9800GTX wann kommt sie jetzt

@luxman: Klar gräbt die GT der GTX/Ultra nicht Wasser ab, das zeigen ja auch die vorläufigen Benches, aber die Luft wird eindeutig dünner und lange kann die Ablösung für die GTX nicht mehr dauern, imo. Auf jeden Fall halt ich jeden für bekloppt, der sich JETZT noch ne GTX an Land zieht und das doppelte bezahlt für vielleicht 20% mehr Leistung. Ist doch klar, dass die nach einem Jahr Entwicklung eine Graka rausbringen können, die fast die Leistung der GTX erreicht, bei wesentlich geringeren Herstellkosten. Das war schon immer so. Schaut euch die ganzen Flachbildschirme an, da gabs vor zwei Jahren 32" fürs selbe Geld wie heute die 42", die 32"er kosten heutzutage fast so wenig wie 26"er.

Schon der geringere Herstellungsprozess bedingt mehr Ausbeute an Chips, die geringere TDP bedingt kleinere Lüfter, da kannst du auch schon wieder sparen, wahrscheinlich machen die auch das PCB kleiner u.s.w.

Auf jeden fall wirds Zeit, das es mal weiter geht, war das geil damals mit 7800, 7900 und dann 7950, bei ATI genauso. Leider hänge ich immer noch bei der 7800 fest, ich hab mir geschworen, die nächste Generation (aka 8800 und HD2k) zu überspringen und mittlerweile macht die 7800 doch schon ziemlich schlapp. Ich will endlich ne Geforce 9 oder HD3k :mad:

Korrektur:

Die 8800GT wird in 65nm-Prozess hergestellt, die ATI-Graka jedoch in 55nm...

Hallo zusammen,

@ KAOZNAKE

Ich pflichte dir in dem meisten klar bei. Kein Thema. Übrigens habe ich selbst eine Zotac 8800 GTS 640 MB für Sage und Schreibe 289 € bekommen. In dem Wissen, daß dieser Platinenbuild ziemlich gut übertaktbar ist, habe ich auch die Finger von der GTX gelassen, wären locker über 160 € mehr geworden.

Und meine Zotac ist nicht weit weg von der GTX, wenn ich sie richtig übertakte, ausprobiert hatte ich es schon ausgiebig. Der Abstand welcher dann noch da war, hätte den Aufpreis definitiv nicht gerechtfertigt und ich bin sehr froh, zugeschlagen zu haben, was die Zotac 8800 GTS 640 MB angeht. Mittlerweile läuft sie wieder mit den Standardtakten, denn bisher konnte ich noch jedes Game, mit allen Details inkl. Bildverbesserungen, ohne Ruckeln spielen.

Doch muß ich auch anmerken, ich habe einen 19 Zoll Monitor mit der nativen Auflösung von 1280 x 1024.

Trotzdem denke ich nicht, daß Nvidia sich genötigt sieht, so schnell wieder im High-End Bereich nachzulegen, einfach weil ATI da ganz eindeutig Probleme hat. Na ja, wir werden sehen, nach dem was die Auguren so von sich geben, soll ja eine Doppel-GPU Karte des RV 670 in den High-End Bereich stoßen. Aber auch nicht vor Frühjar 2008.

Nehme mal an, daß Nvidia dann wohl aus dem Dornröschenschlaf aufgeschreckt wird. Jedenfalls ist es uns Verbrauchern zu wünschen, daß ATI wieder eine echte Konkurrenz wird für Nvidia.

So long...

@ DJFiredrum: wem galt das jetzt? Die Strukturgröße ist mir jedenfalls bekannt :)

Auf jeden Fall ist es dumm von Nvidia nicht an Ihrem 1 Jahres Rythmus festzuhalten, wer die Konkurrenz unterschätzt, fällt öfters auf die Schnauze. Immer schön unter Druck setzen, im Midrange-Segment hat NVIDIA jetzt nicht den Riesenvorteil, weder preis- noch leistungsmäßig. Da hätte man noch mehr machen können. Im Higend-Bereich kann man eh immer Karten verkaufen, selbst wenn der Performance-Sprung eher klein bleibt. Da hätten sie auch mehr neues bringen können. Da ist ATI momentan schneller, die 2900XT kam erst im Mai, 4 Monate später kommt die 2900Pro für 100€ weniger mit fast derselben Leistung und nächsten Monat kommt die neue 2950 mit 10% mehr Leistung als die XT für wenig mehr Geld wie die Pro.
Na mal schauen wie sichs entwickelt, ich glaub NVIDIA kann sich warm anziehen, wenn AMD es schafft, als erster DC Grakachips rauszubringen. Also 2 Chips auf einem Die, nicht wie die 7950GX2 oder die komische 2600 x2

greets

Ich warte mir ebenfalls 'nen Wolf. System siehe Sig . Ich würde soo gern auf ein DX10-fähiges System umsteigen aber ich trau mich nicht, jetzt noch eine 8er-Nvidia zu kaufen, weil ich befürchte, dass die dann garantiert einen Monat später mit der 9800 GTX aus dem Busch springen. Was es nicht leichter macht, ist, dass man nur Gerüchte hört - nichts definitives.

Wenn ich wüsste, neue High-End kommen im Februar 2008, würde ich mich gemütlich zurücklehnen und warten. Kommen die hingegen erst im Sommer oder Herbst 2008, würde ich mir im November definitiv diese neue GT und ein gutes P35-Board kaufen. Im Frühjahr dann einen schicken Penryn drauf.

Hallo zusammen,

@ marxx

Kannst dich gemütlich zurücklehnen und warten, an deiner Stelle würde ich es so handhaben. Es ist als gesicherte Erkenntnis zu betrachten, daß Nvidia nicht vor dem Frühjahr 2008 mit neuen High-End Karten rauskommt.

Dies beruht auch auf Aussagen und Beiträgen seriöser Webseiten als auch Zeitschriften wie z. B. heise.de, in der C`t hat auch breit gestanden, was dieses Jahr noch zu erwarten ist und womit im Führjahr zu rechnen ist. Na ja, ergänzend hierzu wird dies dann auch von den gängigen Auguren bestätigt.

Wobei ich bei weitem nach der C`t bzw. dem IT-Portal www.heise.de gehe, die haben schon echt gute Kontakte, so daß man Aussagen von denen auf jeden Fall als seriöser ansehen kann, wobei diese genau die Aussage wiedergegeben haben, welche in meinen Posts zum Ausdruck brachte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

Ich denke nicht, dass es dumm von Nvidia ist, nicht im gewohnten Rythmus zu bleiben. Ich gehe stark davon aus, dass bereits viel schnellere Karten in den Startlöchern stehen und bereit sind, falls Ati etwas bringt. Da dies aber nicht der Fall ist, wird bei Nvidia weiterentwickelt bis es soweit ist. Aber unterschätzt wird sicherlich nicht.

Aber naja, irgendwie finde ich es "ätzend", dass noch nichts neues in Sicht ist. Damit ist die 8800GTX so lange wie fast keine andere Karte zuvor an der Spitze (bzw. Ultra). Und ich hab noch "nur" ne X1950Pro, und warte darauf aufzurüsten :D ...

Ich denke dir X2950XT wird eine richtig interessante Karte ;)

MfG
Jens

Luxmanl525 schrieb:
@ marxx
Kannst dich gemütlich zurücklehnen und warten, an deiner Stelle würde ich es so handhaben. Es ist als gesicherte Erkenntnis zu betrachten, daß Nvidia nicht vor dem Frühjahr 2008 mit neuen High-End Karten rauskommt.
Das ist ja exakt mein Problem. Nicht vor dem Frühjahr 2008 kann einiges heißen. Schwankungsbreite von Januar bis Mai.

Ich würde doch recht gern die kommenden DX10-Titel schon mit DX10 zocken... zumindest nicht erst im nächsten Sommer. Kommt sie im Januar, würde ich locker warten. Kommt sie erst kurz vor dem / im Sommer, kaufe ich mir schleunigst eine 8800 GT oder GTS und ein neues Board.

Zumal die Karten momentan locker ausreichen würden, weil ich mit einem 19'' TFT auf 1280 x 1024 spiele. Oder?

Hallo zusammen,

@ marxx

Mit "nicht vor Frühjahr 2008" setze ich auf jeden Fall voraus, daß sich vor Ende März/Anfang April 2008 nichts tut. Sinn macht dies auch, da da das neue Rechnugnsquartal für die Firmen beginnt.

So long...

Ich gehe auch nach wie vor davon aus das wir um die Cebit 08 einen neuen High End Chipsatz von Nvidia und AMD sehen werden. Wie man in meiner Sig sehen kann, konnte ich nicht so lange warten und habe jetzt nochmal zugeschlagen. Werde dann im nächsten Jahr gemütlich auf eine richtige Vierkern CPU, ne PCIe 2.0 Grafikkarte und wohl auch auf DDR3 umrüsten.

Zurück
Oben