9800gtx+ evo point of view

MrGoodSpeed

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe gestern eine 9800gtx evo von point of view geschenk bekommen und seit dem habe ich ein prob mit meinem sound am hd fernseher Sony KDL 40W4000.
Mit meiner alten 8800gts konnte ich ohne probleme mein fernseher mit der soundkarte über 3,5 klinge verbinden.
Aber seit der 9800gtx+ wird kein sound mehr übertragen bzw ich denke mal das die grafikkarte versucht das soundsignal über DVI zum fernseher zu übertragewn bzw sendet ein signal zum fernseher das der sound über hdmi kommt geht aber nicht da ich die graka nicht mit dem sdpif der soundkarte verbunden habe und so weit ich es weiss geht das auch garnet mit dvi zu hdmi (is ein clicktronik dvi to hdmin kabel) oder irre ich mich da? So nun zu meiner frage weiss einer wie ich das auf der graka deaktivieren kann damit da kein signal mehr gesendet wird das der sound über hdmi kommt. Achso sobald ich den hdmi stecker raus ziehe kommt auf einmal wieder sound über 3,5 klinke am fernseher an bzw er nimmt sich das signal vom 3,5 klinke

mfg Sir.Fister

Ich schalte um zwischen 3,5er Klinke, wo die PC-Boxen dran sind und SPDIF wie folgt. Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol rechts unten... Wiedergabegeräte... Und dann Rechtsklick aufs entsprechende Wiedergabegerät... "Als Standardgerät auswählen". Warum Klinke und SPDIF nicht gleichzeitig gehen weiß ich nicht. Und ich muss den Mediaplayer neustarten, sonst wird der Sound nicht umgeschaltet.

Edit: Mit Rechtsklick... Testen... auf das Wiedergabegerät kann man überhaupt prüfen, ob was rauskommt.

das prob is ja in den einstellungen bleibt ja alles so wie ich es eingestellt habe ich vermute halt das die graka ein spezielles signal zum fernseher sendet wo ihm sagt der sound kommt über hdmi weil wenn ich den fernseher trenne von der graka kommt auf einmal wieder sound am fernseher wo übre die soundkarte übertragen wird aber sobald der hdmi stecker wieder drin steckt kommt nichts mehr

Achso. Du schließt jetzt per HDMI an und der TV erwartet dort auch den Ton. Einmal war bei meiner Grafikkarte dafür ein Kabel mitgeliefert, mit dem man den SPDIF-Ton vom Board auf die Grafikkarte leiten konnte, sodass er aus dem HDMI rauskommt.

Also Kabel ran. Oder TV per DVI anschließen, da erwartet er ja keinen Digitalton. Oder vielleicht mal in den Wiedergabegeräten mit deaktivieren derer rumspielen. Ich könnte z.B. HDMI Output deaktivieren. Kann es aber nicht prüfen, habe keine HDMI-Geräte.

Kann denn Dein TV Bild und Ton mischen? Also z.B. Bild von HDMI-2 und Ton über Cinch/Klinke-3?

ja die grake is per dvi zu hdmi mit dem fernseher verbunden ging vorher ohne probs mit der 8800gts das der sound über 3,5 eingang beim fernseher übertragen wurde aber dank der 9800gtx+ gehts das ja leider nicht mehr und ich will auch nicht ständig mein teufel system laufen lassen wenn ich mir mal am rechner alleine filme anschaue und so und am fernseher kann ich das leider auch net einstellen woher das audio signal nehmen soll aber da muss es doch ne funktion geben damit das auf der graka das ausschalten kann bzw ein befehl oder sonst was weil mir gehn echt langsam die ideen aus

Die Wiedergabegeräte kann man doch deaktivieren, s.o. Ob das hilft, wage ich zu bezweifeln. Gerade, weil die vorige Karte gleich angeschlossen war. DVI an der Karte und HDMI am TV. Aber da hakt es ja genau. Würde noch probieren, HDMI-Grafikkarte zu HDMI-TV anzuschließen und natürlich nicht das Kabel vergessen, dass den SPDIF-Header des Boards auf HDMI der Grafikkarte schafft. Also wenn möglich, offiziell anschließen, ohne Adapter.

aber ich will mir halt net nochmal extra ein hdmi kabel kaufen da das von clicktronik schon teuer genug war aber wenns keine andere möglichkeit gibt hab ich wohl keine wahl aber vieleicht hab ich ja noch glück und irgend einer hier im forum hatte mal auch das prob und hat es geschaft das prob so zu lösen ohne gleich hdmi auf hdmi kabel zu kaufen

Deaktivieren geht doch wie oben beschrieben. Vermute aber auch, dass das nicht hilft. Das ändert ja nichts am DVI-Ausgang der Grafikkarte. Vielleicht hat wer anders noch einen Tipp.

Einfach auf blauen Dunst hin loskaufen ist auch doof. Aber dennoch ein Link zu Reichelt. Unter 2 EUR pro Meter. Hoffentlich hält der Link.

ja hab jetzt mal spasses halber den sdpif auf der soundkarte deaktviert hat leider auch nicht geholfen aber wenn ich bei reichelt für 5 euro so ein hdmi kabel bekome is das ja nicht die welt

Zurück
Oben