9800 Pro über ebay gekauft, wohl kaputt...

Entschuldige, eine Karte an der rumgebaut wurde und auf die ein Bios geflasht wurde, das überhaupt nicht für die Karte vorgesehen ist.

Da muss man mit sowas rechnen!

Sry, da hast du wohl Pech. Wer bestellt was und baut es erst nach 1-2 Monaten ein?:rolleyes: Wenn du den Verkäufer anschreibst wird er dir wohl sagen das du sie in dieser Zeit selbst geschrottet hast. Kann man leider nichts machn.

@Rukola:
da hast du wohl recht, auf der anderen seite gibt es auch leute die pipes freischalten und die karte findet trotzdem abnehmer. wäre für mich jetzt mittlerweile auch ein argument gegen einen kauf.

@fLuChTzW3rG:
ich hatte den rechner meiner freundin ja schon offen und war am einbauen, aber sie passte halt nicht. ich hatte wirklich damit gerechnet (bei einer negativen bewertung und 110 verkäufen), dass die karte noch funktioniert.

@stummerwinter, Leo247

so hab jetzt mal das atitool installiert und die temps ausgelesen.
die liegen bei 413 für den core und 364 für memory.
runtertakten hat nix gebracht.
ansonsten kenn ich mich mit dem tool überhaupt nicht aus.
ich hab mal 2 screenshots gemacht von den fehlern. vielleicht kommen sie dem ein oder anderen bekannt vor.
würde es eventuell was helfen das pro bios draufzuspielen?

gruß stevie

EDIT:
habe den verkäufer gefragt, ob er die karte übertaktet hat, das hat er abgestritten. nachdem ich das atitool draufgemacht habe hat es mir die oben genannten taktraten angezeigt. das heisst er hat das teil die ganze zeit im XT modus betrieben.
da ich an den taktwerten nix geändert habe, hat er sie so die ganze zeit benutzt. also doch übertaktet!
und dabei wird sie dann auch das zeitliche gesegnet haben.

Anhänge

• pixelfehler.JPG
    pixelfehler.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 252
  • pixelfehler2.JPG
    pixelfehler2.JPG
    18 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gibts noch Hoffnung:
Flashe ein normales "Pro" Bios mit den langsameren Taktraten und schau was passiert!
Vllt. werden da intern noch Timings etc. entschärft und sie rennt wieder top, denn so eine Dauerübertaktung bewirkt imho keine dauerpixelfehler...

hmm ich hab jetzt erst mal dem verkäufer bescheid gegeben und warte was passiert.
da ich bis jetzt nichts an der karte gemacht habe, werde ich erst mal warten, wie er antwortet. die frage ist halt, wie der schaden zu stande gekommen ist. kann sowas allein durchs flashen eines XT bios passieren?

Weniger durch das flashen, eher durch die erhöhten Taktraten bei unzureichender Kühlung.

Ja, warte erst mal ab, was er sagt.

Aber wenn es schon manuell runtergetaktet nichts bringt, wird BIOS-flashen wenig bringen, aber einen Verusch ist es auf jeden Fall wert.

@Stevie

Na so langsam lichtet sich der Nebel. Entweder durch übertakten und/oder durch nicht fachgerechte Montage des Kühlers hat sich wahrscheinlich Chip und/oder Speicher verabschiedet.

Auch erfolgloses runtertakten (ich nehme mal an auf die originalen 9800pro Werte) sprechen eher dafür, dass dauerhaft was hinüber ist. Ziemlich Kagge. Einzige Chance...ein echtes 9800pro BIOS. Denn im BIOS sind u.a. auch die Speichertimings festgelegt und an die kommst Du so nicht ran bzw. wirkt sich runtertakten des Speichers allein darauf nicht aus. Möglicherweise liegt es daran.

Ansonsten wirst dem Verkäufer leider nicht an die Karre fahren können. Zunächst mal schreibt er in der Auktion "voll funktionsfähig". Unabhängig davon ob es stimmt, muss der Käufer erstmal davon ausgehen, dass es so ist. Stellt er daheim fest, es ist nicht so, muss er dem Verkäufer nachweisen, dass dieser wissentlich eine defekte Karte verkauft hat. Aussichtslos bis unmöglich ;). Der Umbau und der BIOS Flash sprechen hier zwar durchaus gegen den Verkäufer, also man kann durchaus unterstellen, dass er was dadurch zerdeppert hat, aber da Du die Karte nicht sofort reklamiert hast, kann er mit dem Spruch kommen "jetzt hat der Käufer das Ding 2 Monate benutzt, noch mehr übertaktet, geschrottet und will jetzt Geld". Müsstest also auch noch beweisen, dass Du sie nicht geschrottet weil nicht benutzt hast. Ebenfalls aussichtslos bis unmöglich.

Bleibt nur noch Kulanz des Verkäufers.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dir bei allen punkten zu Tomy. ich werde erst mal versuchen druck zu machen mit anwalt usw... wenn das nicht hilft kriegt er eine bewertung die sich gewaschen hat.
und wenn gar nichts mehr geht dann flashe ich das bios auf die pro.

ich konnte die karte ja gar nicht übertakten, da sie es schon von haus aus ist. insofern muss er sie die ganze zeit übertaktet im einsatz gehabt haben.

Druck durch einen Anwalt? Du willst nach 1-2 Monaten unterstellen das die Karte defekt geliefert wurde, sorry aber sowas testet man sofort nicht erst nach ein paar Wochen. Wenn ich der Verkäufer sein würde dann würde ich die Story vom jetzt erst getestet auch nicht glauben. Ich würde es im GUTEN versuchen und wenn nicht, dann würd ich mir das Geld für den Anwalt sparen (Bzw. das Einschalten der Rechtsschutversicherung-evtl. braucht man die ja noch mal für wirkliche Probleme.)

Wenn du tatsächlich zu faul warst nach erhalt der Karte mal deinen Rechner auf zuschrauben dann kannst du jetzt nach 1-2 Monaten wohl vergessen das der Verkäufer auf "Druck" reagiert.

ich will es nicht unterstellen, es ist so.
erst mal geht es mal darum eine reaktion des verkäufers zu bekommen.
dann schauen wir weiter.

Jups, doch ich garantiere dir das die Reaktion bei einer Drohung mit Anwalt nicht zu deinem Vorteil sein wird. Ich sehe das mal aus meiner Sicht als Verkäufer. Wenn du mir mit der Sache sofort mit Anwalt kommst dann stell ich auf STUR und meine RS-Versicherung erledigt den Rest. Probier es im GUTEN dann hast du mehr Chancen, wobei ich wie gesagt die Chancen egal ob im Guten oder mit Anwalt für verschwindend gering ansehen würde das der Verkäufer nach 1-2 Monaten hier noch die Karte zurück nimmt.

du gehst davon aus, dass er die karte funktionierend verkauft hat. dann wäre eine annäherung im guten sicherlich angebracht. die anzeichen sprechen aber dafür, dass er die karte kaputt verkauft hat. sie war gut verpackt also schließe ich auch einen transportschaden aus. warum sollte ich jetzt kleinbeigeben wenn ich über den tisch gezogen wurde?
aus deiner sicht als verkäufer siehst du es vielleicht anders, aber du verkaufst ja mit sicherheit auch nicht mutwillig kaputte hardware.

Probier es aus und berichte uns :D , aber Deine Chancen stehen auf max. 4 %. In einem oder gar 2 Monaten kann vieles passieren, sogar das sie bei dir kaputtgegangen sein kann, oder kannst du beweisen, daß die Karte nie bei dir eingebaut wurde? Wohl kaum ;)

Nee, dat wird nix. Jeder normale Anwalt verneint die Mandantschaft, wenn in der Auktion dabei steht: "Dieses ist eine Privatauktion unter Auschluss jeglicher Gewährleistung.".

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich den anwalt einschalte. ich sagte nur "ich werde erst mal versuchen druck zu machen mit anwalt usw... ".
einen negativ-eintrag bekommt er auf jeden fall wenn er nicht einsichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stevie schrieb:
du gehst davon aus, dass er die karte funktionierend verkauft hat. dann wäre eine annäherung im guten sicherlich angebracht. die anzeichen sprechen aber dafür, dass er die karte kaputt verkauft hat.
Die "Anzeichen".....das ist aber zu wenig. Du müsstest ihm "arglistige Täuschung" nachweisen. Also dass er die Karte wissentlich defekt verkauft hat, aber in der Auktion behauptete, sie funktioniert fehlerfrei.

Den Nachweis der arglistigen Täuschung wirst Du nicht fundiert führen können, auch kein Anwalt. Der BIOS Flash + externer Kühler sprechen zwar durchaus gegen den Verkäufer, da Du dich aber erst nach 2 Monaten gemeldet hast, hebt sich das leider mehr als wieder auf. Weil der Verkäufer letztendlich wie erwähnt sich darauf zurückziehen wird, dass Du die Karte in den 2 Monaten geschrottet hast. Das kann er zwar auch nicht beweisen, aber Stand der Dinge ist erstmal, dass die Karte bei Übergabe funktioniert hat. Der Gegenbeweis muss erst geführt werden und das wird nix.

Wenn der Verkäufer die Rechtslage kennt, wird er sich auf deine Anwaltsdrohung hin genüßlich zurücklehnen. Du bist leider in einer sehr aussichtslosen Situation.

Ralf B. schrieb:
Jeder normale Anwalt verneint die Mandantschaft, wenn in der Auktion dabei steht: "Dieses ist eine Privatauktion unter Auschluss jeglicher Gewährleistung.".
Nein. Denn...dieser Passus wäscht den Verkäufer eben nicht von "arglistiger Täuschung" frei. Man kann nicht wissentlich Schrott als funktionierend verkaufen und wenn der Käufer mosert, auf den Gewährleistungsausschluß verweisen. Das wäre bisschen zu einfach. Kann der Nachweis der Täuschung geführt werden, nützt der Passus dem Verkäufer absolut nichts, er ist dann dran.

Der Passus dient nur dazu, Gewährleistungsansprüche nach Übergabe der Ware an den Käufer auszuschließen. Das ist auch nachvollziehbar. Ansonsten ist aber jeder private Verkäufer verpflichtet, die Ware im vereinbarten Zustand zu übergeben. Ist funktionierend vereinbart, muss die Ware bei Übergabe auch funktionieren. Tut sie es nicht, ist der Verkäufer dran. Macht sie erst 2 Monate später die Grätsche und der Verkäufer hat den Ausschlußpassus, steht der Käufer halt dumm da.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Macht sie erst 2 Monate später die Grätsche und der Verkäufer hat den Ausschlußpassus, steht der Käufer halt dumm da.
Nur dumm, daß die Grafikkarte erst 2 Monate nach Ersteigerung auf Fehler geprüft wurde, was wiederum dem Verkäufer zugute kommt. ;) Wie soll man da was beweisen können?

man man man, macht euch doch nicht heiß wegen der alten karte für paar €...!

wenn se beim verkäufer gelaufen ist, so wie er es beschrieben hat kann man ihm nix. beweißt ihm mal das gegenteil.

mit seiner HW ist es gelaufen, es muß nicht bei jedem andren laufen. diese sinnlosen vermutungen und angedeuteten Rechtssprüche sind sowas von sinnlos hier...!

sowas bei ebay zu holen ist schon riskant, es erst nach 2mon. zu testen ist schon dumm. sry, ist aber so. wenn ich mir HW über ebay hole teste ich sie gleich, vielleicht wäre da noch was über Kulanz gelaufen, nun ist es vorbei. lebe damit. meiner meinung nach schon ne frechheit den verkäufer jetzt noch anzuschreiben...!

ihr spart am falschen ende

@Tomy

yep in so einem fall überhaupt irgendjemand, also mir oder ihm, etwas zu beweisen ist gerade zu unmöglich.

Zurück
Oben