9800x3d sehr schwache 2D Mark Werte im Performance Test

samson1986

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x32Gbyte 6400MT/s Predator
  • Mainboard: … b850 gigabyte gaming wifi6
  • Netzteil: …weis ich nicht
  • Gehäuse: …Weis ich nicht
  • Grafikkarte: …6950xt
  • HDD / SSD: … m2 7200mb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Performance Test 11.0 habe ich einen schlechten 2D Wert ohne ersichtlichen Grund - Siehe Foto

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Wäre schön wenn man mir helfen könnte :(

Anhänge

• 3d3.jpg
    3d3.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 2.330
samson1986 schrieb:
Beim Performance Test 11.0 habe ich einen schlechten 2D Wert ohne ersichtlichen Grund - Siehe Foto
Hast du irgendwelche Probleme in 2D?

Oder stört dich da einfach eine Zahl im Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: samson1986 und Asghan
@DHC Mich stört ehrlich gesagt die Zahl im Test, weil ich eigentlich nur ne CPU kaufen wollte ne neue und nun nen komplett neuen pc gekauft habe und will das alles einwandfrei funktioniert. Warum ?

Also dich stört nur die Zahl.
Dann lass es dabei.
Warum soll etwas nicht mehr gescheit funktionieren nur weil ein Test XY irgendetwas erzählt.

Wichtig ist, wie sich der PC im Betrieb verhält.
Ob alles so funktioniert, wie es soll oder erwartet.

Die Tests sind schön und gut, um zu Vergleichen.
Es gibt ja Leute die machen sich einen Sport daraus die höchsten Punkte zu erzielen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Also nochmal.
Wenn du keine Probleme beim Arbeiten / Spielen oder sonst wo hast, dann ist die Welt doch in Ordnung.
Oder nicht?

Und Außerdem. Laut deinem Screenshot wird die Grafikkarte hierbei getestet.
1753668681843.png

Deine anderen Testwerte scheinen wohl in Ordnung zu sein.
Wenn dem nicht so wäre, hättest du das sicher auch erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mäusesheriff und samson1986
  • Gefällt mir
Reaktionen: samson1986
Du hast einen PC mit einem R7 9800 X3D und einer 6950XT neu gekauft? Komplett PC?

Wie auch immer...

Wie oben schon gesagt wurde steht da sogar "Grafikkarte" bei diesem Test dran.

Es fehlen auch jegliche Vergleichswerte.
Ohne die macht das 'Ergebniss' keinen Sinn. Woher soll man wissen was die Zahl bedeutet wenn es gar keinen Bezug zu irgendwas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mäusesheriff, GutenTag, lazsniper und eine weitere Person
@samson1986 Kann ich leider so direkt nicht sagen, erscheint mir allerdings auch nicht weltfremd.
Die 4080S hat im Leaderboard bis zu 1460 ggü. meinen 830, aber die hohen Zahlen sind alles CPUs mit doppelt der #Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
samson1986 schrieb:
um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Keine
also nix selber, nedmal versucht.

...nuja....
is halt wie es is, aber ruhmesblatt is des ned grade....

nur so eine idee: 2D... dx9 hast nachinstalliert?
wenn ned, probier das mal.
dx[9]websetup
tut den höheren dx versionen nix, keine sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dieser Benchmark ist uralt, da wird DX9 als Render verwendet.
Der Wert welcher dich scheinbar stört, ist der 2D Graphic Score, dieser hat allerdings so gar nichts mit der CPU zu tun, sondern wie der Name schon sagt mit der Grafikkarte.

Unbenannt.jpg

Vom CPU Score sind wir ähnlich.
GPU kannst nicht rechnen, ich hab da eine 5090 welche sich beim Test gelangweilt hat, da meine CPU limitierte.
Ich würd sagen dein System passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, samson1986, Sinatra81 und 3 andere
hm, da haben zwei wohl dieselbe vermutung.
mal sehen, was als feedback kommt.

• Gefällt mir
2d test ist doch bedeutungslos geworden.
selbst Windows läuft im 3d modus

• Gefällt mir
Moin,

wie schon gesagt, auf den Test kannst nix geben, nimm das was du auch mit dem PC machst und teste damit. Spiele, Rendersoftware etc. viele bieten integrierte Tests bzw. einen aktuellen dedizierten Test für deine Situation.

Wenn ich nach der Software gehe, dürfte ich ja mit meinem Legion 5 quasi nichts spielen können da sowohl der DX9 + 10 + 11 + 12 Test sehr bescheidene Ergebnisse liefern :D

1753680002516.png

• Gefällt mir
samson1986 schrieb:
Wäre schön wenn man mir helfen könnte :(
du nimmst einen GPU test her und beschwerst dich dass deine CPU nicht performt - fehler 1.

du nimmst irgendeinen benchmark der mit deinem realen usecase gar nichts zu tun hat - fehler 2.

du nimmst eine cpu die definitiv von der gpu gedrosselt wird --> bottleneck - fehler 3.

bei der wichtigsten komponente im ganzen system, dem netzteil, steht "weiß nicht", was darauf schließen lässt dass es nicht unbedingt das goldene vom ei ist - fehler 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Asghan
Lass doch einfach den 3D Mark Time Spy mal laufen, da kannst du wenigstens vergleichen und siehst eigentlich sofort ob das System richtig läuft.
Vergleichen kannst du außerdem hier.
Der 9800x3D hat da zwischen 15K (kein expo etc., also nichts im BIOS angepasst) und 17K. Die 6950 um die 20K wie du in dem Link siehst.

lazsniper schrieb:
bei der wichtigsten komponente im ganzen system,
Das mögen Netzteil-Ultras so sehen, ja. Nüchtern betrachtet gibt es jenseits eines "ausreichend guten" Netzteils, das genügend Leistung liefert, einem modernen ATX-Standard genügt, ein passendes Effizienzrating hat und alle erforderlichen Sicherheitsschaltungen besitzt, keinerlei zusätzlichen Nutzen.

Oder um beim beliebten Autovergleich zu bleiben: Der Kraftstoff ist sicherlich essenziell, um dein Fahrzeug überhaupt bewegen zu können. Daraus folgt jedoch nicht, dass ich unbedingt Shell V-Power tanken muss oder es überhaupt irgendeinen Nutzen für mich hat.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Also dich stört nur die Zahl.
Dann lass es dabei.
Warum soll etwas nicht mehr gescheit funktionieren nur weil ein Test XY irgendetwas erzählt.

Wichtig ist, wie sich der PC im Betrieb verhält.
Ob alles so funktioniert, wie es soll oder erwartet.

Die Tests sind schön und gut, um zu Vergleichen.
Es gibt ja Leute die machen sich einen Sport daraus die höchsten Punkte zu erzielen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Also nochmal.
Wenn du keine Probleme beim Arbeiten / Spielen oder sonst wo hast, dann ist die Welt doch in Ordnung.
Oder nicht?

Und Außerdem. Laut deinem Screenshot wird die Grafikkarte hierbei getestet.
Anhang anzeigen 1641693
Deine anderen Testwerte scheinen wohl in Ordnung zu sein.
Wenn dem nicht so wäre, hättest du das sicher auch erwähnt.
ja die anderen werte sind alle weit über dem Durchschnitt. Deshalb hat mich das auch stutzig gemacht mit dem 2D Test.
rico007 schrieb:
Dieser Benchmark ist uralt, da wird DX9 als Render verwendet.
Der Wert welcher dich scheinbar stört, ist der 2D Graphic Score, dieser hat allerdings so gar nichts mit der CPU zu tun, sondern wie der Name schon sagt mit der Grafikkarte.

Anhang anzeigen 1641695

Vom CPU Score sind wir ähnlich.
GPU kannst nicht rechnen, ich hab da eine 5090 welche sich beim Test gelangweilt hat, da meine CPU limitierte.
Ich würd sagen dein System passt.
Danke dir, einer der wenigen halbwegs normalen antworten hier im chat.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
du nimmst einen GPU test her und beschwerst dich dass deine CPU nicht performt - fehler 1.

du nimmst irgendeinen benchmark der mit deinem realen usecase gar nichts zu tun hat - fehler 2.

du nimmst eine cpu die definitiv von der gpu gedrosselt wird --> bottleneck - fehler 3.

bei der wichtigsten komponente im ganzen system, dem netzteil, steht "weiß nicht", was darauf schließen lässt dass es nicht unbedingt das goldene vom ei ist - fehler 4.
Thermaltake GF1 1200W PC-ATX-Netzteil 80-Plus-Gold voll-modular leiser 140 Lüfter schwarz PS-TPD-1200FNFAGE-1

Ob das soooo ein schlechtes Netzteil ist, wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Das mögen Netzteil-Ultras so sehen, ja. Nüchtern betrachtet gibt es jenseits eines "ausreichend guten" Netzteils, das genügend Leistung liefert, einem modernen ATX-Standard genügt, ein passendes Effizienzrating hat und alle erforderlichen Sicherheitsschaltungen besitzt, keinerlei zusätzlichen Nutzen.

Oder um beim beliebten Autovergleich zu bleiben: Der Kraftstoff ist sicherlich essenziell, um dein Fahrzeug überhaupt bewegen zu können. Daraus folgt jedoch nicht, dass ich unbedingt Shell V-Power tanken muss oder es überhaupt irgendeinen Nutzen für mich hat.
Genau.. hab mir aber die Mühe gemacht es extra für ihn noch mal raus zu suchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Solange die GPU das tut was sie soll, mach dir keine Sorgen wegen des einen Tests.
So viel ich weiß takten die Radeon Karten im 2D auch sehr niedrig, meine die 7900XTX meiner Frau hat im Windows so um die 50 MHZ angelegt.
Könnte mir vorstellen das dadurch auch der niedrige Score kommt, die GeForce Karten takten mit 300 MHZ und takten auch schneller / aggressiver hoch.

Kann mich aber auch irren, hatte schon lange keine Radeon mehr verbaut.

• Gefällt mir
ok, null feedback.
was leider zu erwarten war.

wozu dann der thread insgesamt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Dark9
Zurück
Oben