9800gx2 problem

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
hallo liebe gemeinde ich muss nun mal wieder mit meinen 9800er gx2 nerven.

hab sie jetzt seit 1 woche im betrieb anfangs ständig mit bluescreens und so wieter freezes und etlichen eifnachen neustarts.

nun hab ich mich dazu durchgerungen erstmal windows vista wieder drauf zu machen da ich schon rausgelesen hab das es und windows 7 öfters probs gibt.

also heute vista drauf gemacht und dann musste ich mit "entsetzen" feststellen, dass
eine der 4 karten einfach nicht mitläuft .

hab auch 2 screens gemacht 1mal mit sli funktion an und einmal ohne sli

AUS: http://www.abload.de/image.php?img=grafikfehlergl8d.jpg

AN: http://www.abload.de/image.php?img=grafikfehler189xy.jpg

was ich mich hierbei auch frage (von links nach rechts sind die gpus von 1-4) warum laufen 2 und 3 im sli modus?

schöne grüße schonmal
s1l3n7spy3r

beide 9800gx2 ausbauen und verkaufen solange sie noch geld einbringen. konnte meine gebrauchte 9800gx2 vor genau einem monat noch für 200€ (!!!) an den mann bringen.

von den 300-400€ die du daraus bekommst kaufst du dir 2 x GTX 275 mit jeweils 1792MB.
http://geizhals.at/deutschland/a439721.html

bringen mehr leistung als 2x9800GX2 da diese 2 wesentlich besser skalieren als das quad sli der 9800GX2.
viel wichtiger ist aber, dass dir der VRAM nicht mehr ausgeht. die 9800GX2 war schon letzten winter ein VRAM krüppel (wie gesagt, ich spreche aus erfahrung).
eine 512MB graka würd ich heute nur noch in einen 300-400€ rechner verbauen, aber sicher nicht in ein vermeintlich als high end geltendes SLI system.

auch wenn das jetzt vielleicht nicht die antwort / lösung ist, die du dir erhofft hast, so ist es doch das einzig vernünftige, was du jetzt noch mit deinen beiden 9800GX2 anstellen kannst.
würde mich aber beeilen mit dem verkaufen. die chancen einen deppen zu finden der 200€ pro stück dafür ausgibt, werden von tag zu tag geringer :-)

Es liegt aber auch an einem Mainboard, ob du PCI-e 2.0 hast. Denn angenommen du hättest "nur" 1.1. Was würden dir da 2 Grafikkarten bringen?

Aber ich schließe mich der Meinung von demoness an, aber dass du 200€ pro Karte bekommst, bezweifel ich.

ich hab se grade erst neu bei conrad für 130€ das stück bekommen

würde nur gern wissen warum sie so rumspacken

mein mainboard is n p5n72-t premium hat also 2x pci express x16 2.0 und 1x x16 1.1

schöne grüße
S1l3n7spy3r
Ergänzung ()

//edit:

also hab jetzt auf hardwareluxx nen beitrag gefunden in dem es heißt es sei ein problem mit 4 gb also hab ich einen speicher rausgenommen -> windows gestartet -> neue hardware gefunden -> GeForce 8800gts 512 hab keine ahnung warum meint ihr es bringt etwas das grafikbios zu aktualisieren und verfällt dann die garantie?

so nur zur info:

die beiden karten gehn zurück nach conrad und mit etwas glück erhalte ich ne gtx295 als austausch für beide karten.

eine karte war definitiv defekt (hat nachher auch keine treiber mehr angenommen)

schöne grüße
s1l3n7spy3r

wäre aufjedenfall ein guter tausch, allerdings achte darauf dass du eine "neue" GTX 295 mit einem pcb bekommst.

generell halt zwar nicht soviel davon, sich heute noch eine GTX 295 anzulachen (aufgrund des geringen VRAM), allerdings im vergleich zu 2 x 9800GX2 ist das aufjedenfall trotzdem noch ein guter wechsel

ich glaub soweit bekomm ich conrad nit von 328 auf 399 (die alte zotac gtx295 noch mit 2 pcbs dürfte schon schwierig sein xD

was ich jedoch nit verstanden hab die zotac hat 896 bit speicherinterface und alle anderen haben nur 512 bit ist das nur ein tippfehler?

öhm so viel ich weiss gibt es noch gar keine karte mit einem solche speicherinterface. belehrt mich eines besseren, falls das nicht so ist. aber tippe mal auf schreibefehler. (vlt. mit dem Vram?)

na dann sag doch das du den aufpreis bezahlen würdest. wäre immer noch besser als die 2 98er gx2...quad sli ist eh nicht zu gebrauchen... welches spiel unterstützt das schon?

also eben ich würds mit dem aufpreis mal versuchen...

greez

hier der link zur "neuen" Zotac (ein PCB version) die auch wieder 896Bit drin stehen hat:
www.conrad.de

Zuletzt bearbeitet:
sry ist geändert

ach das kommt glaub ich daher, weil die es doppelt nehmen, da 2 gpus vorhanden sind, sie schreiben ja auch 1700mb vram, dabei sind das 2 mal 890 oder sowas, genau zahl hab ich nicht im kopf.

beim speicherinterface werden die das gleich machen, anstatt 2x 448bit... oder was es genau war... xD schreiben die 896bit hin, höhere zahl, kommt besser an...

ob es aber wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher... wäre aber eine erklärung^^

greez

jupp typischer kundefang -> 2 GPU's also addieren wir einfach mal alles ;-) schön wärs wenn das wirklich so einfach gehen würde haha

ja klar oh man ... hab ich nit dran gedacht steht bei andern shops ja auch manchmal 2x448 bit....

Zurück
Oben