9800X3D Mainboard Verwirrtung B650 / B850

Shivan1989

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich hoffe das Thema kann relativ schnell abgehandelt werden. Habe hierzu schon einige andere Threads gelesen, aber bin mittlerweile mehr verwirrt als vorher.
Ich spiele hauptsächlich iRacing und habe nun auf Triples á 32 Zoll QHD gewechselt. Aus diesem Grund habe ich mir eine 5080 gekauft, die nun meine 3080TI ersetzen soll. Ich denke ich werde nun auch einfach die CPU wechseln, damit ich Ruhe habe. Es wird die 9800X3D. Diese soll für iRacing das Mittel der Wahl sein.

Nur das Mainboard ist noch offen. Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche. Bzw. weiß ich gar nicht, ob ich welche haben sollte. Ich will auf keinen Fall geizig sein, und deshalb FPS einbußen. Oder Kühlleistung oder sonstiges, was man in Richtung Performance messen/spüren könnte.

Soweit mir bekannt gibt es bei B650 oder B850 die Thematik mit PCI5.0 und diesen M2 SSD Lanes.
Zu PCI5.0: Ich kaufe jede zweite Grafikgeneration. Folglich wäre die 7080 wieder interessant. Ich denke, da diese noch so weit hin ist, ist die PCI5.0 Thematik eigentlich irrelevant, weil dann vermutlich eh schon AM6 raus ist. Oder liege ich hier völlig falsch?

Die SSD Thematik verstehe ich null. Ich betreibe aktuell zwei M2 SSDs. Keine besonderen, sondern eher "normale". Ich plane auch nicht auf mehrere hochzurüsten. Brauche ich einfach nicht.
Ich möchte aber auch nicht, dass die Lanes der GPU limitiert werden. Laufe ich hier Gefahr?
Bei der Geschwindigkeit der SSD ist für mich folgendes wichtig:
  • Keine Einbußen im Gaming / FPS (ich kann mir nicht vorstellen, dass die SSD aktuell ein limitierender Faktor ist)
  • Geschwindigkeit für Kopiervorgänge oder ähnliches ist mir völlig egal. Dann dauert es halt 30sek länger.

Ich hätte aktuell MSI und Asus in die engere Auswahl genommen. Entweder das Tomahawk, oder das Asus TUF Gaming.
B650 kostet circa 70€ weniger. Budget ist mir an sich eher egal, aber ist doch nett wenn man sich 70€ spart.

---

Aktuelles System:
CPU: 5600X
Mainboard: MSI 550 Gaming Plus
RAM: 32GB (Name nicht im Kopf, aber auch egal)
GPU: 3080TI
NT: Seasonic 750W

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Keine Bild oder Videobearbeitung geplant.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x QHD@180hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
B850 hat einen USB4-Controller verbaut, der mit 4x PCIe an die CPU angebunden ist
B650 hat diesen Controller nicht, da gehen diese Lanes üblicherweise zu einem zweiten M.2 Slot.

Es gilt also: Brauchst du USB4? Dann nimm B850. Sonst bist du mit B650 günstiger dran und für dein Nutzungsverhalten besser aufgestellt.

Nimm ein B850 und gut ist.

stefan92x schrieb:
B850 hat einen USB4-Controller verbaut, der mit 4x PCIe an die CPU angebunden ist

Wenn man versucht, jemandem zu helfen, sollte man schon wissen, worüber man spricht.

B850 hat keinen USB4 Controller und ist technisch mit B650/B650E identisch.

X870 verbaut diesen USB Controller auf Kosten des 2. M.2 Slots und ist deswegen nicht zu empfehlen.

@Shivan1989

Es hängt im Grunde davon ab, wie oft du upgraden willst.

Ich persönlich würde PCIe5.0 bei einer neuen Plattform schon Wert legen.

AM5 gibt es noch eine Weile und selbst wenn AM6 draußen ist, wird AM5 immer noch relevant sein.

Ich persönlich würde dir zu einem B850 raten, einfach aufgrund der Tatsache, das diese neuer sind, und prinzipiell etwas längeren Support erhalten.

Wenn du das Maximale willst, was die Plattform hergibt, (PCIe 5.0 für Graka, sowie 2 M.2 5.0 Slots sharingfrei) dann nimm das B850 Tomahawk oder alternativ das B850 Edge Ti, wenn dir Optik noch wichtig ist.

ASUS würde ich, vom B850 Tuf mal abgesehen, vermeiden, da diese den schrottigen Intel LAN verbauen, der Verbindungsabbrüche verursacht, und weil der QRelease Mechanismus dir deine teure Graka beschädigen kann.

Ansonsten kannst du auch das B850 Gaming Plus oder ein Vergleichbares Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shivan1989 und Azghul0815
Shivan1989 schrieb:
Soweit mir bekannt gibt es bei B650 oder B850 die Thematik mit PCI5.0 und diesen M2 SSD Lanes.
Zumindest die PCI-E 5.0 Thematik kannst du bei vielen B650 Boards ab der Mittelklasse gedanklich abhaken. Die können nach einem Bios Update ebenfalls PCI-E 5.0, obwohl sie ursprünglich nur mit PCI-E 4.0 ausgeliefert und beworben wurden. Das wurde nur nicht an die große Glocke gehangen, um die B850 Verkäufe nicht zu torpedieren.
Der_Unbekannte schrieb:
Ich persönlich würde PCIe5.0 bei einer neuen Plattform schon Wert legen.
Siehe oben. Das B650 Tomahawk beispielsweise kann definitiv PCI-E 5.0 nach einem Bios Update. Ob man die restlichen Features von B850 benötigt muss der TE dann entscheiden - da fällt mir persönlich aber nicht viel relevantes ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@BasementDweller

Das weiß ich. Ein Kumpel hat auch Das Tomahawk.

Allerdings ist die Ersparnis zu einem B850 Plus kaum der Rede wert und die Geschwindigkeit ist nicht garantiert.

Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Das kann AMD übrigens zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder einkassieren, den PCIe5.0 Support.

Der_Unbekannte schrieb:
Allerdings ist der Preis zu einem B850 Plus kaum der Rede wert und die Geschwindigkeit ist nicht garantiert.
Dann muss man aber schon die passenden Boards miteinander vergleichen - es gibt auch B650er im 150€ Bereich, die PCI-E 5.0 können.
Der_Unbekannte schrieb:
Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Doch, es funktioniert sicher. Das sind keine Betaversionen. Die Boards können PCI-E 5.0, wenn die mittels BIOS dafür freigegeben sind. Da gibts kein vielleicht.
Der_Unbekannte schrieb:
Das kann AMD übrigens zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder einkassieren.
Das ist bei AMDs Updatepolitik extrem unwahrscheinlich und auch schlichtweg schwer umsetzbar, wenn du das BIOS erstmal drauf hast.

Der_Unbekannte schrieb:
Das weiß ich. Ein Kumpel hat auch Das Tomahawk.

Warum hast du es dann nicht angesprochen? Ich wollte die Option hier nur in den Raum werfen, weil OP ganz konkret nach einer Preisersparnis gefragt hat und PCI-E 5.0 als Aufhänger für B850 genannt hat. Die upgedateten B650er dann komplett unter den Tisch fallen zu lassen finde ich fragwürdig.

@BasementDweller

Offiziell bieten die normalen B650 kein PCIe5.0.

OP könnte sich ein B650 Tomahawk besorgen und nach Einstellen auf Gen5 im BIOS mit Abstürzen und Blue Screens konfrontiert sehen.

Das nächste Tomahawk kann das vlt.
Es ist eben nicht garantiert.

Die Anforderungen an Boards sind bei PCIe5 weit höher und das muss in der Herstellung berücksichtigt werden.

Sieht man übrigens auch am PCIe5.0 Slot, der bei Gen5 Kompatibilität keine Pins mehr an der Rückseite hat.

Das sind einfach andere Hardwareanfordungen.

Und wie gesagt, das Tomahawk liegt je nach Tag zwischen 170 und 190 Euro, das B850 Plus oder MSI B850 Pro liegt nur minimal drüber.

Es gibt keinen Grund, bei solch kleinen Beträgen ein Risiko einzugehen.

@H6-Mobs
Wo bietet dieses Board einen PCIe5.0x16 Graka Slot?

Es bietet eine offizielle PCIe 5.0 Schnittstelle für SSD an. Das widerlegt zumindest deine nicht offizielle Unterstützung zu 5.0 und b650. Um SSD ging es ja auch eigentlich die ganze Zeit.

Der_Unbekannte schrieb:
Das kann AMD übrigens zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder einkassieren, den PCIe5.0 Support.
Genau....das ist auch übliche Praxis.
Auf alter HW neue Features freischalten und sie dann wieder wegnehmen.
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Offiziell bieten die normalen B650 kein PCIe5.0.
Damals wars kein Thema, aber viele haben das via BIOS Update freigeschaltet bekommen.
Bei mir geht's ja auch ohne Probleme.

@Azghul0815

Kam durchaus mal vor bei AMD.

Siehe Zen3 Support bei X370, als einige MB Hersteller (kurzfristig) diesen anboten und AMD dann zurückgepfiffen hat.

Der_Unbekannte schrieb:
Kam durchaus mal vor bei AMD.
Ok..auf welchen X370 läuft denn kein ZEN3?
Das war damals das Agesa kommt von AMD, da waren die Hersteller vieleicht etwas schnell, aber wie gesagt, ich kenne kein am4 Board der b350er oder x370er Reihe wo ich keine 5000er draufpacken kann.

Abgesehen davon, einmal BIOS drauf, dann hab ich den Support. Mich zwingt ja keiner einer anderes Bios auf zu spielen

Ja jetzt läuft es. War in der Zeit von 2020 bis Anfang 2022 noch anders.

Oder hast du das vergessen?

Erst als Alder Lake kam, wurden die 300er Boards freigegeben, davor hat man in die Röhre gesehen.

Ich hatte mir damals deswegen ein X570 Board geholt, weil mir mein 3900X (wollte auf den 5900X deswegen gehen) abgeraucht ist, nur um dann 2 Monate später festzustellen, das ich mein altes X370 Strix doch benutzen hätte können.

Damit hat sich AMD bei mir keinen Gefallen getan.

Azghul0815 schrieb:
Genau....das ist auch übliche Praxis.
Auf alter HW neue Features freischalten und sie dann wieder wegnehmen.
Ergänzung ()

Damals wars kein Thema, aber viele haben das via BIOS Update freigeschaltet bekommen.
Bei mir geht's ja auch ohne Probleme.
gab auch B450 oder X470 boards die hatten ne zeit lang pcie4 support, wurde wieder weggenommen, bei einigen gibts das wohl wieder über umwege oder alte bios versionen.

Zurück
Oben