Wo liegt das Problem?

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
70
Hallo allerseits! Ich habe mich kürzlich in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich brauche Hilfe bei einem Problem, welches mich seit Längerem begleitet.

Es ist so, dass ich die meisten meiner Spiele nicht vernünftig bzw. überhaupt nicht spielen kann. Mal habe ich fps, die unter 60 droppen oder die Bewegungen meiner Maus fühlen sich absolut nicht gut an.(Trotz fps über 60) Das Ganze passiert auf niedrigsten Grafikeinstellungen. Je nach Spiel oder erhöhten Grafikeinstellungen kommt es vor, dass sich mein Spiel einfach schließt oder mein PC stürzt ab, bekommt einen Blackscreen und gibt komische Piep Geräusche von sich. Die Systemanforderungen der Spiele, die ich spiele, dürften auch kein Problem sein.(?)

Mein System:
CPU: Intel I7-2600 3.4 GHz 4 Kerne
GPU: Nvidia Gforce GTX 970 4GB, GDDR 5
RAM: 8GB, DualChannel, DDR 3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Mainboard: MS-7728
Festplatte: WesternDigital Blue SATA 6
Netzteil: BeQuiet 630W


Was ich probiert habe:
Msi Afterburner: Temperaturen und Auslastungen meines Systems überprüft. GPU/CPU liegen immer bei unter 50% Auslastung. GPU Temp bei 60-70 Grad. Die Temperaturen meiner CPU konnte ich bisher nicht ausfindig machen, da Msi Afterburner diese irgendwie nicht anzeigen möchte?
RAM liegt bei 6-7 GB
FurMark für 30min laufen lassen ohne Fehler.
Memtest86: RAM nach Fehlern überprüft
Nvidia Gforce Experience Treiber aktualisiert.
PC neu aufgesetzt
Neue Wärmeleitpaste drauf gemacht
System nach Viren überprüft

Ich danke schon mal im Voraus für jegliche Lösungsvorschläge.


Gunbazo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Cardhu
Diese Temperaturen wären aber wichtig, billiges OEM H61 Board mit unterdimensionierter Stromversorgung, teste mal mit Core-Temp.
 
Um welche Spiele handelt es sich denn?
Ein Diablo 3 wird auf dem System in FHD gut laufen, ein Cyberpunk 2077 eben nicht...
Die CPU ist von 2011, nur 8GB RAM.... da würde ich unter Win10 nicht allzu viel erwarten...
 
Sparen und einen neuen PC Kaufen wenn Du ernsthaft zocken willst.
 
Willkommen

Gunbazo schrieb:
Mal habe ich fps, die unter 60 droppen oder die Bewegungen meiner Maus fühlen sich absolut nicht gut an.(Trotz fps über 60)
Weil du zu wenig Ram hast. Das Spiel kracht daher auf die super lahme HDD. Weil du keine SSD hast. Aber auch die SSD kann nur begrenzt helfen, sie sollte jedoch in jedem modernen PC stecken.

Gunbazo schrieb:
Das Ganze passiert auf niedrigsten Grafikeinstellungen.
Ja. Denn du bist im Prozessorlimit. Auch der Ram ist Teil davon. Eventuell nutzt du doch kein Dual Channel, wenngleich du es vermutest, was abermals richtig Leistung kostet.

Gunbazo schrieb:
Je nach Spiel oder erhöhten Grafikeinstellungen kommt es vor, dass sich mein Spiel einfach schließt oder mein PC stürzt ab, bekommt einen Blackscreen und gibt komische Piep Geräusche von sich.
Die Karte ist halt alt. Weniger Takt, etwas mehr Spannung. Reinigen. Neue Wärmeleitpaste (haste schon). Neuer Treiber.

Gunbazo schrieb:
Die Systemanforderungen der Spiele, die ich spiele, dürften auch kein Problem sein.(?)
Denn diese sind welche ... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dandelion schrieb:
Welche sind das denn?

Die Kiste ist asbach-uralt.
Ergänzung ()



Dann lagert Windows schon wie wild aus und der Arbeitsspeicher ist am Anschlag.
z.B. CS:GO, Starcraft II, Age of Empires 2, Diablo 3
Mein System sollte für diese Titel eigentlich ausreichen, aber wie schon oben beschrieben, stürzt mein PC bei hohen Einstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Zwirbelkatz schrieb:
Weil du keine SSD hast
Wissen wir ja nicht, die WD Blue könnte ja auch eine SSD sein ...

TE - Bitte mal genaue Informationen liefern!
 
snakesh1t schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich denn?
Ein Diablo 3 wird auf dem System in FHD gut laufen, ein Cyberpunk 2077 eben nicht...
Die CPU ist von 2011, nur 8GB RAM.... da würde ich unter Win10 nicht allzu viel erwarten...
Ich habe mir die Systemanforderungen von Diablo 3, Starcraft 2, CSGO angeschaut und diese sollten eigentlich auf meinem PC laufen? Diablo 3 ist unspielbar für mich, während Starcraft und CSGO auf niedrigsten Einstellungen gerade so laufen.
sTyLzYo schrieb:
Black Screens sind Anzeichen für Probleme mit der Stromversorgung
Eigentlich sollte mein Netzteil doch ausreichen?
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Weil du zu wenig Ram hast. Das Spiel kracht daher auf die super lahme HDD. Weil du keine SSD hast. Aber auch die SSD kann nur begrenzt helfen, sie sollte jedoch in jedem modernen PC stecken.


Ja. Denn du bist im Prozessorlimit. Auch der Ram ist Teil davon. Eventuell nutzt du doch kein Dual Channel, wenngleich du es vermutest, was abermals richtig Leistung kostet.


Die Karte ist halt alt. Weniger Takt, etwas mehr Spannung. Reinigen. Neue Wärmeleitpaste (haste schon). Neuer Treiber.


Denn diese sind welche ... :confused_alt:
Kannst du mir das genauer erklären? Ich habe gedacht, dass bei 7GB RAM noch Luft ist? Doch ich habe extra nachgeschaut, ich benutze Dual Channel. Die Spiele, die ich spiele sind keine Triple A Titel oder so. Eher CS:GO, Starcraft, Age of Empires 2, Diablo 3(wenn es funktionieren würde). Ich muss halt alles auf niedrigsten Einstellungen spielen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wissen wir ja nicht, die WD Blue könnte ja auch eine SSD sein ...

TE - Bitte mal genaue Informationen liefern!
Ist keine SSD
 
Gunbazo schrieb:
dass bei 7GB RAM noch Luft ist?
Nein, da ist keine Luft mehr, Windows beginnt schon weitaus vorher mit dem Auslagern. Wenn du wirklich nur eine HDD hast ist das natürlich kein wünschenswertes Szenario. (wie kann man nur ohne SSD auskommen, ich würde ausrasten bei der Warterei)

Also mein Tipp:
RAM verdoppeln und ganz wichtig ... SSD einbauen.
 
Für das reicht der i7 2600 locker aus. ;)
8GB RAM sind wenig + die bereits erwähnte Auslagerung auf eine lahme HDD.
Abstürze, Blackscreens können von einem Defekt kommen.
Wenn die GPU Furmark übersteht, dann würde ich aufs Netzteil oder eher Motherboard tippen.
So ein Motherboard ist für einen i7 nicht unbedingt geeignet, Stromversorgende Teile können defekt sein.

CPU Temperatur in Afterburner:

cputempafterburner.PNG
 
blubberbirne schrieb:
Sparen und einen neuen PC Kaufen wenn Du ernsthaft zocken willst.
immer gleich alles Neu kaufen (Konsumzwang), ist nicht zielführend, umweltbelastend und für ältere Games unnötig ;)


@Gunbazo ist dein System auch mal gereinigt worden, sprich Staub von Lüftern usw entfernt? Wärmeleitpaste der CPU mal erneuert?

Check doch mal bitte die Temperaturen unter Last mittels HWinfo.

und ja. etwas mehr Ram und eine SSD (eine einfache Sata SSD wie die Crucial MX500) würde schon einiges bewirken

Bedenke, das deine Komponenten wirklich schon alt sind (asbach uralt bei Elektronik) und gerade das Netzteil kann stark nachlassen und unerklärliche Defekte aufweisen (schleichend)
 
PCTüftler schrieb:
Also mein Tipp:
RAM verdoppeln und ganz wichtig ... SSD einbauen.

Jo, würd ich auch so machen.

Würd mir diese SSD z.B. verbauen + 8 GB Ram, wenn es wirklich nur diese Spiele sind.
 
freshprince2002 schrieb:
Für das reicht der i7 2600 locker aus. ;)
8GB RAM sind wenig + die bereits erwähnte Auslagerung auf eine lahme HDD.
Abstürze, Blackscreens können von einem Defekt kommen.
Wenn die GPU Furmark übersteht, dann würde ich aufs Netzteil oder eher Motherboard tippen.
So ein Motherboard ist für einen i7 nicht unbedingt geeignet, Stromversorgende Teile können defekt sein.

CPU Temperatur in Afterburner:

Anhang anzeigen 1338215
Okay, kannst du mir das mit dem Auslagern vielleicht erklären? Ich verstehe das nicht so ganz. Mein PC war ursprünglich ein Fertig PC, den ich damals mit dem I7 + Motherboard gekauft habe.

Ich habe die Häkchen und OSD aktiviert, trotzdem möchte mir Afterburner nicht die Temperaturen meiner CPU anzeigen. Anderes kann ich mir anzeigen lassen.
 
Auf die Gefahr hin, bisheriges zu wiederholen:

Windows und die wichtigen Spiele müssen (!) auf eine ggf. angeschaffte SSD auch wirklich installiert werden. Nicht auf die HDD.
Gemeinsam mit insgesamt 16GB Ram wird sich das System vollkommen anders anfühlen.


Die Abstürze wird diese Aufrüstung indessen nicht beheben! Das Problem muss separat abgeklopft werden. Sollte das Mainboard altersschwach sein, so lässt sich daran leider nichts ändern. Falls es so ist, eher die CPU verkaufen und sich nach aktuellerer Hardware umschauen.

Gunbazo schrieb:
Okay, kannst du mir das mit dem Auslagern vielleicht erklären?
Da mag nur 7 von 8GB stehen. Aber der Speicher ist längst voll. Wird erst mal über die HDD geschrieben, gurkt alles nur noch vor sich hin.

PCTüftler schrieb:
Wissen wir ja nicht, die WD Blue könnte ja auch eine SSD sein ...
Stimmt
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sa510-ssd-500gb-wds500g3b0a-a2736520.html

Wars aber nicht 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Diese Temperaturen wären aber wichtig, billiges OEM H61 Board mit unterdimensionierter Stromversorgung, teste mal mit Core-Temp.

Screenshot 2023-03-21 125358.png

Das sind die Temperaturen von CS:GO wenn ich raustabe. Erhöhen sich im Spiel auch nicht wirklich. (Niedrige Grafikeinstellungen) Hohe Einstellungen führen zum Absturz des Spiels
 
Gunbazo schrieb:
kannst du mir das mit dem Auslagern vielleicht erklären?
Ganz einfach gesagt schiebt Windows alles was nicht in den RAM passt auf den Datenträger. In deinem Fall eine HDD und da diese um ein vielfaches langsamer als der RAM ist wird das gesamte System in Mittleidenschaft gezogen.

Schwächstes Glied und so ... ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Die Abstürze wird diese Aufrüsten indessen nicht beheben!
Da bin ich mir gar nicht sicher, zumindest ...
Gunbazo schrieb:
Mal habe ich fps, die unter 60 droppen oder die Bewegungen meiner Maus fühlen sich absolut nicht gut an.(Trotz fps über 60) Das Ganze passiert auf niedrigsten Grafikeinstellungen. Je nach Spiel oder erhöhten Grafikeinstellungen kommt es vor, dass sich mein Spiel einfach schließt
... diese Probleme sollten verschwinden.

Wegen dem Rest sollte man sich dann kümmern wenn die erste Baustelle beseitigt ist.
 
Gunbazo schrieb:
Hohe Einstellungen führen zum Absturz des Spiels


PCTüftler schrieb:
... diese Probleme sollten verschwinden.

Wegen dem Rest sollte man sich dann kümmern wenn die erste Baustelle beseitigt ist.
Ja und ja.
 
Gunbazo schrieb:
Okay, kannst du mir das mit dem Auslagern vielleicht erklären?
Wenn der RAM voll wird, werden die Daten, die eigentlich in den RAM gehen sollen, in der Datei pagefile.sys auf Laufwerk C:\ hinterlegt (versteckte Systemdatei).
Das passiert aber schon viel früher, der RAM muss nicht komplett voll werden dafür.
Und eine HDD ist nunmal langsam und bremst diesen Vorgang stark aus.
Deswegen:
1. mehr RAM -> weniger Auslagerung nötig.
2. SSD statt HDD -> Auslagerung und das Lesen davon geht deutlich schneller

Mein PC war ursprünglich ein Fertig PC, den ich damals mit dem I7 + Motherboard gekauft habe.
Das ist eben so mit solchen Fertig-PCs ala Medion & Co.
Da wird eben nur das billigste und nötigste verbaut. Langlebigkeit ist da keine Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Zwirbelkatz
Zurück
Oben