980ti mit 1080 ersetzen oder warten?

Stimmt, Ultra Gras habe ich in GTA V nicht, bekenne mich schuldig:P witcher läuft mit ach und Krach über 25 fps. Natürlich muss ich aktuell bei der 980ti schon Kompromisse eingehen, daher kann ich gar nich wissen ob eine 1080 mit höheren settings besser ist, aber mit den gleichen settings sollte was drin sein.

Die Liste der möglichen Spiele wäre länger, das waren nur Beispiele, meistens sind es aber AAA - Titel wenig Multiplayer, kein Battlefield oder CoD.

ja, aber es kommt doch letzt endlich nicht darauf an was wir gerne hätten und was alles möglich ist...
Auf die Frage des TE zu antworten: JEIN !!!

@TE schaue Dir die hier bereits gemachten Beiträge genau an und entscheide selber.......

@isi: Alles klar, ich denke aber ich werde noch ein wenig mit dem Upgrade warten

Um mal etwas zu der Idee des SLI Gespanns beizusteuern. Kann mir vorstellen, dass es rein von der Leistung und dem dafür fälligen Preis tatsächlich nicht so sehr doof wäre mal im Vergleich zu einer 1080(ti). Mal alle Nachteile etwas zur Seite geschoben. Aber dann würdest du auch wieder mit 6GB Vram dastehen. Das ist besonders mit Blick auf den wohl möglichen Hardware-hunger zukünftiger Spiele auch wieder keine gute Lösung.

Gedulde dich etwas und greif zumindest zu einer 1080ti oder was AMD evtl bringen mag.

dayday85 schrieb:
Stimmt, Ultra Gras habe ich in GTA V nicht, bekenne mich schuldig:P witcher läuft mit ach und Krach über 25 fps.

Auch eine Gtx 1080 Ti oder Vega werden keine Wunder vollbringen,ich vermute vielleicht ca 20-30 % mehr Leistung gegenüber deiner Gtx 980 Ti bei nicht geringem Kaufpreis.Dann spielst du Witcher,Gta und Co mit 30-35 Fps auf Ultra mMn solltest du deine Settings ändern den Regler nach links bewegen,was bringt die schärfste Optik,wenn du mit niedrigen Fps rumgurkst ;)

Poati schrieb:
Um mal etwas zu der Idee des SLI Gespanns beizusteuern. Kann mir vorstellen, dass es rein von der Leistung und dem dafür fälligen Preis tatsächlich nicht so sehr doof wäre mal im Vergleich zu einer 1080(ti). Mal alle Nachteile etwas zur Seite geschoben. Aber dann würdest du auch wieder mit 6GB Vram dastehen. Das ist besonders mit Blick auf den wohl möglichen Hardware-hunger zukünftiger Spiele auch wieder keine gute Lösung.

Gedulde dich etwas und greif zumindest zu einer 1080ti oder was AMD evtl bringen mag.

Wäre das kleinste Übel. In den meisten Fällen reicht es einfach AA abzuschalten und schon man hat das VRAM Problem gelöst. In anderen Fällen dazu noch den Texturregler von Ultra auf Hoch stellen, dann verbraucht kein aktueller und auch zukünftiger AAA Titel mehr als 6 GB VRAM.

Duke711 schrieb:
Wäre das kleinste Übel. In den meisten Fällen reicht es einfach AA abzuschalten und schon man hat das VRAM Problem gelöst. In anderen Fällen dazu noch den Texturregler von Ultra auf Hoch stellen, dann verbraucht kein aktueller und auch zukünftiger AAA Titel mehr als 6 GB VRAM.

Richtig!!! ;)

Allerdings erachte ICH AA als muss, obwohl ich mit 1440p spiele. Ohne AA sieht das sehr hässlich aus.

Ist aber echt eigenartig mit Witcher 3 mit nur knapp 25 FPS bei dir läuft mit der 980Ti. Selbst mit 1440p und alles andere auf Ultra lande ich zwischen 45-60FPD beim Hexer mit meiner 980Ti..

Edit: Alles klar, habe überlesen das du einen 4k Monitor hast. Dann habe ich nichts gesagt :).

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
meine 980ti @ 1500mhz war fast immer minimal schneller als meien 1080 stock
es lohnt sich überhaupt nicht

1080 @ 1950 MHz
980ti @ 1550 MHz
6-7% Differenz

Aber hier werden eine gut laufende 980ti mit einer bescheidend laufenden 1080 verglichen.
Dies waren aber meine Ergebnisse.

Die Differenz "lohnt" sich für mich nicht mal bei 16-20%

Auf welchem Tal läuft deine 980ti stabil?

Sagt mal, eine Frage noch: limitiert meine CPU (3570k@4.0) meine Grafikkarte? In den Tests sieht der 3570k nicht mehr so gut da wie z.b. skylake oder jetzt kaby lake

Was AA angeht: Spiele aktuell gerne Forza Horizon 3 und selbst bei 4k schalte ich 2xmsaa und fxaa dazu, und der Monitor hat nur 24 zoll:D

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Auslastung der Graka. Weniger als 95% und du bist um CPU Limit.

Zurück
Oben