9800PRO jetzt oder lieber X700(AGP) in 2 Monaten?

Frontplayer

Lieutenant
Hallo,

ich stehe vor der schweren Entscheidung mir entweder jetzt eine 9800 PRO zuzulegen oder in 2 Monaten eine X700 PRO (AGP) die ja im gleichej Preissegmet liegen soll. Nun war die Frage, ob es sich wirklich lohnt auf die X700 zu warten. Anderherum gefragt.......ist es nicht etwas unvorteilhaft, wenn ich jetzt 200+ Euro für ne 9800 PRO ausgebe und in 2 Monaten für den gleichen Preis ne bessere Karte bekomme.

Ich hab im Moent ein A64 3000+, 2Gig RAM und ne 9600 PRO(Heatpipe macht übertakten zur XT möglich). Die aktuelle GraKa bremst das System halt gnadenlos aus.

Hallo,

ich denke bei der Entscheidung kann dir niemand richtig helfen.
Eigentlich liegt es an dir ob du jetzt eine neue Karte brauchst oder nicht.
Natürlich wird die Hardware immer billiger und die könntest in zwei Monaten auch wieder warten bis wieder etwas neueres in dieses Preissegment rückt. Aber wenn du jetzt die Leistung brauchst dann würde ich auch jetzt die Karte holen. Sonst kannst du dies immer weiter so treiben. ;)

MfG mh1001

Ich würde jetzt die Radeon 9800Pro nehmen.
Die X700Pro sollte nicht schneller sein und Feautretechnscih hat sie auch nicht sehr viel mehr zu bieten, von 3Dc und SM2.b mal abgesehen.
Die 9800Pro gibt es nur als AGP, wärend die X700 es nur als PCI-E geben wird.

Also ich denke es ist nahezu auschließén dass man in 2 Monaten die X700XT kaufen kann - bis März wird es für die AGP-Variante wohl noch mindestens dauern.

Wenn du mehr Leistung fürs Geld haben willst, als bei einer 9800Pro würde ich eine 6600GT empfehlen. Ca. 25% schneller als die 9800Pro und auch um ca. 200€ zu haben, dauert nur noch 2-3 Wochen. :)

richtig. das ist ein teufelskreis.
es lohnt sich immer auf was besseres zu warten, weil es immer etwas besseres geben wird.

ich denke auch nicht dass eine x700 dann ~200€ kosten wird. die wird eher so in der gegend 230-260 angesiedelt sein... sofern sie denn auch wirklich pünktlich in 2 monaten kommt.

mein rat: hol dir jetzt eine 9800pro und du wirst auch noch in 4 monaten glücklich damit sein.

@MechWOLLIer:
http://www.3dcenter.de/news/2004/woche44.php#2004-10-26 schrieb:
Auf Seiten ATi wird bekanntermaßen der Rialto-Chip für AGP-Ausführungen der Radeon X700 Serie sorgen, dessen Verfügbarkeit allerdings mit Datum November bis Januar derzeit noch reichlich ungewiß ist.

wow, danke erstmal für die vielen Antworten......

Ich stehe mit NieVida :p seit Doom3 n bissl auf Kriegsfuss deswegen habe ich eigendlich auch nicht an eine 6600 gedacht obwohl das mit Sicherheit ne gute Karte sein muss.

Was das warten angeht finde ich nicht so ganz, dass es sich hier um einen Teufelskreis handelt, da ja die X700 die 9800 PRO im P/L Segment ablösen "soll" somit geht es mir halt wirklich nur darum, ob ich jetzt die "Weihnachtspreise" für ne 9800 bezahle. Sicher wird ne 9800 PRO in 6 Monaten alles andere als veraltet sein, da ja sogar die meisten R360 Chip Karten ohne weitere Mucken als XT laufen.

Eventuell werde ich mich selbst überreden können eine 6600 zu holen. Werde aber erstmal bei nem Freund die Karte probehören :p ob das ned wieder so ne AK Reaktor Immitation is wie viele andere NieVida Karten ;)

naja nur fragt sich ob die AGP Version der 6600 GT wirklich in 2-3 Wochen im Laden steht... Ich glaube eigentlich nicht daran, alleine wenn man sich die Verfügbarkeit der 6800 GT ansieht. Ich kann es mir nach den vielen falschen Release Terminen nicht mehr vorstellen, dass die Karte wirklich pünktlich bei den Händlern ist. Hab mir deswegen auf einem Marktplatz eine 9800 XT für 140€ gekauft und ich muss sagen sie werkelt grandios dahin :) Vor allem wenn ich in den Saturn meines Vertrauens gehe (nur zum angucken der Sachen :D) und dann sehe das sie dort für 400€ (!!) in den Regalen steht.

mfg Denis

ROFL nichma ne 9800 XT kostet heute noch 400 Mücken :) Da bildet sich Saturn ja mal wieder was ein :rolleyes:

Ich brauche die GraKapower ja nicht sooooooo dringend da Doom3 (nach dem ich die Anti ATI Bugs rausgepached habe ;) ) eigendlich recht ansehnlich läuft.

Aber das mir der 9800 PRO gebraucht keufen is garnichtmal so ne verkehrte Sache. Ich habe ne Computer Börse bei mir in der Nähe wo man die Sachen immer erst Testen kann bevor man anfängt über den Preis zu sprechen. Werde das auch ma in´s Auge fassen.

Aber ne X700 PRO oder XT reitzt halt auch :D

Und wäre auch bereit 250-275 Mücken auszugeben, wenn die Karte wirklich so rockt :D

Also der kleine Computerladen bei mir um die Ecke hat die X700Pro schon für 205,-Euro
(Allerdings bieten die keinen Versandhandel)

http://www.tbcomputershop.de/Grafikkarten.htm

P.S.: Kann natürlich sein, dass die die X700 zwar gelistet haben aber nicht wirklich vorrätig haben, allerdings wäre das das erste mal. Ich geh da morgen mal vorbei.

@tobsucht

meinst ned, dass das ne PCIe Karte is? Ich bin aber noch aufm AGP System zugange :) trotzdem danke für deinen post.......wenn die AGP Version auch so um die 200-225 Mücken kostet warte ich glaube ich echt noch drauf.

ich weiß nicht ob die x700 einen so ungeheuren vorteil gegenüber der 9800pro hat, denn sie hat laut pc games test nur so um die 20mhz schnellere taktung. bei einem intensiven spieler kann es ja leicht sein das n paar mhz mehr schon was ausmachen. allerdings weiß ich nicht ob der preis dafür gerechtfertigt wäre, denn soviel besser ist sie laut den infos wirklich nicht.
zumal die 9800pro ja auch easy übertaktbar ist wenn man die paar mhz wirklich so dringend braucht.
bin bisher jedenfalls mit meiner 9800er pro vollauf zufrieden. und bereu es nicht sie gekauft zu haben. für die meisten games ist sie auch soweit ausreichend das ich meine games wie fifa05 und was weiß ich was ich hier noch so rumfliegen hab ab einer auflösung von 1280*1024 bis hin zu 1600*1200 zocken kann ohne wirkliche einbußen. ich frag mich allerdings auch ob sie bei der nächsten generation noch soviel leistung bringen kann. aber das ist ja immer so bei hardware. besonders bei grafikkarten.

hmm....bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.....aber sollte die X700 von den Pipes, Shadern oder ähnlichem nicht etwas besser sein? Wenn die Architektur der X700 wirklich NULL vorteile gegenüber der 9800er Serie bringt hätte ATI sich das auch grade mal sparen können.

Denke eigendlich schon, dass die Karte etwas mehr her macht.

Hier auf CompuBase gab´s doch mal n Bericht indem eine "unausgereifte" X700 PRO eine 6600 GT platt gemacht oder zumindest ebenbürdig war.

Naja.......platt macht die X700 PRO die 6600 GT zwar ned aber is doch echt ok dafür, dass die XT nochma n Schub bringen soll.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-geforce-6600-gt-vs-x700-pro.11125/

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich anders in erinnerung, nämlich so dasses ne abgespeckte x800 is, aber in etwa zwischen x800 und 9800 getaktet wurde. die pipes und shader hab ich nicht mehr im kopf sonst hätt ich da auch was von erwähnt. aber ich bleib bei meiner meinung das ich den preis nicht so ganz gerechtfertigt finde was das preis/leistungsverhältnis angeht.

Die X700 hat 8Pipes und 6V-Shader, die 6600GT dagegen nur 3V-Shader, aber auch 8Pipes!

In DX9 Games die auf D3D basieren könnte die X700Pro/XT dadurch einen großen Vorteil haben, da die Shaderleistung doch um einiges höher liegt, als bei der GT!

Das Speicherinterface ist bei beiden Platinen auf 128bit beschnitten, in Standard Setting (1024´err, nonFSAA/AF) sind die X700Pro/XT und die 6600GT ca. 20% schneller als eine 9800Pro!
Bei Speicher(interface)intensiven Settings (1280´er, 4xFSAA/8AF) haben beiden Platinen ungefähr 5% Vorsprung!

Die X700Pro/XT und die 6600GT können sich also durch eine verbesserte GPU und höheren Standardtakt von der 9800Pro absetzen, allerdings schmilzt der Vorsprung bei Quali-Stettings zusammen!

Brot!! schrieb:
Die X700 hat 8Pipes und 6V-Shader, die 6600GT dagegen nur 3V-Shader, aber auch 8Pipes!
In DX9 Games die auf D3D basieren könnte die X700Pro/XT dadurch einen großen Vorteil haben, da die Shaderleistung doch um einiges höher liegt, als bei der GT!
Warum sollte der X700 dadurch einen Vorteil gegenüber dem 6600 haben? Die Geometrieleistung wird wohl in keinem Spiel der Flaschenhals sein. Und ansonsten sind beide Karten mehr oder weniger fast gleich getaktet und der NV43 sollte die Shader effektiver verarbeiten können, als der X700.

Zurück
Oben