9800GTX+ Treiberproblem / Win7 Logo friert beim Boot ein

HansP19

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe gestern auf das System meines Freundes Win 7 Prof (64Bit) installiert.
Hier mal das System:
Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz @ 3,4 GHz
MSI P45 Neo2-FR
2x 2GB DDR2 A-Data Technology (PC2-6400)
nVidia GeForce 9800 GTX+

Unter Vista hatter er vorher den Treiber: "Ver.: 7.15.11.7813 (ForceWare 178.13) / Vista64", womit alles super lief aber schon unter Vista konnte ich den Treiber nicht updaten.

Nun Win7 installiert und folgendes Problem nach der Treiberinstallation: (Ver 197.45 WHQL)
Der Rechner bootet, das Win 7-Logo setzt sich zusammen, blinkt einmal auf und friert dann ein. Gleichzeitig dreht der Lüfter der Graka ab dem Moment ziemlich schnell.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gibts vielleicht iwo noch die Version 178.13 zum Download?

PS: Mit den Microsoft-Treibern für die Graka (die automatisch installiert werden) gehts auch nicht, es tritt das selbe Problem mit dem Einfrieren und dem schnellerdrehen des Lüfters auf.

Muss momentan immer die Microsoft-Treiber im Gerätemanager nach der automatischen installation entfernen, damit er sich beim nächsen Start nicht aufhängt und ich ne Systemwiederherstellung machen muss >.< Das ist ja auch blöd, besonders weil Win 7 ohne Treiber ziemlich dumm aussieht =D, also hoffe ich mal das mir jemand helfen kann =)

--
MfG HansP19
 

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Danke für die Antwort ;)
Okay, ich kann die Karte gerne mal wo anders ausprobieren, muss nur jemanden finden der 2 zusätzliche Stromanschlüsse für die Graka am Netzteil hat =D
Nunja nur komisch das die Graka mit der ForceWare 178.13 unter Vista gut lief.
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
... anderen Treiber installieren ging ja schon nicht unter Vista. Karten können schleichend kaputt gehen. Ohne Test in einem anderen Rechner ist das aber schwer zu beurteilen. Ihr könntet auch zuerst das Übertakten der CPU auf Standard zurück fahren bzw. einen Bios reset machen. Was sagt den GPU-z zu der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Der PC ist leider grade nicht in der Nähe, werde morgen mal mit GPU-z schauen und ggf nen BIOS-Reset machen.
Nunja hatte auch mal meine Ati Radeon 2600 Pro testweise in den PC verbaut und damit gings, daher muss es ja an der Graka oder den Treibern liegen.
Werde mich dann morgen nochmal melden ;)

PS: Noch ne Info: Es ist exakt diese Graka: Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+
 
Zuletzt bearbeitet:

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
So, nachdem ich Windows starte zeigt er mir verständlicherweise dieses Popup an:


Danach siehts in GPU-z so aus:



Iwie irriterit mich da das Feld Driver Version...

Nunja würde ich den Rechner jetzt so neu starten, würde das Problem wieder auftreten, also mal wieder schnell die Graka im Gerätemanager deinstallieren >.<

Werde wohl nicht drum herum kommen die Graka in nem andern PC zu testen, oder?
 

Anhänge

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Danke für die Antworten =)

@nicoc: okay, das "Unknow" kann aber an den fehlenden Treibern liegen, oder?

@jocojo777: schon getan, der bietet mir den aktuellsten Treiber an, heruntergeladen, installiert, neu gestartet, Windows Logo friert wieder ein und Lüfter dreht schneller...
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
... Win 7 hat den 185.93 installiert. Also eigentlich kein fehlender Treiber oder anders formuliert: der Treiber ist voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Neue Karte, mh leichter gesagt als getan, ist ja ne ziemliche Investition.
Mich wunderts nur das es mit der ForceWare 178.13 auch mit stundenlangen GTA4 und Farcry 2, Crysis etc. ging und nach der Intallation von Win 7 nicht mehr... nunja...
 

jocojo777

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
954
das die karte unter vista funktioniert und unter 7 gar nicht, kann ich nicht glauben. probier doch mal in einbem anderen pc...
 

HansP19

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
16
Danke ihr zwei ;)
Ich werde die Grafikkarte mal in nem anderen PC testen, nur ich habe im Moment keine Möglichkeit dazu, da niemand im Bekanntenkreis einen PC bzw. eher ein Netzteil mit 2 Anschlüssen für die Grafikkarte hat!
Wird dann wahrscheinlich ne Wochenendaktion bei der ich sein Netzteil und die Graka mal bei mir einsetzte ;)
 
Top