980Ti Sli (2x) Taktraten anpassen / Syncronisieren

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo. Ich habe eine kleine Frage, mal wieder 😇

Seit gestern sind in meinem System 2x 980Ti eingebaut.
Die erste hat ein OC Bios mit 1500/2000, die 2. Taktet auf 1430/1755.

Gibt es eine Möglichkeit die Taktraten von nur 1 Karte per Afterburner oder ähnlichen anzupassen ummuubtesten bis zu welchem Takt beide Karten zusammen laufen?

Danke schon einmal.
 
Morgen,

der Takt ist im SLi immer Syncron also in deinem Fall 1430/1755 (es zählt immer die niedrigste gemeinsame Nenner).

An deiner Stelle würde ich jetzt die schnellere ausbauen und schauen ob die langsamere ebenfalls die 1500/2000 stabiel schafft und dann um der "Schönheitsfehler" Willen und falls möglich das Bios der 1500/2000er auf die 1430/1755er übertragen.

Ansonsten SLI ausschalten, Bildschirm an die zu OCende Graka und dann übertakten per Afterburner sollte reichen.


Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich die 2. karte übertakten? Einfach in afterburner hochstellen?
Laut auda kaufen die gpu syncron. Der gpu-ram jeeoch einzeln getaktet. Krieg ich so mal auf der g19 angezeigt
 
Du brauchst ja nicht "nur" die 2. GPU übertakten.

Wenn ich es noch recht im Kopf habe, gibht es im Afterburner/PrecisionX den Knopf für das Syncronisieren der Taktraten, ab da hast du den gemeinsamen Nenner auch für OC, jetzt erhöhst du den Takt langsam, solltest du bei 1450/1800 (Fiktiver Wert) Fehler bekommen liegt doch die logische Wahrscheinlichkeit nahe, dass es nicht an der Karte liegt mit den Serienmäßigen 1500/2000 läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Möglichkeit nur 1 GPU am Takt zu ändern?
Ausbau einer GPU ist nicut so einfach mit der WaKü und Heatkiller GPU-Link.
Könnte evtl. Auf dem Board den 1. PCIe deaktivieren per Jumper wenn das geht. Also am Board gehts mal und dann nur die 2. in Betrieb zu nehmen zum Test
 
Das ist einer der Gründe warum ich vor ca. 4 Jahren das Thema Multi-GPU mit zuletzt zwei GTX580 für mich abgehakt habe. Wenn du die aktuell höher taktende GPU auf dem ersten PCI-slot eingebaut hast kannst du das wohl knicken. Ich kenne kein board bei dem man mal eben so einen PCI-slot komplett deaktivieren und auf den zweiten umstellen kann außer slot 1 ist leer. Und wenn du einfach nur SLI abstellst im Treiber oder sonstwo ist immer die GPU auf slot 1 aktiv.
 
Ich hab am Rampage IV BE oben rechts 4 Schalter mit denen ich die PCIe 1-4 einzeln deaktivieren kann. Sollte ja gehen oder?


Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evta und palit sind ja beide
Kartenhersteller im referencedesign. Ist das bios zueinander kompatibel?
 
Evta und palit sind ja beide
Kartenhersteller im referencedesign

Der Satz ergibt keinen Sinn. Deine Palit ist ein Custom Modell auch wenn sie die selben Stromanschlüsse hat wie eine Referenzkarte.

Palit, Ref. Schau mal direkt unter dem 6 Pin Anschluss. Weiterer Unterschied hinten rechts mittig hat die Referenz ein R68 verbaut, die Palit etwas anderes. Auch unten recht weit hinten am Lüfteranschluss. Links davon hat die Ref. noch ein Teil was die Palit nicht hat. Somit Bios mischen nicht gut.

Ist ja aber eigentlich auch nicht schlimm, pass doch einfach beide Biose auf den selben Takt an. Entweder gibst der einen Karte mehr Volt, damit diese die 1500 MHz schafft oder setzt die andere auf die niedrigere MHz. Bei SLI ist die Volt egal, der Takt von Ram und GPU müssen gleich sein. Rest ist "egal".
 
Ich komm mit dem bios editor nicht so ganz klar. Die karte hat schon ein mod bios mit erhöhtem takt (evga) und braucht mit weniger leistung mehr volt. Lass mir dann evtl. Das bios auf den gleichen takt anpassen und teste mal.
 
Kann man ein bios flashen wenn 2 karten zeitgleich eingebaut sind? Oder muss ich dann eine deaktivieren?
Wenn es geht wie stell ich das an?
 
So hat mit dem flashen mal geklappt. Hab die bios dateien mal zum test 1zu1 abgeglichen und die ersten tests mit 1506/2001 auf beiden karten laufen.
Ergänzung ()

hab zum stabilen Takt etwas runter drehen müssen.

es ist jetzt 5x Fire Strike, 5x Fire Strike Extreme, 5x Fire-Strike Ultra, 5x Time Spy und 4x Belastungstest Fire Strike Ultra drüber gelaufen.

Alle bestanden und durch gerannt.

2017-04-21.png

jetzt folgt noch der Spiele-Test mit Witcher 3, Ghost Recon Wildlands und Deus Ex Makind Devided
 
Ja ich arbeite mich langsam vor mit dem Bios Editor.
Will nur noch schauen ob ich an der evga die spannung noch etwas runter kriege.
Die oalit kommt mit 1,19v aus. Die evga nimmt sich aktuell 1.25v. Wobei die temps bei mir eh ok sind.
Ergänzung ()

Takten die Karten im SLI eigentlich nicht mehr so runter? bleibt bei mir aus 1151/2000 stehen in windows
 
Zurück
Oben