9800GTX+ lohnt sich das?

tom77

Commander
Hallo zusammen. Ich habe noch einen Gutschein von Alternate über 44€ inkl. kostenlosem Versand, da Alternate meine defekte 8600GTS nicht mehr ersetzen kann.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte zu verkaufen und mit dem Erlös inkl. dem 44€ Gutschein mir eine etwas leistungsstärkere Karte zu holen. Ich möchte ungern sehr viel noch drauflegen, daher dachte ich an eine 9800GTX+.

Diese hier von XFX. Eine Karte von ATI möchte ich nicht. Habe in meinem Wohnzimmer-PC eine ATI 3850 und die macht in Sachen Treiber nur Probleme. Da liebe ich Nvidia. Habe bisher ausschließlich Nvidia-Karten gehabt, bis auf ein paar ausnahmen (9700pro).

Also was meint ihr? Macht dass Sinn von meiner 8800GT 512MB auf eine 9800GTX+ umzusteigen? Oder sollte ich mir lieber einen Q8200 holen für meinen E8400. Das wäre aber aus meiner Sicht nicht so Leistungssteigern wie die neue Graka.

Ich meine diesen hier.

Ganz kurz:

- E8400
- 4GB RAM
- EP35-DS3R
- 8800GT 512
- Enermax Pro82+ 525Watt

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen WARUM du dir ne neue graka kaufen willst? welche auflösung hat dein monitor? gibt es irgendwelche spiele (außer crysis), die nicht noch annehmbar laufen?

also ich würde dir empfehlen, auf die nächste kartengeneration zu warten und bis dahin noch ein wenig zu sparen ;)

Ich spiele auf 1680x1050. Ist ein Samsung 226BW 22".

Ich kann mich über meine 8800GT nicht beklagen. Läuft soweit alles super. Ich möchte evtl. die 44€ in eine "Leistungssteigerung" investieren.

Es kommen ja auch neue Games wie C&C AR3 und Anno 1404. Da wird man sicher eine gute Graka brauchen (oder nicht :freak:)

lasst ihn doch eine grafikkarte kaufen wenn er damit glücklich ist!
Mfg

von einer 88gt auf eine 98gtx+ liegen kaum große frames dazwischen, behalte deine 88gt, den wenn die ruckelt dann wird auch eine 98gtx+ ruckeln.

Die 8800 GT ist eine sehr gute Karte, ich würde sie auch behalten und mit dem Gutschein was anders kaufen. sich dafür einen Quad zu kaufen wäre für deine Zwecke blödsinn, der E8400 ist eine super CPU. Vieleicht einen schicken Monitor oder so das wäre doch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen lohnt sich nicht, wenn bisher alles super läuft. Flüssiger als flüssig kann es auch nicht laufen. Wenn der Gutschein für länger haltbar ist, dann lieber erst bei der nächsten Generation wieder einsteigen.
Du musst dich auch mal vor Augen führen, bei 4xaa und 16xaf hast hier nach https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet
Durchschnittlich 23% mehr Leistung, d.h. selbst wenn es ruckelt bei der 88gt heißt es nicht das es dann viel besser ist bei der 98gtx+.

Seh ich genauso. Die 8800GT ist eine super Karte. Die reicht dir für die aktuellen Titel.
Wenn du unbedingt deinen Geldbeutel erleichtern willst, dann hol dir die HD 4870 oder ne 260 XT (216er). Die reicht dann locker für deinen 22" TFT.
:D

Zurück
Oben