Zotac 9800 GT BIOS-Problem

muzaffe

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
507
habe ein Zotac 9800GT Bios vom techpowerup runtergeladen (mit höheren taktraten), mit NVflash geflasht, neu gestartet. Dann die böse Überraschung: die karte wurde unter Windows 7 als 9800GX2 identifiziert.

Auf ein anderes 9800GT BIOS zu flashen ist nicht mehr möglich, da beim Flash-Versuch die Fehlermeldung: "GPU Mismatch error" kommt. Sowas ist mir noch nie passiert.


Somit wurde offensichtlich auf der Seite ein falsches BIOS verwendet


wie bekomm ich nun die Karte auf den Ursprungszustand zurück?
 

muzaffe

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
507
das hat nichts mit BiosBackup zu tun, denn das original BIOS der Karte ist ebenfalls auf der Seite zu finden. Habe hier noch ne 9800 GT von Palit, das BIOS akzeptiert die Karte ebenfalls nicht.

Die Karte wurde zu einer 9800GX2 "verwandelt", somit kann man auf die Weise nicht mehr zurückflashen


nach Systemstart komm ich bis kurz vor ins Windows, der Mauszeiger ist zu sehen, doch dann kommt nix mehr

hab hier was gefunden: http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=110174&highlight=nvflash

wie war das mit man benötigt 2 PCI Express Anschlüsse, beide Karten rein (die falsch geflashte und eine funktionstüchtige), und dann? Verstehe das nicht da auf englisch und nicht sehr ausführlich


kann mir das bitte jemand auf deutsch übersetzen wie ich da vorzugehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

:-]

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
39
Folgender Befehl sollte funktionieren wenn es zu einem ID-Mismatch kommt:

nvflash -f -5 -6 NAMEVONDEINEMBIOS.rom


Natürlich solltest du über eine "Startdiskette" (USB oder CD-ROM) den Rechner
starten und aus DOS raus flashen. Bis dahin hast du ja (wenn ich richtig verstehe)
noch Bild.

Und nein du benötigst keine 2 PCI-Express Anschlüsse - die würdest du nur benötigen
wenn du nun mit deiner geflashten Karte kein Bild mehr hättest, dann würdest du eben eine 2. reinstecken um wieder was sehen zu können.


greatz :-]
 
Zuletzt bearbeitet:

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.004
In solchen Fällen lohnt es sich auch manchmal, einfach eine gebrauchte Karte bei eBay oder ähnlichem zu ergattern, da kriegst du schon für 10€ perfomantere Karten.

Sollte es dir aber nur um die Sache an sich gehen, so musst du ein 9800GT-BIOS (am besten das Original deiner Karte) zum Flashen zwingen, wie oben schon beschrieben, da ansonsten der erwähnte "ID-Mismatch" aufpoppt. Mich wundert nur, dass der Error nicht schon beim ersten Flashen erschienen ist, so ohne weiteres dürfte ein BIOS einer anderen Karte nicht einfach auf eine andere zu flashen sein (Ausnahmen gibt es, aber eine 9800GT und eine 9800GX2 gehören meines Wissens nicht dazu...)

Falls du nun nicht mehr ins Windows kommst, teste doch mal, ob du in den abgesicherten Modus gelangst. Ansonsten bleibt dir nur der Weg über eine DOS-Startdiskette.

Der Weg mit einer zweiten Grafikkarte trifft auf deinen Fall nicht zu, den beschreitet man, wenn man überhaupt kein Bild mehr hat, also nicht mal im BIOS. Bei dir scheint es ja erst Probleme zu geben, wenn der Treiber geladen wird.
 

muzaffe

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
507
mit -f -5 -6 probiert, musste mehrmals mit enter bestätigen, doch nichts hat sich verändert.

dann mit - 4 -5 -6 und es hat geklappt!

danke SGS2, hast mir echt den Tag gerettet.


@Necareor

habe hier eiine zotac 9800gt und ne palit 9800gt.

beide gleich mit gleichen taktfrequenzen, die zotac startet allerdings nicht ohne den Stromadapter, die Palit dagegen schon. Und der Kühler der Zotac ist deutlich leiser. Andere unterschiede sind mir nicht bekannt.

das Zotac 9800 BIOS (700/1000 statt 600/900) habe ich von techpowerup. Warum die Karte dann als 9800GX2 erkannt worden ist, wundert mich auch

habe jetzt das 9800GT Synergy BIOS verwendet von dieser Seite da ich zu faul war n BIOS Backup zu machen und es geht!
 

muzaffe

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
507
achso, OC klappt bei der Palit besser, hat vielleicht was damit zu tun dass die karte auch ohne den stromadapter startet


CLOSED!
 
Top