9800GX2 defekt?

Black_Lady

Newbie
Hi ihr,

bitte um Hilfe sonst muss mein pc das Fliegen lernen :-D

Ich hab folgendes Problem, wenn ich ein Spiel aufmach hängt sich nach ungefähr 1 minute meine GraKa auf. Das ganze sieht dann so aus das einzelne Objekte im Spiel einfach verschwinden oder sich ganz grobflächig umfärben. In einigen fällen hilft es dann PC neuzustarten, aber nicht immer. Heut hab ichs nachm 4. mal Spiel neustarten wieder geschafft nen Bluescreen herzukriegen der irgendwie meinte der Fehler könnte von der nv4_Disp.dll verursacht werden.
Von zeit zu Zet passierts auch beim Surfen das einfach der PC freezed, sprich es geht nixmehr, nur der Sound wenn ich grad nebnbei musik anhab oder so läuft normal weiter.

Hab schon den aktuellen nVidia-Treiber versucht, und jetzt wieder den älteren der bei der GraKa dabei, bei beiden ziemlich das gleiche problem.

Hoff ihr habt irgendwelche Idee.

P.s. handelt sich um ne ASUS 9800GX2

Wie schaut das Restsystem aus?

Ist irgendwas übertaktet?
Wie sind die Lasttemps der Karte bzw. vom Prozessor?

MB is nen ASUS Rampage Formula; CPU nen intel duo E8400; 4GB RAM, BS is WinXP professionl

Ist absolut nichts übertaktet, laut Everest Ultimate unter last (wobei ich Vollast mit bisschen MMORPG's zocken kaum errechen werd in dem system) folgende temps:
GPU1: 72°
GPU2°: 74

CPU-Kern1: 68°
CPU-Kern2: 63°

Boardtemp is nirgends zu finden im Everest.

Also die Abstürze haben nichts mit der Grafikkarte zu tun... kann es aber sein, dass du denkst das der PC abgestürtzt ist aber nur das Bild stehen geblieben ist und du dadurch meinst das der PC abgestürzt ist welches aber in wirklichkeit nicht so ist weil Musik noch läuft und du weiter die Maus eigentlich bewegst aber dadurch, dass das Bild eingefroren ist nichts siehst was du machst und denkst, dass der Computer eingefroren ist? ^^

Nee vergiss das schnell wieder :D

Die GPU-Temps sind noch in Ordnung.. aber die CPU ist schon ein bisschen warm.
Lief der Computer von anfang an so oder hast du was Hardwarmässig oder Softwaremässig geändert, damit es zu dieser Situation kamm, welche du momentan hast?

Probier mal mit 2 GB Rams und was hast du für ein Netzteil? Du weisst hoffentlich schon das die 9800GX2 echt Strom frisst unter Last.

Mal als lady's Freund mitred :)

Dein verwirrender chaossatz war im grundsatz nichtmal sooo verkehrt, teilweise sieht es wirklich so aus als passiert genau das.

Der PC lief von Anfang an so (is erst 1,5 Monate alt und wurde von nem echt erfahrnen Schrauber so zusammengebaut, der durchaus wußte waser verbaut).
Das netzteil is dementsprechend such nen BeQuiet ordentlich groß dimensioniert.

Das mit den temps dacht ich mir auch, nur da sie eh als "aufwendigstes" Sachen wie Silkroad, Cabal, etc zockt wird der Rechner seeelten unter Vollast laufen, und IDLE iisser untn auf mittlere 40°

OK dann werden wirs mal mit nur 1 Riegel versuchen. Weil der Bluescreen ansich redet klar von ner GraKa-Datei. Dazü passt in meinem Augen eben auch das "Bild"einfrieren und die vollkommene Grafikverzerrung (kanns immernoch kaum beschreiben, können evtl. nur nen screen versuchn zu machen) in den spielen.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht ich hoffe das hilf ein bisschen weiter sich das vorzustellen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88 KB · Aufrufe: 149
  • 13.JPG
    13.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 145
echt schwierig einfach mal so ne lösung zu bringen...
Ihr habt sicher noch eine ältere Grafikkarte welche nicht gebraucht wird... wechselt mal die 9800GX2 aus damit ihr sehen könnt, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt...

Ich denke ihr habt die Treiber einfach über die Systemsteuerung gelöscht. Falls ihr eine neue Grafikkarte reinbastelt beachtet diessen tipp:

... versucht folgendes wenn noch nicht gemacht: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

sollte es danach nicht funktionieren wisst ihr immerhin das die Grafikkarte nicht Schuld ist.

Jau mal schauen, Lady könnte ne alte noch haben, ich leider nimmer, und meine ausbauen wär megastreß das ich zum ATI-Lager gehör, somit Treiberchaos extrem :D

Aber das mitm Treiber wär noch ne möglichkeit erstmal, haben beim deinstallen wirklich nur per Systrmsteuerung im Gerätemanager die Treiber deinstalled und in der Softwareliste alles Nvidiazeug ebenso.

Dann werdn wir jetz mal nochmal sauber deinstallen und falls dann immernoch nix anders is mal ne alte GraKa testn. Wie isn das bei NVidia mit Treibern? Ham da alle den gleichen wie bei ATI oder müss mer bei der alten Karte andere Treiber besorgn???

Und wi krieg ich Driver Cleaner her? Hier im Downloadbereich`??

Zurück
Oben