der 3d engine gemängelten

die karte scheint ziemlich kaputt oder gibts noch was anderes was ich ausprobieren könnte?

Das sieht nicht gut aus...:(

Versuch mal mit dem Rivatuner, ob Du Temps auslesen kannst.

Dreht sich der Lüfter?

da deine karte zicken machte, kann es auch an deinem rechner/netzteil liegen. würde die karte lieber noch anderswo ausprobieren.

hatte auch mal ne karte für 40 euro bei ebay gekauft, war nach nem tag der lüfter hin und ich habs erst ewig später bemerkt, da die karte bei manchen spielen zu heiss wurde.

zu ebay und rückgabe, schau dich doch mal im forum da um, die können einem schnell und sicher hilfe leisten.

@stummerwinter

yep da ist ein silencer drauf, lüfter dreht sich.

@h3@d1355_h0r53
hmm stimmt könnte sein, dass mein netzteil es im moment einfach nicht mehr packt.
es hängen 2 samsung HDs, 2 CDs, athlon 2400+ und eine V9999GT dran.

Schau mal, ob unter dem Silencer genügend WLP drunter ist und häng die Graka an einen einzelnen Strang vom NT. Was für ein NT hast Du?

wenn bei der graka das bild nur noch grün und rot is, is se wahrscheinlich kaputt. bei meiner alten 9800SE wars so und die is kaputt. was du vll noch probieren kannst ist die bildschirmaktualisierungsrate runterzusetzen auf 60 hz, hat bei mir damals für kurze zeit geholfen.
viel glück
gruß Leo247

konnte man bei der Karte nicht was freischalten? 4 Pipes oder so?
evtl liegts daran dass sie freigeschaltet sind?

UPS SRY.. dachte es geht um ne 9800SE

Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter
ist ein zalman 300 und kann aber bis zu 350.

@Leo247
bildtechnisch geht da schon noch was.
der desktop sieht bis auf ein paar bildfehler ganz okay aus.
3d bereich ist halt total willenlos. da erkennst man gar nix mehr.

Pixelfehler >>>höchstwahrscheinlich kaputt
War ja wohl gebraucht gekauft,also liefs se irgendwann bei dem Verkäufer...
Bist nicht der erste -.-
ich bin auch mal auf einen reingefallen,nur wie soll mans beweisen

so ich kann zu der karte empfelen den 5.11er als treiber läuft bei mir super stabiel...
dann instalier mal das atitool und geh mal mit dem tackt ein wenig runter oder schau ihn dir erstmal selber an villeicht hat da jemand mit dem bios n bischen rumgefummelt.
dann die silencer sind angeblich gift für 9800pros denn die spannungswandler scheinen bei der karte verdammt heiß zu werden also kannst du es nicht ausschließen das doch etwas futsch ist.
so than good luck

Was für ein Rechner hat den dene Freundin?

Wenn das die Graka kein AGP 1x oder 2x mal kann und man sie in so ein bord steckt dann ...
;)

okay jungs das werde ich dann mal ausprobieren.

@noob-hunter:
meine freundin hat meinen alten Athlon 600, also Slot A Mainboard. Hatte das schon mal in einem anderen Thread diskutiert. Das Ergebnis war, dasss die Boards die Karten noch nicht unterstützen :/

Stevie schrieb:
@noob-hunter:
meine freundin hat meinen alten Athlon 600, also Slot A Mainboard. Hatte das schon mal in einem anderen Thread diskutiert. Das Ergebnis war, dasss die Boards die Karten noch nicht unterstützen :/

Es kann sein das du dir Karte dadurch kaputt gegangen ist! :rolleyes:
Du hast sie schliesslich ganz anderen spannungs weten ausgesetzt als sie verträgt...

Die alten Athlons Boards unterstützen nur AGP2x (einige nicht mal das), also nur 3,3V. Die 9800pro braucht aber 1,5V. Die gibt es erst ab AGP4x. Die Steckplätze sind mechanisch inkompatibel, ausser das besagte Athlon Bord hat einen Universal AGP Steckplatz (ohne Brücken). Da passt jede Karte und da kann man dann auch aktuelle Karten + Board himmeln. Die Universalslots sind aber extrem selten und da die Karte bei ihr nicht passte, hat sie wohl einen normalen AGP2x Slot, wo AGP4x/8x Karten nicht passen.

Viel mehr denke ich, hat der Verkäufer die Karte beim Umbau (Silencer) gehimmelt. Wäre nicht der erste. Die Ausfallrate bei 9800er mit selbst draufgebasteltem Silencer ist sehr hoch. Der Kühler hat wohl nicht immer plan aufgelegen. Wenn man das ne Weile so betreibt, brennt irgendwann der Grafikchip durch. Bei der 9800pro war zudem nichts freizuschalten, da alle verfügbaren Pixel Pipelines (8) bereits aktiv waren. Das ging wenn überhaupt nur bei den 9800SE Karten.

Hast Du den Text der Auktion noch? Sind da irgendwelche Hinweise drin? So Dinge wie "könnte vielleicht defekt sein" etc.?

Zuletzt bearbeitet:
ne ne moment, die karte passt defacto gar nicht in den agp slot, ich hab die auch nicht reingequätscht :)

Dazu hättest Du auch in ihrer Steckerleiste ne weitere Aussparung fräsen müssen :D

Ok kann ich ja nicht wissen. :D ;)

Also kann man das schonmal ausschliesen!

@noob-hunter:
ne ne moment, die karte habe ich nie in das board gesteckt, weil sie von den schlitzen gar nicht reinpasst. die lief nur in meinem gestern. habe vor dem einbau auch immer mal an die erdung der steckdose gefasst. ne ladung hat sie von mir also auch nicht abbekommen.

@Tomy:
ne leider habe ich den text nicht mehr. aber ich weiss noch, dass der typ geschrieben hat, dass sie vorher ohne probleme noch bei ihm lief. er hat sie nicht als defekt verkauft.
ich habe allerdings noch seinen namen und adresse. leider nicht mehr seinen ebay namen. das ist total doof bei ebay, dass die auktionen da nicht dauerhaft gespeichert werden.
wenn ich die referenznummer noch habe, könnte man die auktion dann noch finden? weiss ja nicht wie lange abgelaufenen auktionen in ebay noch drinstehen.

Die Auktionen stehen 3 Monate drin.
Kannst du nicht über das Bewertungsportal die Auktion suchen?
Oder gab es keine Bewertungen für die Auktion?
Sonst sollte der Verkäufer bei den noch zu vergebenen Bewertungen stehen. Aber auch nur 90 Tage nach Auktionsende.
Aber am 28.3. hast du sie nicht gekauft?
Da hab ich nämlich ne 9800 Pro bei eBay verkauft (die Leute hier im Forum sind ja immer so geizig :D ).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben