Leiserer Lüfter gesucht

Dingels

Ensign
Hey Leute,

ich bin neu hier und möchte meinen Rechner leiser kriegen.

Ich hab folgende Spezifikationen:

- Intel Pentium 4 1,8 Ghz
- Sockel 478
- Motherboard MSI MS-6399

Kann mir da jemand von euch einen leisen Lüfter empfehlen? Ich weiß nicht, ob ich zu nem neuen Lüfter auch nen neuen Kühlkörper brauche. Falls ja, könnt ihr mir auch hier Empfehlungen aussprechen? Denn ich blicke bei der großen Auswahl, die es gibt, einfach nicht durch.

Vielen Dank.

Kühlung ist bei Deiner schwachen CPU keine große Sache, da reicht der hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_215&products_id=761

Stellt sich nur die Frage wie laut Netzteil und Grafikkarte sind. Das Netzteil kannst Du im Endeffekt nur austauschen, bei der Grafikkarte ist evtl. ein passender Lüfter von Arctic Cooling denkbar. Wie heisst denn das gute Stück? :D

Wie sieht's aus mit Gehäuselüftern? Bietet Dein gehäuse entsprechende Halterungen/Montagelöcher?? Größe (60/80/120mm)??

Also mein Gehäuse ist recht klein (Aldi-PC).

Grafikkarte GeForce 3 Ti200 mit Passivkühler. Macht also keinen Krach. Beim Netzteil weiß ichs nicht genau. So laut ist das aber nicht. Es geht halt um nen Prozessorkühler/ -lüfter.
Gehäuselüfter brauch ich eigentlich nicht. Sind auch keine speziellen Halterungen dafür drin.

Im Sommer hab ich das Problem, das mein Computer komplett überhitzt.
Ich weis nicht, wie das bei euch ist, aber ich finds scheiße.
Wenn du auch das Problem hast, aber keine Platz für Lüfter hast, dann musst du da, wo der Lüfter drangeschraubt ist, noch zusätliche Löcher boren.
An den Gehäuseseiten würde ich das aus. Also mehr Plätze schaffen.
Das ist bei dir aber glaubig nicht nötig, weil die Hitzeenwicklung der Teile nicht so hoch ist.

Ich würde dir einen anderen CPU Lüfter empfehlen, der von Unten Luft saugt und nach oben durchs Netzteil rausbläst.
:)

Jo die alten Aldi Rechner hatten meistens keine Halterungen für Gehäuselüfter. kannst mal ein bild machen von der Rückseite (innen!)?? Halt mal kurz den CPU Lüfter an um andere Lärmquellen feststellen zu können. Im Regelfall wird auch die HDD nicht besonders leise sein. Wurden damals meistens Seagate Platten verbaut

Wenn die HDD zu laut ist, dann bringen auch leise Lüfter nix.
Einen guten Tipp hätte ich noch, nämlich Demmplatten.
Das bringt einen riesigen unterschied bei der Lautstärke.
Es gibt aber auch antischwingungsplatten, die hab ich auch, dann bleibt der computer auch leise.
Die kommen unter die demmplatten.

schau nochmal nach der hdd( Festplatte ).

Dämmplatten wollte ich eigentlich nicht verwenden, da dann der Innenraum des Rechners sich noch mehr aufheizt. Grade im Sommer ist das nicht schön.

Ich hab mal den Lüfter für nen ganz kurzen Moment angehalten. Dann war noch ein leises Rauschen zu hören, ich vermute, das stammt vom Netzteil. Allerdings war jetzt auch die Seitenwand des Rechners entfernt, weshalb das ja dann viel lauter ist als sonst, wenn die Seitenwand zu ist.
Die Festplatte war ursprünglich eine von Seagate, ja. Allerdings hat die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Momentan hab ich eine von Maxtor drin und die macht eigentlich nur dann Krach, wenn sie voll ausgelastet ist. Und das ist eher selten der Fall.

Ich hab mal ein paar Bilder meines PC-Innenraums gemacht. Vielleicht hilft euch das weiter.

PC-Innenraum
Aufdruck Netzteil
Lüfter
Kühler mit Lüfter

Ist übrigens ein 60mm-Lüfter. Habs grad nachgemessen.

Danke im Voraus für jede weitere Hilfe. :)

Ich hab auch eine Maxtorplatte, die ist auch super leise.
Unter deinem Netzteil hast du auch noch einen, wenn ich das richtig gesehen habe, 80mm Lüfterplatz frei. Da würde ich auch noch einen Lüfter der Luft raussaugt.
Ist jetzt nur die Frage, wie viele saugen Luft ins gehäuse.
Wenn das keiner macht, dann würde ich genau da, wo der CPU Lüfter ist, einen ins Gehäuse bauen. Wenn da kein Steckplatz ist machst du das einfach selber. Das ist die billigste Methode.
Klingt schwer, ist es aber nicht.:)
Du hälst einen Lüfter an die Stelle, wo der hinsoll.

Dann zeichnest du die Löcher ein und malst den Lüfterumriss da drumm. (genau)

Mit nem Zirkel zeichnest du dann die Öfnung, wo der Lüfter durchblasen soll.(1 Kreis)

Dann teilst du den Kreis immer in viele gleiche Stücke auf.(8-12)

Dann zeichnest du immer Kreise um die Mitte, die immer um einen 1cm größer werden. Bis zum großen Kreis, denn du als allererstes gezeichnet hast.

Überall wo sich Kreis und strich sich treffen, bohrst du ein loch.
Pass am Anfang auf, da die Löcher ineinander gehen.
Lieber überspringen.
Sonst wird es instabil.

Ich übernehme natürlich keine Haftung, weil ich das bei dir nicht genau weis, wie gut und genau du das machst.
Mach mal ein Bild, wenn du das gezeichnet hast.

Bei mir hat es geklappt. Ich habs 2mal gemacht.

Das ist eine gute Idee. Denk mal darüber nach. Wenn ja dann aber einen 120mm Lüfter.
Wenn du keine Lüfterplätze mehr am board hast, egal, da kann man adapter kaufen

Viel Glück:) :) :)

Ich hab ne sehr gute Empfehlung vom Shop www.ichbinleise.de bekommen. Die haben mir empfohlen, den Kühler drinzulassen, einen Adapter für 80mm-Lüfter draufzupacken, da dann halt nen 80mm-Lüfter drauf und dann noch ne Lüftersteuerung einbauen. Klingt auch alles sehr gut, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein ja schon ziemlich altes Mainboard eine manuelle Lüftersteuerung unterstützt. Dazu müsste es ja die Temperaturen im Gehäuse auslesen können.
Im Bios finde ich dazu keinerlei Angaben.
Habe dann mal Everest installiert, der zeigt mir Temperaturen an:

--------[ Sensoren ]--------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-6399 / 6513

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
Maxtor 6Y120L0 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
CPU 5444 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.71 V
Aux 1.66 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.11 V
+12 V 10.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
VBAT Batterie 3.12 V
Debug Info F 7C FF FF
Debug Info T 27 151 45
Debug Info V 6B 68 CB BE A9 93 8C (01)

Also scheinbar unterstützt mein Mainboard Temperatursteuerung. Stutzig macht mich aber die Angabe für den Prozessorlüfter: 5400 Umdrehungen pro Minute? Bei nem 60mm-Lüfter? Ist das überhaupt möglich?
Bei SpeedFan werden mir auch Temperaturen angezeigt. Sogar 5 an der Zahl. Ich weiß allerdings nicht, welche Angaben zu welchem Bauteil gehören. Wenn ich da mal aus Spaß versuche, die Lüftergeschwindigkeit zu senken, dann friert mein System ein.

Was meint ihr? Ist mein Mainboard fit für ne manuelle Lüftersteuerung?

5400 U/min ist bei der größe und 12V normal.
ich würde evtl versuchen einen 80mm lüfter auf den cpu-kühler zu bauen. da bekommste einen leisen der gut kühlt für 5 euro.

Zurück
Oben