KAOZNAKE
Captain
@luxman: Klar gräbt die GT der GTX/Ultra nicht Wasser ab, das zeigen ja auch die vorläufigen Benches, aber die Luft wird eindeutig dünner und lange kann die Ablösung für die GTX nicht mehr dauern, imo. Auf jeden Fall halt ich jeden für bekloppt, der sich JETZT noch ne GTX an Land zieht und das doppelte bezahlt für vielleicht 20% mehr Leistung. Ist doch klar, dass die nach einem Jahr Entwicklung eine Graka rausbringen können, die fast die Leistung der GTX erreicht, bei wesentlich geringeren Herstellkosten. Das war schon immer so. Schaut euch die ganzen Flachbildschirme an, da gabs vor zwei Jahren 32" fürs selbe Geld wie heute die 42", die 32"er kosten heutzutage fast so wenig wie 26"er.
Schon der geringere Herstellungsprozess bedingt mehr Ausbeute an Chips, die geringere TDP bedingt kleinere Lüfter, da kannst du auch schon wieder sparen, wahrscheinlich machen die auch das PCB kleiner u.s.w.
Auf jeden fall wirds Zeit, das es mal weiter geht, war das geil damals mit 7800, 7900 und dann 7950, bei ATI genauso. Leider hänge ich immer noch bei der 7800 fest, ich hab mir geschworen, die nächste Generation (aka 8800 und HD2k) zu überspringen und mittlerweile macht die 7800 doch schon ziemlich schlapp. Ich will endlich ne Geforce 9 oder HD3k
Schon der geringere Herstellungsprozess bedingt mehr Ausbeute an Chips, die geringere TDP bedingt kleinere Lüfter, da kannst du auch schon wieder sparen, wahrscheinlich machen die auch das PCB kleiner u.s.w.
Auf jeden fall wirds Zeit, das es mal weiter geht, war das geil damals mit 7800, 7900 und dann 7950, bei ATI genauso. Leider hänge ich immer noch bei der 7800 fest, ich hab mir geschworen, die nächste Generation (aka 8800 und HD2k) zu überspringen und mittlerweile macht die 7800 doch schon ziemlich schlapp. Ich will endlich ne Geforce 9 oder HD3k