Ich empfehl eigentlich die Sapphire Radeon 9800 Pro: Billig, sau schnell und sehr, sehr leise!
Wobei dies nur für den Sapphire-Kühler gilt, der
ATI-Referenz-Kühler...
...ist mit 2,8-3,2 sone lauter, aber auch noch erträglich.
DAS hier ist der richtige, leise und gute Kühler:
Nen Review zur Sapphire Radeon 9800 Pro findeste auch noch
hier und
hier. VR-Zone kam beim Overclocking auf
472/370 Mhz, Extreme Overclocking auf einen ähnlichen Wert mit
465/378 Mhz! Tests zur
Hercules Radeon 9800 Pro findeste
hier,
hier und
hier, der Kühler bei Tag...
... und bei Dunkelheit (was ja wohl dauernd der Fall ist *g*) siehts so aus...
... was natürlich doppelt beeindruckt, wobei das die meisten sowieso nicht so interessiert. Allerdings ist auch dieser Kühler SEHR leise! 3DChip kam beim Overclocking auf
425/335 MHz. Auch ein guter Wert, OC ist halt immer so eine Sache, genau testen kann das eigentlich niemand.
Wenns eine FX5900 sein soll, dann die MSI FX5900, Test findeste
hier oder
hier im Vergleich zu anderen und
hier und
hier allein. Wenn dich alternative Spiele wie Vice City oder Warcraft III interessieren, dann schau auch mal
hier rein.
Insgesamt also keine leichte Entscheidung, wobei MEINER Meinung nach die Sapphire Radeon 9800 Pro die beste Wahl WÄRE (leicht schneller, bessere FSAA, leiser, passiv kühlbar,...)! Arbeitest du aber auch sehr viel mit Linux, dann würde ich dir eher die MSI empfehlen.
Preise (alle natürlich LIEFERBAR und von vertrauenswürdigen Händlern):
- Sapphire R9800 Pro:
375€
- Hercules R9800 Pro:
420€
- MSI GeForce FX5900:
390€
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
PS: Zu Doom III sag ich jetzt mal nichts und auch die Spiele STALKER oder Half-Life 2 sollten eigentlich keine Rolle in so einem Thread spielen, da man derzeit NICHT objektiv an die Sache rangehen kann. THG hat dies eindrucksvoll bewiesen, wie sehr man doch als kommerzielle Seite die Leute in Wallung bringen kann --> :chainsaw2:
PPS: Wer jetzt noch mit der Treiber-Geschichte ankommt und meint, die GeForce FX-Karten würden aber viel besser Spiele unterstützen, dann hat sich diese Person noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt! JA, mit einer Radeon gibt es Probleme bei Tomb Raider 6... Aber mit der FX5900 EBENFALLS, das liegt am Spiel, Patch ist schon in der Mache. Und wer sich selbst ein Probleme von diversen Karten beider Firmen ein Bild machen möchte, der kann sich ja mal die Probleme der Benutzer SELBST anschauen:
nVidia Forum +
ATI Forum!