9800Pro - Leiserer Lüfter aber trotzdem 1Slot Lösung

brenner

Commander
Moin,

hab schon einige Beiträge hierzu gelesen aber keine wirkliche Antwort bekommen. System ist ein Barebone mit 9800Pro, d.h. mit dem ATI Silencer kann ich es nur offen betreiben weil der Silencer aus dem Gehäuse guckt und mit dem Originalminilüfter ist das Ding einfach nur laut. Gibt es auch leisere Lüfter die nicht einen extra Slot verbrauchen?

Hat die 9800Pro ´ne Temperaturüberwachung bzw. kann man die Temps anzeigen lassen?

edit: Aso, komm mit den ganzen versch. Treiberanbietern nicht klar. Gibts eine Empfehlung? Hab momentan mal probeweise den von Omega drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturüberwachung dürfte gehen wenn du ne XT oder eben ne Pro mit R360 Chip hast ;)

nur mal so ne frage, meine 9800 PRo hat einen r360 aber ic hkann die temp nicht auslesen.

kann mir jemand helfen?

Bitte nicht in diesem Thread sonst kommen wir ganz vom Thema ab.

Catalystman schrieb:
nur mal so ne frage, meine 9800 PRo hat einen r360 aber ic hkann die temp nicht auslesen.

kann mir jemand helfen?

installier mal die ati tools, da gibts ein menü da kann man den temp monitor anzeigen lassen. wenn das geht hast du einen, wenn nicht dann :volllol:

als treiber würd ich dir den catalyst 5.4 empfehlen, den nutze ich auch zusammen mit dem tray tool von ati. und eine leise kühlösung fällt mir nicht wirklich ein, ausser eben den ati silencern.

Versuchs mal mit dem Sandwich von Zalman. evtl bischen hart an der grenze, aber mit underclocked gpu/ram sollte es gehen. ich hab auf meine 9800se@pro auch den sandwich drauf und zur sicherheit ein 80er lüfter quer geklemmt, so das er von der oberkante der grafikkarte vorne und hinten (oben und unten) in die heissen stellen bläst. das klappt ohne probleme bei mir, und leiser ist es auch.

mfg firexs

firexs schrieb:
Versuchs mal mit dem Sandwich von Zalman. evtl bischen hart an der grenze, aber mit underclocked gpu/ram sollte es gehen. ich hab auf meine 9800se@pro auch den sandwich drauf und zur sicherheit ein 80er lüfter quer geklemmt, so das er von der oberkante der grafikkarte vorne und hinten (oben und unten) in die heissen stellen bläst. das klappt ohne probleme bei mir, und leiser ist es auch.

mfg firexs

LOL,

geht nicht im Barebone, jedenfalls nicht der 80´er von oben.

Von Thermaltake gibts doch auch ganz normale Kühler. ich guck mal ob die für deine Karte gehen!
Mfg riggs

EDIT: sorry da gibts leider nix mehr von Thermaltake=(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider auch viel zu groß nach hinten.

Hab mal ein paar Bilder gegoogelt um es zu verdeutlichen:

2.jpg

barebone3.jpg

Ich habe übrigens gerade diesen häßlichen Lüfter drauf:

j9gs21.jpg

Danke für die Links.

Alle Lüfter/Kühler sind mindestens 3cm dick. Der Original ungefähr 1cm. Passt also leider auch nicht auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

So´n Mist, langsam nervt der kleine Lüfter.

von welcher Firma is deine R9800Pro?
ich hab noch den grauen MSI standart lüfter hier liegen! is eigentlich ziemlich leise!
is von der karte der kühler:
http://www.ctt.de/shop/artikel/70390

mfg riggs

Kann ich dir grad nicht sagen, kann Karte gerade nicht ausbauen.
Von vorne auf der Karte steht keine Firma drauf, bei den Treibern wird sie immer als ATI angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt dir sowas!
mhh sonst kann ich dir au nich weiter helfen! ich lass mal andere auch zu wort kommen :D

Bei Everest steht "ATI Radeon 9800 PRO (R350)"

Was meinst du, könnte der MSI Lüfter dein passen?

brenner schrieb:
Bei Everest steht "ATI Radeon 9800 PRO (R350)"

Was meinst du, könnte der MSI Lüfter dein passen?

Leider nicht! Der Lüfter is von der R9800Pro mit dem r360 chip! das layout dürfte zu doll unterscheiden!

Sehr schade, aber ich glaube es bringt nicht viel wenn ich hier ´nen Aufruf danach starte.

Na trotzdem erstmal danke für die vielen Tipps, auch wenn´s immer noch laut ist :(

Zurück
Oben