9800GX2 langsamer als 8800GT?

die_matrix

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe meinen PC aufgerüstet mit einer Quad-Core CPU von Intel (Q6600) und einer GeForce 9800GX2. Insgesamt stehen nun dem System 8GB RAM zur Verfügung. Installiert ist Windows 7 Home Premium 64-Bit. Irgendwie habe ich im Spiel den Eindruck, dass alles ruckelt. Diesen Eindruck hatte ich mit dem alten System, C2D , 3.5GB RAM (durch XP Prof. 32-Bit), 8800GT und Windows XP Prof. 32-Bit nicht.

Muss ich die Karte irgendwo optimieren? Installiert ist der letzte Treiber von Nvidia. Davor hatte ich auch schon den älteren Nvidia Treiber probiert sowie den Treiber von Windows. Beides hat keine Verbesserung gebracht.

PS: Mit dem Hardwareupgrade wurde auch Windows sowie alles andere neu installiert.

Danke für eure Hilfe!

Hört sich doof an, aber vllt bist du einfach nur extrem sensibel was Mikrorucklet angeht. Ist ja ne Dual-GPU Karte, auch dort treten Mikroruckler (leider) auf. Google einfach mal nach Mikrorucklern oder such im Forum, gibt endlos Infos dazu.

Hmm was hast du denn für ein Netzteil drin? Möglicherweise ist es zu schwach für den Quadcore und die 9800GX2. Neuste DirectX-Version installiert? Alle Windows-Updates und Spiele-Updates drauf? Hast du das System übertaktet? Kannst ja mal den 3DMarks2006 runterladen (inkl. Patches) und lass mal durchlaufen. Wieviele Punkte hast du am Schluss? So hätten wir wenigstens einen (konkreten) Anhaltspunkt.

LG

Drill

andere frage: welche spiele welche settings etc?

fps kann man doch einfach nachmessen

Herzlichen Glückwunsch zu den Microrucklern, die leider alle SLI-Systeme mit sich bringen. AM NT liegt es definitiv nicht.

welche CPU (C2D) haste vorher drin gehabt?
und welches spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Dr!ll schrieb:
Hmm was hast du denn für ein Netzteil drin? Möglicherweise ist es zu schwach für den Quadcore und die 9800GX2. Neuste DirectX-Version installiert? Alle Windows-Updates und Spiele-Updates drauf? Hast du das System übertaktet? Kannst ja mal den 3DMarks2006 runterladen (inkl. Patches) und lass mal durchlaufen. Wieviele Punkte hast du am Schluss? So hätten wir wenigstens einen (konkreten) Anhaltspunkt.

LG

Drill

Das Netzteil ist genau das: http://www.lc-power.de/index.php?id=180

exzessiv schrieb:
welche CPU (C2D) haste vorher drin gehabt?
und welches spiel?

Die CPU war eine E6750 CPU.

Das Spiel ist Frontlies: Fuel of War

Da ich selber noch bis vor genau 1 Jahr mit der XFX9800GX2 vertreten war, kann ich dir getrost ans Herz legen: werde sie so schnell wie möglich los! dennoch ist sie doppelt so leistungsfähig wie deine vorherige Karte.
- jedoch ist sie laut, zu heiß, hat nen enormen Stromverbrauch für zu wenig Leistung sowie das Mikroruckler Phänomen..wie du sicherlich weißt?!

überprüf mal ob die Karte mitm 1x6pin/1x8pin sowie den x16 PCI-E 2.0 Solt verbuden ist ;)
naja richtiger Treiber/Direct-X etc. etc. sollte natürlich vorhanden und richtig installiert sein

mfG

Da hatte aber dein "alter" CPU mehr Takt, glaube ich, oder?
Und das Netzteil solltest du am Besten austauschen. Nicht weil es zu schwach wäre von der Watt Leistung, aber dein neuen Komponenten brauchen schon ganz schön Saft, und da wird dem LC-Power ganz schnell die Puste ausgehen.

Spreche da aus Erfahrung. Mir ist vor kurzem erst mein LC-Power mit einem schönen Knall abgeraucht. Dachte auch erst, dass das Netzteil gut genug wäre, und habe nicht auf die Ratschläge anderer Forenteilnehmer gehört, die immer von LC-Power abraten.

Zum Glück hat meine restliche Hardware überlebt.

Cr[0]miX schrieb:
Da ich selber noch bis vor genau 1 Jahr mit der XFX9800GX2 vertreten war, kann ich dir getrost ans Herz legen: werde sie so schnell wie möglich los! dennoch ist sie doppelt so leistungsfähig wie deine vorherige Karte.
- jedoch ist sie laut, zu heiß, hat nen enormen Stromverbrauch für zu wenig Leistung sowie das Mikroruckler Phänomen..wie du sicherlich weißt?!

überprüf mal ob die Karte mitm 1x6pin/1x8pin sowie den x16 PCI-E 2.0 Solt verbuden ist ;)
naja richtiger Treiber/Direct-X etc. etc. sollte natürlich vorhanden und richtig installiert sein

mfG

Okay. Hört sich ja nicht so toll an. :(

Die Stecker sind alle dran, also die beiden Stromstecker. Treiber sind wie oben geschrieben die letzten von Nvidia, mit dem Stand vom 18.10.

Ich rate dir, geh damit zu einem Pc-Spezialisten die regeln das schon..hör dir an was die zu sagen haben und handel.

Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
Ich rate dir, geh damit zu einem Pc-Spezialisten die regeln das schon..hör dir an was die zu sagen haben und Handel.

upicard.gif

@die_matrix

Sorry aber Nochmal: Alle Stecker richtig befestigt ? Wirklich alle Treiber und Updates installiert ? Mit neuem Win glaub ich dir einfach mal, wenns auch nicht zwingend notwenig ist.

Bei dem Link zu "deinem" Netzteil steht nur irgendwas von 1x 6+2 Pin, die Karte benötigt aber 1x8 (6+2) Pin + 1x6 Pin PCIe Anschlüsse. Zwar gibt es adapter, jedoch kann ich nicht sagen ob das LC-Power das dann noch ordentlich mitmacht, da sie, wie schon oft geschrieben wurde eher einen minderwertigen Ruf genießen. Wobei ich das nicht irgendwie nicht glaube, das es jetzt daran liegt.

Ich hab mal nen alten Benchmark rausgekramt (zwar taktet hier die DualCore-CPU mit 2.93 GHz höher als dein QuadCore-CPU mit 2.4 GHz, jedoch vermute ich da trotzdem nicht solche krassen unterschiede): http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-280-review-test/16
- müsste also laufen und sollte selbst bei 1920x1200 nicht in den Microrucklerbereich kommen (wobei ich nicht weis wie empfindlich du dem gegenüber wirklich bist)

Um Genau festzustellen wie viele FPS du bekommst kannst du dir hier bei CB das Programm FRAPS runterladen :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/fraps/ und dann einfach das Ergebnis nochmal posten.

Außerdem kannst du einfach die alte Karte (falls du sie noch hast) einsetzen und schauen ob es dann ruckelfrei läuft. Wenn das so ist, dann kann es ja eigtl. nur noch an der Karte bzw. Stromversorgung ODER Treiber bzw. SLi Profil / am Spiel selbst liegen.

Falls dem so ist, nochmal was Posten bzw. einfach mal selbst Google benutzen.

Hallo!

Also, die Karte ist zum einen mit dem 6+2 Stecker angeschlossen und zum anderen mit einem Adapter auf den 6-Pol Stecker.

Die FPS laufen bei ca. 60, zeitweise aber auch mal kurz bei 20-25. Was mir aufgefallen ist, als ich EVGA-Precision benutzt habe um mir die Last anzeigen zu lassen, ist die Last kurzzeitig auf knapp bei 100% gesprungen. Warum auch immer.

Ok, dann nehme ich mal wie gesagt nicht an, dass es an der Stromversorgung liegt. Unter welchen einstellungen Spielst du ?
= Spieleinstellungen, Auflösung, AF & AA

Edit: Du hast auch wirklich den Treiber für die 9800GX2 von Nvidia ? http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
wenn er doch schon sagt 60(30) bis runter auf 25(12,5) FPS ist die sache doch klar µR sondergleichen.

wunderbar fall abgeschlossen :D

würde dir wie weiter oben schon jemand auch raten das teil zuu verscherbeln und dir was ordendliches zu kaufen, am besten Netzteil & Grafikkarte.

ne GTX 460 + ~ 450-500w Marken netzteil wie Enermax, Seasonic, BeQuiet etc.

jedoch nicht son rotz wie LC-Power, Rasurbo, techsolo, tronje ......

Zuerst welche Spiele denn überhaupt?

Unter Welchen Einstellungen spielst du??

AA kannst du unter einer 9800GX2 vergessen die knackt zu schnell ein.

Zudem sind die Mikroruckler auf der Karte ziemlich heftig (Hatte eine XFX 9800GX2)

Hab gleich die Mundwinkel verzogen, als ich "LC Power" gelesen habe :/.
Bevor ich es besser wusste is mir GENAU EBEN DEIN NT im System explodiert (Und das ist nicht übertrieben) und hat die Onboardsoundkarte meines damaligen MBs mitgenommen und wer weiss was sonst noch.

Aber zu deinem Problem:
Du solltest dir den ersten Kommentar von Cr[0]miX zu Herzen nehmen.
Mit 512 MB pro GPU und ich sage es hier nocheinmal, denn es gibt genug Leute die das Glauben:
DEINE GRAFIKKARTE HAT KEIN 1GB VRAM!
Der geht bei AA der Vram aus und NVidia hat erst danach am VRAM gedreht. Die Karten gehen nicht gerade sparsam mit ihrem Speicher um.
Das ganze garnieren wir in deinem Fall (vermutlich) mit µ-Rucklern einem hohen Stromverbrauch und einem besch...eidenem NT mit nem beschissenem Wirkungsgrad und fertig ist der Kabelsalat ( Ich konnte nich widerstehen).
Schnapp dir ne GTX 460 oder ne 5850 da hast du genug Power und wenn du meinst dass dus hinbekommst, übertakte deine CPU! Die haben Leute schon in Regionen jenseits der 3GHZ gejagt mit Luftkühlung, in dem Ding steckt noch ne Menge Potential.

Och leutz, jetzt hört doch mal auf mit diesem NT Gesabbel! Die LC NT verrichten in tausenden Systemen ordentlich ihren Dienst. Es ist völlig ausreichen für sein System!!

Diese "gelegentlichen" Ruckler sind nunmal der Tribut den man für eine Dual-GPu Karte zahlen muss. Da änder auch kein neues NT etwas dran.

Neueste Treiber mit der Hoffnung dass es ein vernünftiges SLI-Profil gibt oder sich gleich ne potente SINGLE-GPU Karte kaufen.

Aber nicht hier irgendetwas von schlechten NT schreiben!

MICRORUCKLER ist die URSACHE. Nicht mehr und nicht weniger.

Glückwunsch zum SLI System - Ich hätts an deiner Stelle vorher iwo. ausprobiert,da das doch ganz schön nervig sein KANN.

Jeder empfindet die Ruckler anders,und deshalb kann man nicht sagen,dass Mikroruckler absolut spaßtötend wären.

Bei mir war es jedoch so - Hab eine 4870x² und werd einfach nur wahnsinnig,FPS bei ca. 45 und ein unerträgliches ruckeln,klasse.

Hab mir nun die GTX 470 bestellt,da ich einfach keine Lust mehr auf CF hab.

Zurück
Oben