9800GT AMP! oder HD3870

Bennsen90

Captain
Wollte mal wissen was ihr meint was besser is für das Sys

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q Pro
wahrscheinlich HEC 400W NT
2 GB 800er Ram

Doe NV9800GT(512mb) oder die HD3870?

der rechner isn Low Budget Rechner zum Zocken auf nem 19" Dell TFT

ne billige HD 4850 ;) Die Kostet genau soviel wie die 9800 GT AMP, ist aber mal locker 20% schneller.

Bei alternate hats die AMP gerade für 118 uro, und das finde ich ganz ok, ne HD3870 gäbs da ab 90, aber hatte eine auf für 100 im auge.
wenn die 9800GT so gut is wirds sicherlich die werden, thx

low Budget wäre ein E5200 + P43 oder P35 Board, aber nicht E8400 und P5Q pro. ;)

@Threadersteller, ich würde ein E7200 und ein Gigabyte GA-EP45-DS3 an deiner Stelle nehmen und dafür ne Gainward 4850 Golden Sample oder Palit 4850 Sonic in den Rechner stecken, die Karten machen sogar ne 9800GTX+ nass. Damit hast du wesentlich mehr Spieleperformance, da in den meisern Fällen die GPU limitiert und nicht die CPU.

Für 99Euro währe wider was anderes, so hätte ich es auch gemacht da passt der Preis und wenn man sie selbst noch übertaktet, dann sollte sie mit der AMP mithalten können sollang man nicht einen extrem schlechte erwischt.
Der TE bekommt die AMP für 118Euro, was eigentlich ein guter Preis ist, deshalb ist es schwer zu entscheiden was besser währe.

die 98gt amp! ist genauso schnell wie die 4850 und die 4850 ist ~15% schneller wie die 3870, nunn musste selbst überlegen ob sich ein aufpreis von 20€ eine steigerung von ~15% lohnt.

Ich würde die 9800 GT nehmen. Bei 1280X1024 ohne AA und AF nehmen sich die 9800 und 4850 so gut wie nichts.

Nur das die 4850 wieder etwas teurer geworden ist und nix mit 120 €

Die meisten empfehlenswerten Modelle kosten etwa 150 €

€ @ unter mir

Schaut euch mal den 4850/4870 Alternativ Fred verlinkt aus dem FAQ "Empfohlene Zusammenstellungen" an.

Die meisten guten 4850 kosten um die 150, wenn man auf AA und AF nicht verzichten kann, wäre die 4850 eine Überlegung für 30 € mehr, wert.

Zuletzt bearbeitet:
hm der preis ist ok. ich muss sagen die amp hat mir sehr gut gefallen. sehr leise (ist ein extra-kühler drauf!) und die leistung kann sich echt sehn lassen. allerdings liegt die 4850 preislich nicht viel schlechter... sollte auch für das geld zu haben sein oder?

dann kann man schon ne münze werfen :D

wie siehts eigentlich mit ner 9600gt aus? die wäre das passende gegenstück zur 3870. das würde eher einem lowbudget-pc entsprechen.
und welche 3870 würdest du bekommen? da gibt es nämlich in zwischen auch unterschiede, weil teilweise billig-ram verbaut wird... -.-

also wenn du eher auf preis wert legst: 9600gt oder 3870 (gleichwertig)
wenn du eher wert auf die leistung legst: 9800gt amp! oder 4850 (gleichwertig)

denke so kann mans zusammenfassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann man. 3870 , 9600 GT etwa 80-90 €

9800 AMP, 4850 118, 120-150 €

Ich gehe bei meinen Preisangaben immer von nicht abgespeckten Version aus, die auch eine gute Kühllösung haben und verfügbar sind. (die billigste Graka bring ein ja nix wenn sie nur gelistet ist, aber nicht geliefert werden kann ^^)

Hallo,

hatte kurzzeitig mal die 9800GT Amp!von Zotac. Die Leistung war o.k., bei 1280 x 1024 kam ich im 3D Mark 06 auf 12100 Punkte, 3D Mark Vantage erbrachte 5600 Punkte.

Aber:
Der Lüfter wurde im 3D sehr laut, unter 2D hörbar (jedoch noch erträglich). In meinem vollgedämmten Gehäuse kam ich bei FurMark auf bis zu 96 Grad (Lüfter 100 %). Würde auf alle einen Kühler mit Dual-Slot empfehlen. Ich glaube MSI hat auch höher getaktete Karten mit einem solchen Kühler.

MfG

Ne 4850 wird man genauso hören. Es gibt aktuell eigtl keine leisen Grafikkarten wie zb die 9600 XT (hab ich noch bei mir rumliegen) und selbst meine 3850 ist deutlich zu hören. (Also von der Lautstärke gegenüber meiner alten 9600 XT)

Wenn man einen leisen PC haben will sollte man auf passiv gekühlte 9600 GT oder 4670 greifen.

Und ehrlich gesagt 3D mark, furmark, Prime etc kann man sich sonstwo hin stecken. Hauptsache alles "wirkliche" läuft oder?

Wenn man sich nur nen PC kauft zum benchmarken (ehhe tolles eingedeutschtes Wort) kauft, naja jedem das seine.

Mag sein, aber ich finde den Test über die Leistungsfähigkeit eines Kühlers mit FurMark schon ganz interessant. Wenn die Karte bei diesem Test einigermaßen kühl bleibt, weiß man, dass sie dann beim Hardcore-Zocken erst recht im Limit bleibt.

MfG

Da hast du recht. Es ist aber so das eigtl nur Benchmarks alle Komponenten stark ans Limit treiben und im Normalfall nie so weit kommt.

Deswegen bin ich der Meinung einfach ne Weile Zocken, im Hintergrund Temp-Tools laufen lassen, die ein Logfile erstellen. Und dann kann man sehen ob alles im grünen Bereich ist.

Lasst euch nicht zu sehr von 3dmark, furmark, prime etc verunsichern, so stark werdet ihr euer System kaum normal auslasten, wie es diese Tools machen :)

@Consystor
Ob PhxsX jemals richtig genutzt wird ist fragelich, wenn Havok kommt könnte es das Ende sein.
Genauso ist es mit DX10.1, da wird warscheinlich kein Spiel mehr kommen, bald kommt DX11.

Aber eigentlich ist es egal ob die AMP oder eine 4850 beide für den Preis gute Karten.

Zurück
Oben