9800pro oder MSI5900 non-Ultra?

Eventer

Lieutenant
Hi !
Ich bin am überlegen welche Graka ich mir denn holen soll.
Es geht hauptsächlich um die Auflösung 1280x1024. 4fsaa sollte auch noch machbar sein. Die MSI scheint man ja sehr gut übertakten zu können,reicht die dann an die Leistung einer Ultra Variante ran ?
Oder würdet ihr doch die 9800pro empfehlen (wenn ja, warum) ?

Hatte bisher immer nVidia und bin gut damit gefahren, vor allem mit den Treibern. Da hab ich bei ATI was schiss vor, das die auch weterhin net so der hit sind.

Das wäre es erstmal ;)

ich empfehle dir auf jeden Fall die 9800pro!
Ohne FSAA und AF liegt sie ca gleichauf mit der 5900.
Wenns jedoch um die Qualität geht sind die ATI Karten unschlagbar!

Kannst dir ja auch noch ein paar Vergleiche anschaun (gab auch mal bei CB ein Vergleich der beiden Karten).

Zudem hat die 9800pro ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

aber eine übertaktete non-ultra auf die gleichen settings wie die ultra hat dann auch die gleiche performance ja ?

Ich empfehl eigentlich die Sapphire Radeon 9800 Pro: Billig, sau schnell und sehr, sehr leise!

20052003-2.gif

Wobei dies nur für den Sapphire-Kühler gilt, der ATI-Referenz-Kühler...

fan-small.jpg

...ist mit 2,8-3,2 sone lauter, aber auch noch erträglich.

DAS hier ist der richtige, leise und gute Kühler:

IMG_0017.JPG

Nen Review zur Sapphire Radeon 9800 Pro findeste auch noch hier und hier. VR-Zone kam beim Overclocking auf 472/370 Mhz, Extreme Overclocking auf einen ähnlichen Wert mit 465/378 Mhz! Tests zur Hercules Radeon 9800 Pro findeste hier, hier und hier, der Kühler bei Tag...

K%FChler.jpg

... und bei Dunkelheit (was ja wohl dauernd der Fall ist *g*) siehts so aus...

k%FChler-in-aktion.JPG

... was natürlich doppelt beeindruckt, wobei das die meisten sowieso nicht so interessiert. Allerdings ist auch dieser Kühler SEHR leise! 3DChip kam beim Overclocking auf 425/335 MHz. Auch ein guter Wert, OC ist halt immer so eine Sache, genau testen kann das eigentlich niemand.

Wenns eine FX5900 sein soll, dann die MSI FX5900, Test findeste hier oder hier im Vergleich zu anderen und hier und hier allein. Wenn dich alternative Spiele wie Vice City oder Warcraft III interessieren, dann schau auch mal hier rein.

Insgesamt also keine leichte Entscheidung, wobei MEINER Meinung nach die Sapphire Radeon 9800 Pro die beste Wahl WÄRE (leicht schneller, bessere FSAA, leiser, passiv kühlbar,...)! Arbeitest du aber auch sehr viel mit Linux, dann würde ich dir eher die MSI empfehlen. :)

Preise (alle natürlich LIEFERBAR und von vertrauenswürdigen Händlern):

- Sapphire R9800 Pro: 375€
- Hercules R9800 Pro: 420€
- MSI GeForce FX5900: 390€

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

PS: Zu Doom III sag ich jetzt mal nichts und auch die Spiele STALKER oder Half-Life 2 sollten eigentlich keine Rolle in so einem Thread spielen, da man derzeit NICHT objektiv an die Sache rangehen kann. THG hat dies eindrucksvoll bewiesen, wie sehr man doch als kommerzielle Seite die Leute in Wallung bringen kann --> :chainsaw2:

PPS: Wer jetzt noch mit der Treiber-Geschichte ankommt und meint, die GeForce FX-Karten würden aber viel besser Spiele unterstützen, dann hat sich diese Person noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt! JA, mit einer Radeon gibt es Probleme bei Tomb Raider 6... Aber mit der FX5900 EBENFALLS, das liegt am Spiel, Patch ist schon in der Mache. Und wer sich selbst ein Probleme von diversen Karten beider Firmen ein Bild machen möchte, der kann sich ja mal die Probleme der Benutzer SELBST anschauen: nVidia Forum + ATI Forum! ;)

also ich würde auch die Radeon 9800pro nehmen.
1. Kostet die bis zu 50€ weniger
2.In 1280x1024 ist die mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar besser

FX5900er bringens erst in höheren Auflösungen wirklich.
Und wegen der Treiber hatte zumindest ich bisher keine Probleme, und ich hatte auch schon GF Karten ;)

Zur Zeit spiel ich auch mit ner 9800 auf 1280x1024 z.B. GTA4, UT 2003, Wolfenstein:ET mit 6xAA und 16xAF flüssig. :)

Also von der Quali her würd ich dir auch zur 9800 Pro raten.

Original erstellt von chriskool
also ich würde auch die Radeon 9800pro nehmen.
1. Kostet die bis zu 50€ weniger

Kosten ~ gleich viel... ;)

2.In 1280x1024 ist die mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar besser
FX5900er bringens erst in höheren Auflösungen wirklich.
Und wegen der Treiber hatte zumindest ich bisher keine Probleme, und ich hatte auch schon GF Karten ;)

Schneller oder nicht, sie schenken sich kaum was, aber die Radeon ist insgesamt doch die bessere Lösung, dat stimmt!

boa is das schwer Leute ;)
Aber erstma herzliches Dankeschön an euch. Die Sache mit dem Lüfter ist eigentlich egal, die Graka wird an meine Wakü angeschlossen. Da hängt jetzt schon alles dran *g*

Zu der Sache mit Doom3, ich denke ma das dürfte mit einer 9800pro und mit ner 5900 flüssig laufen ;)
HL2 wurde ja schon auf ner 9800pro geziegt und es lief einwandfrei *g*

Dann spricht ja EIGENTLICH nichts gegen eine R9800 Pro, da diese ohne weitere Probleme an eine WaKü rangemacht werden kann. Dann ein wenig übertakten und du hast DIE Karte überhaupt. R9800 Pro gibts schon ab 363€!

Bevor ich mir jetzt eine holen sollte, war da nicht irgendwas von einem "getunten" R350 gegen Ende des Jahres ?
Meine da was gelesen zu haben. Weiß nur net mehr wo das war.
Die Sapphire sieht schon echt net schlecht aus. Die Rams sind passiv gekühlt und scheinen der Wakü da auch net im Wege zu sein... ;)

hier ein testbericht von der seite hartware.de

die radeon 9800pro gewinnt eigentlich immer...das interessante ist: gf fx5800 ultra ist in den meisten benchmark schneller als die größere schwester die 5900 (non ultra)

fx 5900 im test

Original erstell von chriskool
FX5900er bringens erst in höheren Auflösungen wirklich

finde ich eher nicht...zumal die beiden karten, radeon und geforce fx, insgesamt gleich schnell sind, auch in niedrigen und hohen auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Eventer
Bevor ich mir jetzt eine holen sollte, war da nicht irgendwas von einem "getunten" R350 gegen Ende des Jahres ?
Meine da was gelesen zu haben. Weiß nur net mehr wo das war.
Die Sapphire sieht schon echt net schlecht aus. Die Rams sind passiv gekühlt und scheinen der Wakü da auch net im Wege zu sein... ;)

Meinst wahrscheinlich R360 aka R9900 Pro...

Derzeit würde ich aber (wenn dein Budget eben bis 400€ geht...) mir die sapphire Radeon 9800 Pro holen, gegen diese Karte ist eigentlich nichts einzuwenden, sie KANN passiv gekühlt werden ODER man kann eine WaKü draufmachen. Würde zugreifen.

Zurück
Oben