Neue Grafikkarte kaufen 1080 ersetzen

mrboom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
127
Hallo

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die meine alte 1080 ersetzen soll. Ich dache da an die neue 4060, da ich eh nur in 1080 Spiele und auch nicht alles auf höchster Auflösung haben muss. Jetzt zu meinen Fragen !

Ist die 4060 schneller als die 1080 und auch leiser ?
Preislich habe ich so um die 350 Euro eingerechnet, gibt es dafür eine bessere als die RTX 4060, möchte nicht langsamer sein
wie mit der GTX 1080

Mein CPU Ryzen 5 5600G


Vielen Dank für die Rückantworten
 
mrboom schrieb:
Ist die 4060 schneller als die 1080 und auch leiser ?
Ja und Ja. Trotzdem ist die 4060 unverhältnismäßig teuer mit >320€. Die 4060 ist eine Einsteiger-Grafikkarte für Full-HD Spieler und sollte nicht mehr als 249€ kosten.

Da eine GTX 1080 kein Rayracing kann, wäre hier der optimale Zeitpunkt auf AMD zu wechseln. z.b eine AMD 6700 / XT mit 12GB VRAM z.b https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html

Für den Fall dass deine Stromkosten extrem hoch sind, würde ich evtl. noch ein bisschen warten bis die Preise fallen und Ende September dann zur 4060 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
mrboom schrieb:
Ist die 4060 schneller als die 1080 und auch leiser ?
Schneller ja, ob dir der Sprung ausreicht, solltest du anhand von Benchmarks deiner Spiele recherchieren. Aber imho lohnt sich das alleine schon für DLSS-Support.

Lautstärke kommt darauf an, welche Modelle genau du da vergleichst. An sich ist die 4060 aber leichter zu kühlen.
 
Ist mehr oder weniger gleich schnell, dafür allerdings ein teurer Tausch. Wozu die 1080 ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und WhiteRabbit123
Sehe ich ähnlich, entweder weiter oben ins Regal greifen, oder die 1080 weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Sherman789
Die 1080 habe ich gefühlt schon eine Ewigkeit und leider wird sie immer lauter und lauter. ein Lüfter dreht sich nicht mehr so, wie es sein muss. Es ist einfach Zeit, eine neue zu kaufen. Ist die AMD 6700 schneller wie die 4060 ?
 
mrboom schrieb:
Ist die AMD 6700 schneller wie die 4060 ?
Ja, aber das solltest du anhand von Benchmarks vergleichen. Wir wissen ja nicht was du spielst und je nach Titel, kann auch das deutlich mehr oder weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
mrboom schrieb:
Die 1080 habe ich gefühlt schon eine Ewigkeit und leider wird sie immer lauter und lauter. ein Lüfter dreht sich nicht mehr so, wie es sein muss. Es ist einfach Zeit, eine neue zu kaufen. Ist die AMD 6700 schneller wie die 4060 ?
Einmal Kühler runter und neue WLP + VRamPads eventuell ein GhettoMod oder für 10€ neue Lüfter kaufen und dann ist sie auch wieder schön leise. Ich bleibe dabei, dank des konsumentenfeindlichen Marktes ist der Wechsel von einer 1080 auf eine 4060, trotz drei Generationen Unterschied, eher ein Sidegrade.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, nERdWIN, Darklordx und eine weitere Person
Die 1080 Grafikkarte von mir hat drei Lüfter. Der letzte hat ein wenig Widerstand, dreht sich dadurch nicht mehr richtig !
 
Schließe mich an, nimm eine 6700xt bei dem Budget. Eine Sapphire Pulse ist für genau 350€ eine gute Option.
 
Danke für die Rückantworten. Werde wohl die 6700xt nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Deine 1080 ist in etwa vergleichbar mit der RTX 2060.
Ich würde auf die RTX 4060 Ti mit 16GB warten oder gleich die RTX 4070 nehmen.
Oder eine AMD RX 6700 XT, falls das Budget absolut nicht höher ist.

Deine 1080 verbraucht um 170 Watt.
Die RTX 4060 ist um ca. 50% schneller als deine 1080 und verbraucht um 130 Watt (beim Spielen).
Die RX 6700 XT ist um ca. 70% schneller als deine 1080 und verbraucht um 220 Watt.
Die RTX 4060 Ti ist um ca. 80% schneller als deine 1080 und verbraucht um 160 Watt.
Die RTX 4070 ist um ca. 150% schneller als deine 1080 und verbraucht um 200 Watt.

Der Performance-Sprung mit der RTX 4060 ist vorhanden, aber auch nicht besonders hoch. Ich würde immer eher Richtung Verdopplung der Performance schauen, wenn ich upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
mrboom schrieb:
Es ist einfach Zeit, eine neue zu kaufen. Ist die AMD 6700 schneller wie die 4060 ?
Bei der reinen Rohleistung ja, rund 10%, und in speicherintensiven Szenarien bis zu 30%. Sobald DLSS aktiv ist, wird die RTX 4060 schneller.

Geb der RX 6700 XT einfach eine Chance - bei Onlinekäufen hast du ja 2-4 Wochen Rückgaberechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Da muss man dennoch aufpassen, denn die 6750XT ist manchmal günstiger als die 6700XT. Die Empfehlungen richten sich nach dem P/L vor Monaten und Jahren, auch von Reviews und Nutzern. Die beste P/L Karte war zB. die 6800XT, aber dann gab es für die 6950XT Angebote deutlich unter 600 Euro. Nur reagieren die Käufer nicht, also kommen nicht damit klar, dass eine Highendkarte preislich unter dem Preis Leistungssieger sein kann.
 
mrboom schrieb:
Die 1080 Grafikkarte von mir hat drei Lüfter. Der letzte hat ein wenig Widerstand, dreht sich dadurch nicht mehr richtig !
Ich will dich nicht davon abnhalten was neues zu kaufen. Aber hast du mal drüber nachgedacht die Grafikkarte auszubauen und mal sauber zu machen? Generell nach so vielen Jahren das Ding zu warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Puhhh ist das richtig "Die RTX 4060 ist um ca. 50% schneller als deine 1080 und verbraucht um 130 Watt (beim Spielen)." das würde mir dicke reichen und ich würde noch Strom sparen!
 
Reinigen und frische WLP (ggf. Pads) und das Teil rennt wieder, ggf. braucht das Lager des einen Lüfters mal etwas Schmierung.

Wenn die Leistung nicht mehr passt, dass würde ich - ist jetzt meine Einstellung - auf eine 4070 wechseln.
Dafür ist aber das Budget aber nicht ausreichend, 600 Mücken ist hier das Minimum.

Aber die Karte ist schnell, hat ebenfalls 12GB VRAM und mit DLSS3 auch für WQHD zu gebrauchen.
Somit ein Sprung nach Vorne und nicht nur leichtes Kriechen.
 
Stromsparen bringt dir am Ende aber nichts, wenn der Speicher voll ist.

Es gibt die Speicherprobleme schon, bzw. werden sie noch verstärkt werden. Ich würde heute keine Grafikkarte mehr kaufen, wo ich weiß, dass solche Probleme bestehen, bzw. zunehmen werden. Gerade auch wenn ich weiß, dass die eigentliche GPU eigentlich mehr könnte.

Daher -> 6700XT für 340€.
 
Zurück
Oben