980ti mit 1080 ersetzen oder warten?

dayday85

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in meinem System steckt zur Zeit eine Palit Super Jetstream 980ti, bin vor kurzem auch Besitzer eines 4k Monitors.

Da ich immer gerne alles auf Ultra stelle, kommt die 980ti langsam an ihre Grenzen, OC habe ich versucht, mag die Karte nicht wirklich. Nun überlege ich auf eine 1080 zu gehen oder ggf. auf die 1080ti zu gehen falls sie irgendwann mal kommt. Ich weiß nicht ob ich den Aufpreis für die 1080ti zahlen möchte, die 980ti habe ich ca. 3 Monate vor der dem Release von Pascal gekauft und war ziemlich sauer, der Wertverlust war immens. Das schreckt mich vor der 1080ti irgendwie ab.

Das System läuft mit einem 3570k @4.0 (UV) und 16 GB RAM, ich hoffe das reicht auch noch ein wenig, irgendwie bringt Intel nichts super viel schnelleres raus.

Mir ist die Leistung für UHD@Ultra sehr wichtig, ich möchte die Spiele halt in voller Pracht genießen wenn ich sie kaufe:)

Was sagt ihr, was soll ich tun?

Danke & Gruß,

Day

der kauf lohnt nicht.

einfach mal paar regler nutzen inGame

Du willst Leistung: Du kaufst
Du willst weiterhin beim Ruckeln zuschauen, oder die Details runterstellen: Du wartest.

Ganz alleine Deine Entscheidung.

Egal wie lange Du wartest, egal wann Du kaufst, es ist immer was "besseres" am Horizont. Die Erfahrung haste ja schon gemacht. NV schiebt im Moment ja relativ schnell Grakas nach. Für dieses Jahr ist ja auch noch Volta angekündigt.

Wie gesagt .. egal wann Du kaufst ...

Ich würde mir keine 1080 holen, viel zu teuer. Was spricht denn dagegen, die details etwas runterzuschrauben? Den unterschied zw ultra und high wirst du kaum bemerken. Das wäre mir das Geld nicht wert.

Wenn überhaupt 1080ti der Sprung zur 1080 wäre mir zu klein. Wenn Du aber nicht an G-Sync gebunden bist würde ich Vega abwarten.

Warte einfach den Vega Release von AMD ab und dann kannst du entscheiden, ob du neu kaufst oder nicht :)

Sprung wäre mir auch zu kein habe auch eine 980 Ti ich warte Vega mal ab :)

Wie oben bereits erwähnt, es kommt auf dich und deine Ziele mit der neuen Graka an.

Ob es per se Sinn macht ist nicht zu beantworten. Wenn Geld z.B. keine Rolle spielt und du unglaublich Spaß an neuer Hardware hast, klar, wieso nicht?

Ums aber mal auf einen Punkt zu bringen, würde ich sagen, dass es wirtschaftlich wenig Sinn macht.

Ich habe mich gerade mit einem guten Freund unterhalten, der seine Radeon R9 390 loswerden will. Dem habe ich auch geraten zu warten, da es in Moment meines Erachtens eine schlechte Zeit für Aufrüster in diesem Bereich ist.

Vega wird bald kommen. Das wird den Markt beleben und evtl. auch bei Nvidia zu Preiskorrekturen führen.

Dazu ist der Leistungsunterschied zwischen einer 980Ti zu einer einzelnen 1080GTX zu gering, wenn du UHD/4k spielen möchtest. Dann müsste es schon ein SLI-Verbund sein... Dahingehend kann ich dir gerne aus erster Hand berichten

Ist das wieder so eine Fangfrage? Wenn in kurzer Zeit ein Konkurrenzprodukt vorgestellt wird (in dem Fall VEGA) und die Anschaffung nicht wirklich äußerst dringend ist (was man im Falle 980Ti -> 1080 bezweifeln darf), dann wartet man idR immer den Release der Konkurrenz ab und schaut wie sich die Leistung und der Preis entwickeln.

Gibt gerade auch Threads zu: "Kaby Lake oder Skylake kaufen"....
-> garnichts, sondern einfach kurz RYZEN abwarten?!... Das gleiche gilt für VEGA.

warum versuchst Du nicht einmal das Ganze mit SLI?
Ich weiß dass hier viele im Forum immer noch in dem alten Glauben sind, dass es nichts taugt und Microruckler und noch viele andere Irrtümer gibt....
Aber das sind auch meistens Kandidaten die nie ein SLI System gehabt haben und alles nur über hören/sagen eines Halbwissenden haben. Ich kann Dir nur bestätigen, das ist alles Humbug!!!
Mittlerweile gibt es sehr viele die ihr Meinung dazu geändert haben, weil Z. B. auch sehr viele hoch anerkannte Systemhäuser schon SLI anbieten. Diese PC Häuser würden soetwas nicht verkaufen wenn es nicht zu 100% funktionieren würde. Außerdem gibt es mittlerweile auch aktuelle Lektüre, die bestätigt, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile ausgemacht und behoben sind.

Ich habe mit SLI Systemen immer sehr gute Erfahrungen gemacht und seit Nvidia die neuen Treiber am start hat, ist die SLI Kombination extrem gut ausgereift (+ die neue SLI Brücke!). Und mit einem solchem Zusammenschluss, bist Du wieder ganz vorne mit dabei!
Performance technisch schlägst Du damit eine GTX 1080 und besonders in 4K würde sich diese Kombinaion sehr gut machen.

@berkeley: Hat AMD denn endlich mal mehr Infos rausgehauen, außer "1. Halbjahr 2017"? Nein? Dann ist dein "kurze Zeit" wirklich sehr dehnbar. Während RyZen vor der Tür steht, scheint das bei Vega ja nicht der Fall zu sein, weshalb es von NV halt auch keine 1080 Ti zum aktuellen Zeitpunkt gibt. Man muss ja nicht reagieren.

Man kann wohl eher davon ausgehen, dass Vega und Volta ziemlich zeitnah erscheinen. Eine 490 wird es vermutlich nie geben, sondern direkt 'ne 590. Spricht halt alles eher dafür, als das wir jetzt im Q1 noch 'ne neue AMD-Karte sehen.

BamLee2k schrieb:
Im Moment ist KEINE Graka schnell genug für 4k, wenn man alle Regler nach rechts stellt.

Was NUR von Deiner Software abhängig ist, und keine allgemeine Wahrheit, so wie Du es darstellst.

Soll ja viele Millionen Leute geben die sowas zocken.

700 FPS in 4K, alle Regler ganz rechts.
Wen interessieren dann die 100.000 Leute die sich irgend einen Grafik-Reisser kaufen? *g*
Solange der TE sich nicht über seine Software auslässt ....

Wobei ich Dir natürlich generell Recht gebe, aber dann bitte nicht auf 4K beschränken, ich bekomme eine 1080 auch in FHD auf 6 FPS runter, wenn ich alle Regler nach rechts ziehe, ich muss mir nur das richtige Game dafür aussuchen. Das hat dann wenig mit 4K zu tun, 4K verschärft das "Problem" nur.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig! Selbst die GTX 1080 Ti wird das nicht schaffen (4K alle Regler rechts!)
es gibt momentan eben nur die Möglilchkeit auf SLI zu setzen wenn man solche Ansprüche hat!
Und da gib ich @HisN absolut recht. Dann kommt es nämlich auch auf Deine Software an. Selbt ein in der Zukunft liegendes SLI System mit 1080 Ti wird bei manchen Titeln eben nicht schneller sein als mit nur einer Single Karte !!!
Ergänzung ()

warum versuchst Du nicht einmal das Ganze mit SLI?
Ich weiß dass hier viele im Forum immer noch in dem alten Glauben sind, dass es nichts taugt und Microruckler und noch viele andere Irrtümer gibt....
Aber das sind auch meistens Kandidaten die nie ein SLI System gehabt haben und alles nur über hören/sagen eines Halbwissenden haben. Ich kann Dir nur bestätigen, das ist alles Humbug!!!
Mittlerweile gibt es sehr viele die ihr Meinung dazu geändert haben, weil Z. B. auch sehr viele hoch anerkannte Systemhäuser schon SLI anbieten. Diese PC Häuser würden soetwas nicht verkaufen wenn es nicht zu 100% funktionieren würde. Außerdem gibt es mittlerweile auch aktuelle Lektüre, die bestätigt, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile ausgemacht und behoben sind.

Ich habe mit SLI Systemen immer sehr gute Erfahrungen gemacht und seit Nvidia die neuen Treiber am start hat, ist die SLI Kombination extrem gut ausgereift (+ die neue SLI Brücke!). Und mit einem solchem Zusammenschluss, bist Du wieder ganz vorne mit dabei!
Performance technisch schlägst Du damit eine GTX 1080 und besonders in 4K würde sich diese Kombinaion sehr gut machen.

<-- hat den alten Glauben.
Die Probleme die SLI hat, hat es seit 10 Jahren. Ich hab mein letztes SLI vor 6 Monaten abgeschafft.
Und die Unterstützung durch die Games wird immer weniger und ist durch DX12 fast gar nicht mehr vorhanden, denn dort gibt man ja den schwarzen Peter einfach an die Software-Entwickler weiter und muss sich nicht auch noch um die Pflege von SLI-Profilen kümmern^^

Ob man in die Probleme rennt, ist immer von der eigenen Software + Settings abhängig und hat nix mit Humbug oder Halbwissen zu tun. Viele schaffen es ja nicht mal richtig zu beobachten und erzählen dann was von "gibt keine Probleme", während sie nicht mal bemerken dass die 2. Graka gerade nicht mitläuft oder beide Grakas nur zu 60% ausgelastet sind^^

Zur Software, ich möchte Witcher 3, Forza Horizon 3 (geht eigentlich, aber zu viele Drops), GTA V etc. In Ultra spielen. Ich spiele auch D3, aber das läuft auch ganz okay:P Quantum Break in der Steam Version wäre in echtem 4k auch super. SLI klingt nicht schlecht, nur müsste ich wahrscheinlich mein Netzteil tauschen, da es ein relativ teures dark Power pro 550W ist was ich erst seit kurzem habe wäre das kostentechnisch nicht so pralle.
Das mit dem Abwarten ist eine Idee, aber AMD hat noch nichts greifbares, NV hat die 1080ti auch noch nicht heraus gebracht, evtl. würde die Performance ja reichen.
Ich hatte früher nie das Geld für vernünftige Hardware und habe immer auf Ultra gespielt, da war mir das ruckeln egal, aber das ist auch 15 Jahre her, die Ansprüche steigen:P
OC wäre eine Idee gewesen bei z.B. einer 1080, aber so viel Mehrleistung gibt es glaube ich nicht damit es für 4k reicht.
Ich danke euch allen für die rege Beteiligung:)
Muss man für SLI nicht auch Spiele haben die vom Treiber unterstützt werden?

Witcher3 in Ultra auf 4K mit der 1080er .. gerne mal 35FPS. Wenn Dir das ausreicht ...
GTA5 ... ist genau das gleiche in Grün, sobald Du meinst Ultra-Gras benutzen zu müssen und 8xMSAA und MSAA für die Reflexionen zu verwenden, dann landest Du in FHD schon bei 35 FPS und nicht erst bei 4K mit der 1080er.
Quantum Break läuft nicht mit SLI. (Ach so, ist ja ein Märchen, dass es sowas gibt^^, immerhin wärst Du dann bei 33% Deiner Software, die nicht mit SLI funktionieren). Und ist von der Performance her auch völlig im Arsch, egal was Du Dir für eine Graka-Lösung anschaffst. Weder in FHD und schon gar nicht in 4k.

Ansprüche und Möglichkeiten driften bei Dir da leider weit auseinander.
Bei Deinen Ansprüchen wird auch eine dickere Graka nicht helfen. Sorry.

Hier mal Witcher3 mit einer 1080FE auf 2.1Ghz in 4K und nicht Ultra-Settings.
Im Gegensatz zu einer Titan XP .. eventuell ja eine Option^^

Wobei die in Quantum-Break auch nicht helfen dürfte.

P.S: für meinen Hinterkopf .. muss GTA5 mal mit allen Reglern ganz Rechts auf der TitanX in 4k ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
meine 980ti @ 1500mhz war fast immer minimal schneller als meien 1080 stock
es lohnt sich überhaupt nicht

kachiri schrieb:
@berkeley: Hat AMD denn endlich mal mehr Infos rausgehauen, außer "1. Halbjahr 2017"? Nein?
berkeley schrieb:
...und die Anschaffung nicht wirklich äußerst dringend ist (was man im Falle 980Ti -> 1080 bezweifeln darf), dann wartet man idR immer den Release der Konkurrenz ab...

Nun ja, jeder entscheidet eben selbst wie "dringend" das ist. Man kann sich natürlich auch jetzt einfach eine 1080 holen und (wie der TE mit 980Ti) in 3-4 Monaten wieder ärgern bzw. sauer sein, dass der Preisverfall so groß ist. Weil eben VEGA und evtl. Ti erscheinen...
Würde ich persönlich so nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben